Neue Sängerin - muss ich jetzt jeden Titel transponieren und neu lernen??

War natürlich eher off-topic, hab ich aber eben erst gelesen;-)
Vielleicht kann er nur das? Ich hatte mal einen Tastendrücker bei ner Session, der hat immer nach der Tonart des jeweiligen Stückes gefragt. Für den hat das Keyboard transponiert, der konnte nur C-Dur.
Ich kenn das andersrum, der olle Werner (Keys) hat Autumn Leaves immer in einer rein zufällig erwürfelten Tonart angefangen, und der Rest durfte dann sehen, wie er mitkommt. Was tut man nicht alles, damit's den Kollegen nicht langweilig wirdbass-guitar
 
"Sunny" findest Du auch in irgendeinem Realbook. Ist das deswegen schon Jazz? Oder doch eher Pop?
 
bei "I will always love you" denken auch die meissten an Whitney Houston, nicht an Dolly Parker, insofern find ich @Chuck s Assoziation nicht verwunderlich

Ich war schon auf mehr als einer Session, auf der irgendeiner "Autumn leaves" spielen wollte, leider.
 
Sehr schön. Passend zum Wochenende wird der Thread durch die Frage "Was ist Jazz und was nicht gesprengt". Trollalarm oder was?
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Es waren Jazzer, die mir bei der Rückkehr nach Krankheit eine Bühne boten
Da gibts halt die entspannten, und die anderen;-)
Und es ist ja nicht verboten, verschiedenes zu machen und zu mögen :rock:
Aber ich finde und fand es immer schön, sich zu treffen, und unkompliziert einen Gig zu machen, der allen Spaß macht, ohne 3 Jahre schimmeln im Proberaum, ohne zu Covern aber auch ohne die Not selbst zu komponieren u.s.w..
 

Ja, das geht auch gar nicht, stimmt. Ich finde, ein Sänger/eine Sängerin muss wissen, in welcher Tonart er/sie die Songs braucht, um sie singen zu können. Es gehört m.E. schon zum Sänger-handwerk, sic damit auseinander zu setzen. Allerdings war das in der Ausgangsfrage hier ja genau der Fall: Die Sängerin sagt: "Bitte Capo 4, damit ich's singen kann". Das ist ein klares Statement - so muss das m.E. sein.
Eine Singstimme hat nun einmal eine bestimmte Tonhöhe, in der sie kraftvoll intonieren kann. Instrumente sind da flexibler, wobei eine Leersaite immer anders klingt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Und wenn dann eine Saite fehlt?
ADGC-Besaitung natürlich.
Und vorsichtshalber nochmal er hier: ;-)

Eine Singstimme hat nun einmal eine bestimmte Tonhöhe, in der sie kraftvoll intonieren kann. Instrumente sind da flexibler, wobei eine Leersaite immer anders klingt.
Ich grüble über den Zusammenhang zu dem von mir Zitierten.
"Sag ich doch...," würd ich sagen - aber es klingt so nach Antithese. :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten