Neue Signalkette, Tipps/Erfahrungen erwünscht

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.149
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.996
Moin,

mein kleines aber sehr nützliches Board...
20160529_210312.jpg


..ist für die kommenden Gigs nicht optimal verkabelt. Bei den letzten beiden Auftritten gab es keine PA und ich habe das Signal nicht vom Krizzly an den Mischer schicken müssen. Der Krizzly muss also ans Ende der Singalkette, damit alle FX mit abgenommen werden. Das Signal soll vom Krizzly dann bei DI Out zum Mischer und per Output weiter zum Amp.

Die meisten der FX nutze ich schon lange. Haben nur die überlebt, die sich in der Praxis bewährt haben. Einzig das EL Grande wird diese Woche noch gegen ein anderes Fuzz ausgetauscht. Geiler Sound, aber Feedback/Brummen usw. beim Einschalten gehen garnicht. Zur Zeit sieht das so aus...einfach weils gut aufs board passte:

Stimmgerät
Comp
Drive
D.I. Box/Preamp
Chorus
Phaser
Fuzz

Stomversorgung ist unter dem board angebracht.

Ich würde gerne die Signalkette so umkrempelt, dass es wirklich Sinn ergibt und hätte dazu noch Fragen.

1. Comp lieber vor den ganzen Kram oder ganz nach hinten vor den Preamp?
2. Bei meinem alten Fuzz (Deluxe BBM) konnte man in Verbindung mit dem Phaser geile Sachen machen. Mit dem El Grande klingt das grausig. Ich könnte mit vorstellen, dass das am fehlenden Blendregler liegt...oder?

Ich denke, dass man da garnicht viel falsch machen kann, aber trotzdem kann man seinen Senf abgeben, wenn man denn Bock drauf hat!

Cheers

Noble
 
Einzig das EL Grande wird diese Woche noch gegen ein anderes Fuzz ausgetauscht. Geiler Sound, aber Feedback/Brummen usw. beim Einschalten gehen garnicht.
Hast Du den mal ganz am Anfang der Kette gehabt, also sogar noch vor dem Tuner?
Fuzzpedale sind oft ziemliche Diven, ich hatte bisher zwei die irgendwelche Kisten vor ihnen gar nicht abkonnten, selbst den Bodentuner mochte das Hotone Fury Teilchen nicht, klang megamega shyce. Meinem alten grünen Muff war das früher rotzegal wo der in der Kette hing.
1. Comp lieber vor den ganzen Kram oder ganz nach hinten vor den Preamp?
Muss man einfach ausprobieren, was man klanglich besser findet, ich habe da auch etwas rumbasteln müssen aber da ist das imo schon sehr individuell wie man es mag. Bei mir ist der Comp direkt hinterm Tuner.
2. Bei meinem alten Fuzz (Deluxe BBM) konnte man in Verbindung mit dem Phaser geile Sachen machen. Mit dem El Grande klingt das grausig. Ich könnte mit vorstellen, dass das am fehlenden Blendregler liegt...oder?
Siehe Oben, mal mit der Signalkette experimentieren, manchmal mag aber auch ein Pedal das andere einfach nicht.
 
Ich habe den Overdrive wegen der Dynamik vor dem Comp, ebenso den Oktaver, den hast du aber ja gar nicht. Die anderen modulierenden wie Chorus habe ich auch dahinter. Preamp / DI als letztes in der Kette. Den Tuner habe ich als Vorletztes, falls ich wirklich mal eine Einstreuung in der Kette habe, hätte ich trotzdem noch einen vernünftigen Mute in den Pausen.
 
1. Comp lieber vor den ganzen Kram oder ganz nach hinten vor den Preamp?
Ich hab meinen Comp am Anfang und der haut auch ziemlich rein, weil danach eingangsempfindliche Sachen wie Muff und Bassynth kommen und ich da nen gleichbleibenden Sound haben will. Wenn Du den Zerrgrad durch Deinen Anschlag kontrollieren willst, solltest Du sowas lassen.
Ich hatte den Tuner bevor ich nen Volumenpedal hatte immer zum muten am Ende der Kette, machen Deine Effekte keinen Lärm ohne Signal?
edit: what Loga said...
 
Ich hab meinen Comp am Anfang und der haut auch ziemlich rein, weil danach eingangsempfindliche Sachen wie Muff und Bassynth kommen und ich da nen gleichbleibenden Sound haben will.

Ich denke dann bleibt er auch am Anfang, dass macht Sinn. Mein Overdrive klingt auch besser mit dem Comp davor.
...ja das ist sonne Sache mit dem Comp davor. Vielleicht probiere ich da mal ein bisschen rum.


machen Deine Effekte keinen Lärm ohne Signal?
Den Tuner habe ich als Vorletztes, falls ich wirklich mal eine Einstreuung in der Kette habe, hätte ich trotzdem noch einen vernünftigen Mute in den Pausen.


Ah ok, hab bisher nicht kapiert, was für den Tuner am Ende der Kette spricht. Ich habe Pedale, die einstreuungsempfindlich waren oder sonstige Geräusche von sich gaben immer sofort wieder weggegeben. Die MXR Sachen sind absolut ruhig und machen auch bei Einschalten keine Geräusche, zudem gibts keine Pegelsprünge. Der Comp ist still wie die Nacht. Hätte sonst den EBS, aber der hat mir zu doll gerauscht, ich bin da sehr empfindlich.

Hatte mal kurz das Bass Fuzz Deluxe und genau das habe ich mir grade wieder bestellt. Der El Grande klingt zwar gut und ziemlich unverwechselbar, gerät aber schon beim Einschalten völlig außer Kontrolle...auch mit Comp davor. So was brauche ich live nicht.

Hast Du den mal ganz am Anfang der Kette gehabt, also sogar noch vor dem Tuner?

Jau, auch ganz ohne Board....immer das Gleiche. Ich wollte den Reviews nicht ganz glauben, dass das Ding einfach nur alles zer****t. Bei moderaten Lautstärken in der Funkrock Truppe wars nicht so das Thema, aber bei der letzten Probe mit der Rockband für den anstehenden Gig haben hätten wir alle fast nen Tinitus bekommen beim einschalten so ein Feedback macht die Kiste. Auf na großen PA sicher sehr ungeil.
 
Den Tuner habe ich als Vorletztes, falls ich wirklich mal eine Einstreuung in der Kette habe, hätte ich trotzdem noch einen vernünftigen Mute in den Pausen.
Coole Idee, danke für die Anregung Loga!
Ich denke dann bleibt er auch am Anfang, dass macht Sinn. Mein Overdrive klingt auch besser mit dem Comp davor.
Wenn man nicht grad filigran mit der Zerrdynamik spielen will, finde ich das auch super so. So hat man einen steady Overdrive Sound.
aber bei der letzten Probe mit der Rockband für den anstehenden Gig haben hätten wir alle fast nen Tinitus bekommen beim einschalten so ein Feedback macht die Kiste.
Mhh klingt so, als ob sich das Ding via Vol nicht gut regeln lässt - bin ich ja gar kein Fan von. Mein Gitarrero hatte letztens auch so ein komisches Boutique Fuzz mit, das konnte nur zu leise und brizzelig oder den WWIII auslösen.
 
das konnte nur zu leise und brizzelig oder den WWIII auslösen.

Das El Grade kann von diesen Optionen ausschließlich die letzte. Was meiste was da los ist, wenn man mitten im Song bei der schon echt lauten Band ausversehen auf den Deep Switch latscht. Ich hatte ernsthafte Angst um meine Boxen und ich glaube der Gitarrist hatte sich eingenässt...gibts aber nicht zu.

Ich geb dem Bass Fuzz DEluxe noch ne Chance. Der DBBM ist durch die Optionen schon echt gut durchdacht(noise gate, blend, filter usw.), mir aber zu groß für mein Boardkonzept...außerdem komprimiert er mir zu stark, das macht der El Grande schöner, synthartiger.
 
Ich sehe sehr oft den Kompressor am Anfang der Kette - das nimmt viel Dynamik aus den nachfolgenden Effekten.
Soll heissen, dass ein anschlagsdynamisches Envelope Filter, Fuzz oder Zerre eigentlich nicht mehr gut
arbeiten kann.
Bei mir ist der Kompressor am Ende der Kette...wenn's bei Dir anders herum besser klingt, sehe ich das natuerlich ein....
 
Ich sehe sehr oft den Kompressor am Anfang der Kette - das nimmt viel Dynamik aus den nachfolgenden Effekten.
Soll heissen, dass ein anschlagsdynamisches Envelope Filter, Fuzz oder Zerre eigentlich nicht mehr gut
arbeiten kann.
Bei mir ist der Kompressor am Ende der Kette...wenn's bei Dir anders herum besser klingt, sehe ich das natuerlich ein....

