Hallo Leute,
heute war bei mir Bescherung. Mit der Post kamen der
Harley Benton 250 und der von mir bestellte
Markbass little mark 250. (Ich hatte mir erst den Markbass bestellt und bin dann erst auf den HB aufmerksam geworden)
Den Markbass hatte ich bei der "music-station piano werner " für einen sensationell günstigen Kurs geordert.
Erstmal beide ausgepackt: Nanu, was soll das denn: Markbass ohne Originalverpackung, Garantiebescheinigung und Handbuch?
Also habe ich mir 3 Stunden Zeit genommen für einen Vergleich.
Equipment:
Boxen: 12Zoll SelbstbauBox mit Roland Speakern sowie 15"
Glockenklang Bassart.
Bässe:
Fender Preci USA passiv mit SD Antiquity II, Fender Preci USA Deluxe, Spector Rebop,
Warwick Corvette aktiv.
Äußerer Vergleich:
Was hat der HarleyB, was der MarkB nicht hat:
Mute Knopf, Kopfhöreranschluss, Aux-in, 6 Wege EQ,
Was hat der MarkB, was der harleyB nicht hat:
XLR-Eingang, Effektweg, Pre-PostEQ-Umschaltung.
Der Harley Benton (wer hat sich eigentlich diesen blöden Namen ausgedacht?) ist Flacher und breiter, hat dadurch einen kleineren Lüfter.
Dieser Lüfter lief bei mir ständig auf Vollast und war entsprechend laut. Es gibt noch lautere Heads, aber für leises Üben im Zimmer ist auch der HB-Lüfter nervig. Beim HartleyB ist der I/O-Schalter hinten neben dem Stromanschluss, die Anschlussplatte ist ziemlich wackelig.
Soundtest mit Blues und Rock (kein Slapping):
Der HarleyB hat einen neutralen, eher kühleren Klang, in Neutralstellung deutlich zu wenig Bass. Schnelle Ansprache, solange man nicht den Colour- oder Contour-Regler benutzt. Diese führen zu einem sehr trägen Klang. Meine Meinung: Kann man vergessen.
Der Bass - "Boost"- Drehregler weicht das Klangbild auf, besser weglassen und den 6-Band EQ benutzen.
Mit etwas Herumstellerei am EQ lassen sich aber durchaus brauchbare Sounds realisieren.
Der Markbass ist nicht verfärbungsfrei. Er klingt runder, wärmer, voller in Richtung Vintage-Tiefmitten. Er beschönigt meiner Meinung nach in einer bestimmten Richtung. Das Knurren der Precis oder des Warwicks z.B. läßt sich nicht so prägnant herausarbeiten wie beim HarleyB! Der Markbass ist deutlich gesoundet, was nicht jedem Bass und jedem Geschmack entgegenkommt.
Es war schon interessant zu hören, dass das Klangerlebnis mir mit dem einen Bass über den einen Verstärker und mit einem anderen Bass über einen anderen Verstärker besser gefiel.
Super zufrieden war ich mit keinem der beiden. Aber als Übungsamp oder Backup ist der Harley für 200 Ocken in Ordnung. Wenn jetzt noch die Lüftersteuerung funktioniert....
Der Markbass scheint etwas lauter zu sein. Voll aufgedreht habe ich die Amps jedoch nicht.
440 Euro würde ich persönlich für den MB LM250 nicht ausgeben. Das wurde mehr als deutlich, als ich am Schluss meinen Markbass SA 450 anschloss. Da geht die Sonne auf. Für den doppelten Listen-Preis bekommt man einen Amp, der voll, warm, rund, präzise und schnell ist. Er ist allerdings auch größer und etwas schwerer als der LM.
Wer auf der Suche nach einem Erst-Amp ist, sollte vielleicht also doch sparen und mal auf ein Angebot warten. Ich hab meinen SA450 bei einem Blow-out für 499 bekommen. Von Amps über Ebay würde ich eher abraten.
Bässte Grüße
Günter