Neuer Ampeg BA 210 übersteuert sehr früh

Moin,

nach dem kleinen Gig gestern bin ich nun etwas schlauer was mein equipment angeht...
Wir ham in ner Kneipe gespielt und ich hatte mein aktuelles Besteck dabei.

Trace Elliot SMX (übrigens 280 Watt und nicht 300) - ca 14 Kg
Eq Einstellungen variieren natürlich in jedem Lokal. Aber im Proberaum ist es mehr oder weniger so...
Trace elliot smx.jpg

Trace Elliot 1518 T Bassbox 300 Watt - ca 30 Kg
Trace elliot 1518 T 1.jpg

Vielleicht solltest du erstmal entscheiden, welche Speakergröße du haben willst. 10er, 12er, 15er haben ja schon sehr unterschiedlichen Charakter. Und dann schadet sicher eine Beschäftigung mit den verschiedenen Frequenzbändern des EQs nix.
Ansonsten könnte das auf ziemlich planloses Auswechseln von Komponenten führen.
Ich erhoffe mir hier die eine oder andere Idee oder Anregung von euch zu erhalten. Ich spiele zwar schon viele Jahre, doch in der Zeit immer mit dem gleichen Equipment.
Ich bin mit der Trace 1518 sehr zufrieden was den Klang angeht. Möchte aber die 30 Kg nicht mehr überall mitschleppen.
Ich brauche nun etwas leichteres was bei kleineren Gigs ausreicht und im Proberaum oder grösseren Gigs meine 1518T gut ergänzt.
(ich weiss...passt jetzt nicht mehr zum Threadtitel... weshalb ich vielleicht einen Neuen erstellen sollte)
Gestern habe ich da obenstehende setup mit gain auf 5 und masterout auf 2 gefahren.
D.h. es ist definitiv etwas kleineres möglich...
Nun habe ich mit dem Ampeg und dem kleinen SWR 100 das erste mal 10" speaker getestet und bin zu dem Entschluss gekommen das mir 10" anscheinend nicht so gefallen.

Übrig bleiben gedacht nun entweder ein weiterer 15" oder 12"... mit dem 12" habe ich vielleicht eine leichtere Version die auch gut mit dem 15er kombinierbar ist.
Habe aber noch nie nen 12er gespielt.

Ich finde ungehört (Live) die Fmc 112 Ul und die 112H Ul sehr attraktiv. Vom gewicht ein traum
Alternativ auch die 212 Ul und die 212H Ul.

wobei ich mir mit den Hochtönern nicht sicher bin da...

2,5K kann man auch noch boosten für Bundgeklacker (wenn man das möchte). 5-10KHz werden von deinen Boxen nicht mehr nennenswert übertragen.

ich das Bundgeklacker immer reduzieren möchte. Bin trotzdem kein Freund vom sehr dumpfen sound. Wenn das Bundgeklacker im hohen frequenzbereich von 5-10Khz
zu hören ist empfinde ich es als schön...

hat jemand Erfahrung mit den Oben genannten FMC´s?
 
Das schöne an den FMC ist ja, dass du verschiedene Varianten bekommst. 12er mit schalt/regelbarem 6" oder 8" Mittenspeaker. Einen Tweeter kannst du dir dann klemmen, brauchst du bei deiner Klangvorstellung sicher nicht. Mit sowas bist du sehr variabel in der Soundformung, gerade im Mittenbereich. Und auch wenn du gerade 12er GAS hast, 15er sind m.E. nach sogar oft knurriger. Die Trace 15 ist ja zudem eigentlich keine Fullrange-Box, die kannste nicht mit einer FMC 15er 2- oder 3-Wege Box vergleichen, mit denen du auch sehr flexibel aufgestellt bist.
 
Eq Einstellungen variieren natürlich in jedem Lokal. Aber im Proberaum ist es mehr oder weniger so...
Alle Mittenfrequenzen mehr oder weniger abgesenkt, das ist wie schon gesagt keine gute Grundlage für einen definierten Sound (um welche Musikrichtung geht es überhaupt, oder habe ich das überlesen?).
hat jemand Erfahrung mit den Oben genannten FMC´s?
Die genannten ULs werden hier von vielen gespielt. In meinen "nicht -ULs" sitzen ebenfalls die gleichen Speaker. Falls Gewicht und Größe nicht absolut kritisch sind, würde ich die normalen Gehäuse nehmen, die reichen etwas tiefer und du kannst dir die 15er vermutlich sparen.
Meine 215, die allerdings mit EVM15L bestückt ist, verliert im Bassbereich sehr deutlich gegen die 212 FMC-Kombi.

wobei ich mir mit den Hochtönern nicht sicher bin
Hochtöner würde ich schon wegen des Wiederverkaufswerts immer dazu nehmen; du kannst den ja für deine Soundwünsche immer noch runter regeln (ich selbst habe einen 6" Mitteltöner in einer meiner Boxen, keine Hochtöner).

Ansonsten gibts zu FMC noch ein paar Threads:
https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/
https://www.bassic.de/threads/fmc-infos.14789464/
https://www.bassic.de/threads/fmc-test-netzwerk.14842581/

Aber am besten setzt du dich mit Hans direkt in Verbindung und beschreibst ihm deine Soundvorstellungen, dann kann er dir was passendes empfehlen.
 
Unbedingt ausprobieren!
Antesten in deiner Nähe ist nicht möglich?
Sei es FMC direkt im Laden oder eine gebrauchte 12er FMC eines anderen Bassicers.

Schreib doch einfach mal einen Member in deiner Umgebung an:
https://www.bassic.de/threads/hier-werden-sie-geholfen-der-verleih-und-antesttroet.14845574/page-21

In Berlin hab ich bis jetzt keinen Händler gefunden... werde aber noch weiter suchen... danke für die Info mit dem Antesttrööt


Alle Mittenfrequenzen mehr oder weniger abgesenkt, das ist wie schon gesagt keine gute Grundlage für einen definierten Sound (um welche Musikrichtung geht es überhaupt, oder habe ich das überlesen?).



Aber am besten setzt du dich mit Hans direkt in Verbindung und beschreibst ihm deine Soundvorstellungen, dann kann er dir was passendes empfehlen.

Wir spielen 60er - 70er Rock, Blues, Funk und Soulnummern. Geslappt wird ab und an... jedoch mag ich diesen modernen Drahtsound nicht und nutze für die pops lieber die etwas seidigeren Höhen... auch eher dezent und kein Stakkatoslapgewitter
Da meine Trace ja keine Fullrangebox ist gibt sie den Drahtsound unter diesen Umständen auch nicht schön wieder...

Auf eine Beratung von Hans wird es hinauslaufen. Doch Empfehlungen und Meinungen von anderen im Vorfeld sind immer willkommen.

Bei den FMC Threads bin ich noch am stöbern... Danke bis hierhin an alle
 
Ich würd auf jeden Fall mal in einem Musikladen ein paar Speakergrößen gegeneinander testen.

Auf dem Papier find ich 12er z.B. auch immer sehr attraktiv, „in echt“ fehlt mir aber immer was. Dazu kommt bei mir, dass ich keinFreund von gemischten Speakergrößen bin, aber auch das ist individuell. Ich würd da wenn möglich nicht blind irgendwo zuschlagen, weil es sich gut liest.
 
Aber kann ich davon ausgehen das 10" 12" und 15" markenübergreifend die gleichen characteristiken aufweisen?
Nicht wirklich. Schon innerhalb einer Marke kann es ziemlich unterschiedlich klingende Modelle geben. Und das Gehäuse samt Abstimmung hat auch noch erheblichen Einfluß.

Bei dieser Aussage:
Wir spielen 60er - 70er Rock, Blues, Funk und Soulnummern. Geslappt wird ab und an... jedoch mag ich diesen modernen Drahtsound nicht und nutze für die pops lieber die etwas seidigeren Höhen... auch eher dezent und kein Stakkatoslapgewitter
kam mir direkt wieder der Kühlschrank in den Sinn. Ähnlich klingende Boxen gibt es auch in kleiner und leichter (geschlossene 410), wobei es auch 810 deutlich leichter als das Original gibt. In die Gewichtsklasse einer 112UL kommt natürlich keine 410.
Das schreibt übrigens FMC zu den Retro-Boxen:
R - Modelle ( Vormals Retro ) Gehen vom Sound her in die Richtung Oldschool / Vintage Sound.
Die Boxen sind teilweise geschlossene Systeme und liefern einen knurrigen Ton mit
Tiefmittendruck. Die ganz tiefen Bässe sind eher dezent vorhanden.
Hier kann man mit den entsprechenden Einstellungen an Amp und Bass authentische
Sounds in Richtung Motown, 60er/70er Rock, Blues und Soul abrufen. Bestens geeignet
um sie mit Röhren oder Hybridamps zu kombinieren. Diese Boxen sind nicht gelistet. Bei
Interesse bitte Anfragen
 
Ich sehe das etwas anders. Ich finde schon, dass es halbwegs „typischen“ Klang für verschiedene Speakergrößen gibt.

Geschlossen vs. Bassreflex wär auch noch so ein Thema, zu dem ich mir mal einen Live-Eindruck verschaffen würde.
 
Ich würde vermuten, dass Du mit einer 15 er eher froh wirst, du ziehst ja die Mitten am Amp auch runter. Die meisten 12 er haben schon m.E. tendenziell einen eher mittigen Klang.
 

Zurück
Oben Unten