Das macht Sinn. Werde mich als Erstes mal intensiver mit dem Comp beschäftigen. Das lief bisher recht oberflächlich ab.
 
Das macht Sinn. Werde mich als Erstes mal intensiver mit dem Comp beschäftigen. Das lief bisher recht oberflächlich ab.

Ich nutze Oktaver, Overdrive, Chorus und Envelope Filter als "soundverändernde" Effekte. Eigentlich wäre bei mir die Position "wurscht", da ich die nie parallel nutze, sondern nur einzeln. Aber entscheidend ist alleine der "sehr oft an" Kompressor, der dann ggf. parallel zu einem der genannten Effekte läuft. Hier habe ich dann probiert was mir besser passt, so kam dann raus, dass ich Oktaver und Overdrive vor dem Kompressor habe und Chorus und Envelope Filter dahinter. Zur Anpassung kommt nach den Effekten ein parametrischer EQ, dann aus vorne genannten Gründen der Tuner und als letztes die Reussenzehnvorstufe (die hängt am Boss LS-2, da ich die wahlweise anstelle des Preamps des Amps nutze). Falls ich über PA fahre hänge ich zwischen das "endgültige Signal des LS-2, bevor es zurück in die Endstufe des Amps fahre, eine aktive DI.
So dann viel Spass beim probieren. :D
 

So dann viel Spass beim probieren. :D

Ja ne is klar, ich wollte irgendwann auch nochmal zur Probe diese Woche....nebenbei arbeiten, schlafen usw.

Ich hab mir heute nachmittag mal 2 Stunden freigeschaufelt und vor allem mit meinem Comp experimentiert. Habe ihn meist nur mit allen Reglern auf 12 Uhr und Ratio 8:1. Mit Release und Attack hab ich immer ein bisschen rumgespielt, bis ich das heute mal mit Studiokopfhörer angepasst habe. Den Attack mal leicht gegen den Uhrzeigensinn von der Mitte aus (erhöht sich bei diesem Pedal dann, weiß der Geier warum) und dann mit dem Release nachgeregelt. Kam mit den beiden Precis hier zuhause schon geil, aber bei der Probe bin ich (fast) vom Glauben abgefallen. Sheyce, was so ein paar Dreher am Comp ausmachen können für den Gesamtsound. So schön kompakt und fett, dazu schön angerotzt mit dem Boost vom Growling Krizzly, dass man überhaupt keine Lust mehr auf Overdrive hatte. Einige mögen diesen Comp nicht, ich liebe ihn. Er kann den Sound extrem aufwerten...ist aber Fummelarbeit.

Der Overdrive klang dann auch nochmal besser mit dem neu justieren Comp. Bei den Modulations FX habe ich keine Veränderungen bemerkt. Wenn das neue Fuzz ankommt morgen, wird alles neu verkabelt in Ruhe (und rumprobiert).
 
aber bei der Probe bin ich (fast) vom Glauben abgefallen. Sheyce, was so ein paar Dreher am Comp ausmachen können für den Gesamtsound. So schön kompakt und fett, dazu schön angerotzt mit dem Boost vom Growling Krizzly, dass man überhaupt keine Lust mehr auf Overdrive hatte.
Hehe, willkommen in der Welt der Kompression:D.
Weil ich nicht der große Knöppedreher bin, bin ich ja beim Multicomp gelandet, der passt wie Faust aufs Auge für meinen Sound - halt dieses kompakte anfetten, was den Bass so schön in den Mix bringt. Wenn ich mal Muße habe, hole ich mir mal wieder einen Comp mit mehr Regelmöglichkeiten.


Der Overdrive klang dann auch nochmal besser mit dem neu justieren Comp. Bei den Modulations FX habe ich keine Veränderungen bemerkt. Wenn das neue Fuzz ankommt morgen, wird alles neu verkabelt in Ruhe (und rumprobiert).
Cool, bin gespannt. Am Board rumbasteln finde ich sogar ganz lustig; ich schaffe es selten so ein Ding ein Jahr am Stück gleich aussehen zu lassen:I.
 
Das mag sein, aber mir bleibt genügend Dynamikspielraum und der Filter arbeitet trotzdem so wie ich es mir vorstelle. Ausschalten kann ich den Comp immer, aber zuschalten ginge dann nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten