neue 8x10 von Ashdown

Hier mal der Schrieb von Eminence mit einer sehr ähnlichen Abstimmung auf dem Chassis:
Capture.JPG

Bei 30Hz liegt die Box bei etwa -15dB.

Das ist immer noch hörbar, klingt aber schon langsam nicht mehr nach einem Ton, sondern nach "flap-flap-flap-flap" :D

Der Grundton eines Basses ist fast völlig wurscht, man hört eigentlich primär die Obertöne.
Wenn Du eine Basssaite mit z.B. 40Hz Grundton anschlägst, beschreibt das am PU anliegende Signal keinen reinen 40Hz-Sinus, vielmehr ist auf dem Sinus noch ein 80Hz-Sinus, ein 120Hz-Sinus, ein 160Hz-Sinus etc. drauf.
Also hauptsächlich gradzahlige und ungradzahlige Vielfache des Grundtons.
Auf einem Oszilloskop sieht das dann etwa so aus:
Capture2.JPG


Das Ohr ist bei tiefen Tönen deutlich unempfindlicher, als bei höheren (die größte Empfindlichkeit liegt so etwa um 1Khz rum), deswegen werden die Obertöne viel deutlicher wahrgenommen.
 
@lindex

ich merk schon, auch du hast sinn für humor:bier:
auch ein 18er fetischist:D jaja
 
tut sie doch auch, ne geschlossene 810 kannste von der abstimmfrequenz eher in den 60er hertzchen einplanen
Die Ampeg ist irgendwo bei den oberen 40er, wenn wir die -6dB mal weiterhin annehmen. Ist also so viel nicht drüber.
Egal. Hier gehts ja um....ja. Öhm. Ach ja. Opel-Kofferräume!
 
Das mag ja sein, aber ich dachte einfach aufgrund der Speakergröße kommt die ganz natürlich weiter runter als ne 8x10.
Mal ein paar Eminence 10er in einer Reflexbox zum Vergleich:

Deltalight II 2510:
Capture3.JPG


Basslite S 2010:
Capture4.JPG


Legend B810:
Capture5.JPG


Legend BP102:
Capture6.JPG


Die 10er fallen allesamt früher ab, als der 18er.
Am ehesten hält noch der Legend BP102 mit, der aber ähnlich wie der 18er nach oben hin früher Feierabend macht.
Vergleicht mal die Schnittpunkte des Frequenzganges mit den Frequenzbalken bei 30Hz und 1KHz und lest da die dB-Werte ab, da wird es am deutlichsten.
Nicht umsonst nennt man den Speaker auch scherzhaft "den kleinsten 18er der Welt", allerdings braucht er auch ähnliche Boxenvolumina, wie ein 18er und ist als einzelner Speaker deutlich leiser.
Aber das zeigt sehr schön, warum ich den BP102 in meinen 410ern verbaut habe, und warum sowohl der, als auch der 18er einen Mitteltöner brauchen, wenn man nicht gerade nur Reggae spielt... ;-)

Flobert und Schubi wissen, wie fett die beiden 410er klingen...
 
Mal ein paar Eminence 10er in einer Reflexbox zum Vergleich:

Deltalight II 2510:
Anhang anzeigen 29836

Basslite S 2010:
Anhang anzeigen 29837

Legend B810:
Anhang anzeigen 29838

Legend BP102:
Anhang anzeigen 29840

Die 10er fallen allesamt früher ab, als der 18er.
Am ehesten hält noch der Legend BP102 mit, der aber ähnlich wie der 18er nach oben hin früher Feierabend macht.
Vergleicht mal die Schnittpunkte des Frequenzganges mit den Frequenzbalken bei 30Hz und 1KHz und lest da die dB-Werte ab, da wird es am deutlichsten.
Nicht umsonst nennt man den Speaker auch scherzhaft "den kleinsten 18er der Welt", allerdings braucht er auch ähnliche Boxenvolumina, wie ein 18er und ist als einzelner Speaker deutlich leiser.
Aber das zeigt sehr schön, warum ich den BP102 in meinen 410ern verbaut habe, und warum sowohl der, als auch der 18er einen Mitteltöner brauchen, wenn man nicht gerade nur Reggae spielt... ;-)

Flobert und Schubi wissen, wie fett die beiden 410er klingen...
Ei Danke für die ganzen Infos. Ich wollte doch auch gar net deine 218 schlecht reden oder gar behaupten, dass die nett ultrafett schiebt. Es hatte mich ja nur gewundert, dass rein von der Abstimmfrequenz gar nicht so viel (auf dem Blatt) Unterschied war.

Ich bin da im Kopf halt immer noch bei Subwoofern. Und wenn ich daran denke, wie weit ein 18er Sub runter geht, dann ist das halt was ganz anderes. Und ja, ich weiss, dass PA-Speaker ganz anders aufgehängt sind, nicht annähernd so viel Hub haben und Subwoofer wahrscheinlich mit der Membran direkt in mein Gesicht springen würde, weil er mit der Dynamik eines Basses gar nicht zurecht kommt. Es ging nur um die Assoziation 18" und dessen Tiefgang ohne weitere technische Details. Also nur um mal meine Gedanken irgendwie zu versuchen, verständlich zu machen.
 
Ich wollte doch auch gar net deine 218 schlecht reden oder gar behaupten, dass die nett ultrafett schiebt.
Quark, darum geht's doch auch gar net... ;-)
Ich wollte nur mal die Unterschiede zwischen 10" und 18" greifbar machen, und dazu noch zeigen, dass 10" nicht gleich 10" ist.
Was man aber grob sagen kann: ein Speaker mit hohem Wirkungsgrad geht nicht weit runter, und ein Speaker, der weit runter kommt, ist eher leise.
(Bei gleicher Membrangröße)
In der Regel haben Speaker, die weit runter reichen, eine relativ schwere Membran und einen eher schwächeren Antrieb.
Leichte Membran plus starker Antrieb, dazu eine härtere Einspannung der Membran ergibt tendenziell laut, schnell und hoch rauf, aber weniger Tiefgang.

Da spielen noch andere Faktoren mit, aber so als gaanz grober Überblick sollte das reichen.

Und wenn ich daran denke, wie weit ein 18er Sub runter geht, dann ist das halt was ganz anderes.
Der Sigma Pro 18 IST ein Subwoofer-Speaker... :D

Ok, aber derjenige, der noch am ehesten verwertbare Mitten von sich gibt...zugegeben...
Manch anderer, extremerer Sub kommt nochmal ein Eckchen weiter runter und gibt oberhalb von 150Hz nix mehr verwertbares von sich.

Zum Vergleich hier mal ein DefiniMax 4018 LF:
upload_2015-2-6_12-0-26.png

Der fällt erst bei etwa 45Hz hörbar ab, dann aber etwas steiler, als der Sigma.
Gehäusegröße für einen Doppel-18" liegt hier bei knapp 450L - das wäre sogar mir zu groß... [¦)]
Dafür geht ihm halt auch oberhalb von 150Hz die Puste aus - für den in einem Bass Amp bräuchtest Du also schon einen Mitteltöner, der ab 150Hz arbeiten kann, also in der Gegend um 10" oder sogar 12".
Sowas kann man dann schön als Sub zu einer vorhandenen 410 stellen.
SAD bietet so etwas in der Art an, einen Doppel-15" in einem Bandpassgehäuse, das klingt ähnlich.
 

Soweit ich weiß liegt die Eigenfrequenz des Innenohres bei etwa 4kHz. Deshalb werden lautere Töne in der Frequenz gern als sehr unangenehm empfunden.
Stimmt, da hatte ich etwas falsch im Kopf.
Gerade nochmal gegoogelt, Du hast Recht, die höchste Empfindlichkeit liegt etwa bei 4KHz.

Danke für den Hinweis!
 
Hab anscheinend doch was gelernt in der Uni. :D
 
ich behaupte immer noch steif und fest dass dich die erste harmonie deutlich mehr interessiert als der grundton, auch beim 5er ;-)
Die erste Harmonie ist die lauteste, die zweite in etwa so laut wie der Grundton ... Ein F0 hörste auch ohne Subwoofer (macht dann aber keinen Sbass[¦)])

Die Ampeg ist irgendwo bei den oberen 40er, wenn wir die -6dB mal weiterhin annehmen. Ist also so viel nicht drüber.
Nope ... die sackt schon oberhalb von 60 Hz ab, -3 dB sind bei 58 Hz laut Ampeg Seite.

Ei Danke für die ganzen Infos. Ich wollte doch auch gar net deine 218 schlecht reden oder gar behaupten, dass die nett ultrafett schiebt.
Und ich weiß es [¦)] :bier:
 
@BasserNr11 da von dir nix mehr kam gibts 3 optionen:

1. du warst nicht beim T
2. die Box war so scheiße dass du daraufhin brechen musstest und deshalb im bett liegst
3. die Box war überraschend gut und du spielst noch :D
 
@TheBug
Oder Nr. 4:
Der gute Mann liegt mit Gripe im Bett :-(
Wobei, die Nummer 3 ...... 8D

Ich war am Wochenende beim großen T und konnte die Box mit einigen anderen 8x10ern gegentesten.
Testamp war ein Bugera Bvv 3000, sowohl bei der Box, als auch bei den Vergleichsboxen.

Fangen wir mal mit den Exterieur an ;-)

Die Verarbeitung vom Tolex und der Tolex selber waren für den reiß sehr gut,
und machte einen wertigen Eindruck
(ehrlich gesagt sah und fühlte sich der Tolex deutlich hochwertiger an als z.b. der vom Bugera).

Großer Minuspunkt waren die Griffe. Im Gegensatz zu den anderen 8x10ern besitzt die Box zwei
hinten in die Box eingelassene Griffe, und keine "Griffstange".

Ich hatte zwar noch nie eine Box in der Größe, aber ich nehme an, das das bei Treppen wirklich unangenehm wird ;-)
Tipp: Tauschen.

Klang:
Vorab, den Sound zu beschreiben empfinde ich immer als etwas schwierig, ich versuchs natürlich trotzdem so gut wie möglich wiederzugeben ;-)

Die Box selbst klingt gut, mir hat sie teilweise besser gefallen als eine der Ampeg.
Selbst leise gespielt klingt die Box noch passabel, muss ich sagen , das hat mich überrascht.

Druck und Ansprache waren gut, laut gespielt kommt da schon einiges rüber :lechz:
Ich hatte zwar auch das Gefühl das die linken Speaker mehr raushauen als die rechten, aber das lag
wohl an der Position der Box im Raum, und nicht an den Speakern, da das nicht mehr aufgetreten ist als wir die Box in die Mitte des Raumes gestellt haben.

Den Sound empfand ich als ausgewogen mit Betonung auf den Mitten.
Bässe kamen ebenfalls gut rüber, ohne das es gleich gematscht hätte.

Fazit:
Ich konnte mir zwar die Kustom nicht ansehen, ich habe mir aber sagen lassen das der Sound deutlich besser wäre
(der wirklich hilfsbereite Thomann Mitarbeiter kannte die Ashdownbox ebenfalls noch nicht )

Meine Emfehlung:

Für den Preis absolut unschlagbar,
der Sound ist meiner Meinung nach gut,
die Verarbeitung ist topp,

Ein Manko ist allerdings der hohe Schwerpunkt der Box, der gemeinsam mit den depperten Griffen
dafür sorgt das der Transport schwierig ist, und die Box einen "wackeligen" Eindruck macht.
(Steht aber trotzdem stabil)

Ebenfalls ist das Gewicht mit 67 Kilo natürlich ne ziemliche Ansage B)



So, ich hoffe ihr konntet damit was anfangen, die Eindrücke sind natürlich erstmal subjektiv :D

Ihr könnt mich natürlich jederzeit fragen, wenn ihr noch mehr wissen wollt.
 
Das klingt doch alles gut, Verarbeitung an sich klingt super!

Ich denke (daher auch die 67 Kilo) dass einfach keine "hochwertigen leichten Sperrhölzer" zum Gehäusebau eingesetzt werden, an den Griffen ist ja offenbar auch gespart worden. aber das Gewicht ist nicht schlimm wenn die Box eh nur 5-10x im Jahr raus kommt und die Griffe tauscht man halt.

Verflucht das macht mein GAS echt nicht besser....

Achja und gute Besserung natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten