Neuer Bass für Tom Petersson

Ich kann so oder so nicht mehr lange stehen. Und im Sitzen gehen auch 5 kg

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und EADG
moin,

sei froh und dankbar, dass du gesundheitlich mit so schweren bässen keine probleme hast.
andere haben es- und ich leider auch. B):-(
Ich bin froh, dass meine gesundheitlichen Probleme mich noch nicht allzusehr einschränken und mir tut es sehr leid, wenn Du und andere große Probleme mit dem Rücken haben. Aber das ist keine Frage von 3,8kg oder 4,7kg. Das ist dann ein grundsätzliches Problem, sich ein Gewicht umzuhängen und lange zu stehen.

Um das nochmal klarzustellen: Ich finde es nicht albern, wenn jemand gesundheitliche Probleme hat. Ich finde es albern, wenn darüber diskutiert wird, wie man ein Instrument nochmal 200g leichter bekommt oder jemand grundsätzlich nichts über 4500g spielt. Da macht die Form, der Schwerpunkt, die Spielweise mehr aus als 500g oder auch 1kg mehr oder weniger an Gewicht.

Jeder und jedem ist es freigestellt, grundsätzlich nichts grünes, nichts von Fender, nichts aus Linde und nichts über 4688g zu spielen. Ich darf es aber auch für albern halten, wenn das Instrument eigentlich richtig gut ist.
:bier:

• Like
Reaktionen: Chuck und claudio
Können wir uns drauf einigen, dass das keineswegs albern ist, für Dich aber keine Relevanz hat? :bier:

• Like
Reaktionen: beate, Chuck, zoid und eine weitere Person
Diese Diskussion über einen maßgefertigten Bass, der exakt nach Maß gebaut wurde, ist wirklich faszinierend…

Es ist verständlich, wenn jemand sagt: „Oh, der ist mir zu schwer.“
Aber es ist sowieso keine Wahl, denn der Bass wurde ja nicht für ihn, sondern für jemand anderen gebaut.

Ich würde sagen: Hättest du gern einen leichten zwölfsaitigen Bass? Sag Bescheid, und wir schauen, was möglich ist.

brooks-exb-12-sa-full-front-1500_orig.jpg

4,1 kilo

(Ein Viersaiter wäre auch okay.) ;-)

brooks-exb-4-sa-full-front-1500_orig.jpg

3,2 kilo

• Like
Reaktionen: beate, Ray Mahogany, EADG und 6 andere
moin,

Ich bin froh, dass meine gesundheitlichen Probleme mich noch nicht allzusehr einschränken und mir tut es sehr leid, wenn Du und andere große Probleme mit dem Rücken haben. Aber das ist keine Frage von 3,8kg oder 4,7kg. Das ist dann ein grundsätzliches Problem, sich ein Gewicht umzuhängen und lange zu stehen.
freut mich, dass es dir gut geht. :-)

und nicht jeder hat rückenprobleme- ich z.b. habe chronische schmerzen und auch andere haben einschränkungen mit denen es sich leichter mit nem leichten bass leben lässt.:-)

ich kann nur noch im sitzen spielen und da ist ein leichter bass auch einfacher zu handeln.
den muss ich mir ja auch erstmal zu meinem sitzplatz holen. :ugly:

und ich wollte hier jetzt auch keine große diskussion in diesem threat über die schönen brooks bässe anzetteln,
aber das fass hast du aufgemacht @EADG - es ist nämlich keinesfalls albern. :nix:

und:
Ich würde sagen: Hättest du gern einen leichten zwölfsaitigen Bass? Sag Bescheid, und wir schauen, was möglich ist.
find ich gut, wenn ein instrumentenbauer auf seine kunden eingeht. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, EADG, claudio und 2 andere
Diese Gewichtsdiskussionen finde ich ehrlich gesagt albern. Probleme bekommt man nicht durch einen "schweren" Bass sondern durch Fehlhaltungen und Bewegungsmangel.
Blödsinn. Bassspielen führt zwingend zum Fehlhaltungen. Die Belastung ist ganz klar einseitig. Man kann versuchen, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten oder durch spezielles Krafttraining zu kompensieren. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Natürlich spielt das Gewicht eine wichtige Rolle.

Sagen wir einfach, Tom Petersson ist kein Schwächling. Der Mann unterzog sich vor sechs Jahren einer offenen Herzoperation, steht aber dennoch Abend für Abend mit einem 4,9 Kilo schweren Bass auf der Bühne.

• Like
Reaktionen: schepper und airbagger