Neuer Hals für Warwick

elch

elch

Active Member
Beiträge
1.049
Ort
AT
Bassix
ß307
die schlimmsten befuerchtungen haben sich beim versuch, meine gebraucht gekaufte warwick corvette proline neu einzustellen bestaetigt: der halsstab ist anscheinend gerissen und dreht sich nur mehr konsequenzlos im kreis. der gitarrehaendler des vertrauens meinte (ausser "stell ihn bei ebay rein und kauf da an musicman"), man koennte vom gitarrebauer einen neuen einziehen lassen, oder einen neuen hals schnitzen lassen. oder aber einen warwick hals nachkaufen (wovon er abraet, weil er meint, die seien generell sch****e). kostenvoranschlag erwarte ich noch. wollte fragen, ob jemand hier mit solcherlei erfahrung hat, welche alternative vorzuziehen waere und wieviel das eurer meinung nach in etwa jeweils kosten darf.

danke im voraus, ich geh jetzt um mein baby weinen. [:-(]
 
Hej elch,
Ahnung habe ich leider auch nicht, was das kosten würde, aber es interessiert mich auch sehr, weil bei meinem alten ESP JazzBass auch ein neuer Spannstab eingebaut werden muß.
Wenn der Sound ansonsten o.k. ist, würde ich von einem neuen Hals absehen.
 
ah, der leidensgenosse. [;-)] troestlich, dass ich nicht der einzige verrueckte bin, der glaubt, dass sich das auszahlt anstatt einen neuen bass zu kaufen.
 
Hej elch,

also in meinem Fall zahlt sich das mit Sicherheit aus,
weil der Sound von dem Bass einfach klasse ist...
Und wer weiß, ob ich wieder soo einen finde... [?]

Ich hab' übrigens mal nachgesehen - komplette Replacement-Hälse gibt es ab 175 ? (wenn's denn nicht gerade ein Johnson-Hals [xx(] sein soll...)
 
Hallo Elch,

mein Warwick hatte damals das gleiche Problem. Habe ihn dann bei einem Gitarrenbauer reparieren lassen (neuer Halsstab, Bundierung, Griffbrett). Hatte mich um die 400 DM gekostet ist allerdings schon über 10 Jahre her.
 
@Nymi: ich weiß, wir haben eh schon mal darueber geredet. wo gibtsn bitte haelse ab 175 und was fuer welche sind das?

@Scriptura: anscheinend bauen die ja echt zum schweine melken! 400 DM kommt mir grad sehr billig vor. das erste angebot, fuer neuen spannstab einziehen war grad 400-450 euro.
 
Hallo ist mir auch passiert, beim Neubauer-Bass. Ich weiss nicht was es kosten würde, weil auf Garantie, aber frag sonst mal beim Neubauer nach.
Der baut dir alles! und der Hammer.
 
@Samhaste: meinst DEN neubauer: http://www.neubauerguitars.com/? die nehmen fuers spannstab einziehen naemlich leider 400-450 taler und das ist scho recht zaach. (glaub schon, dass die gut sind, habe bis jetzt nur positives gehoert)

naja, soweit danke fuer die antworten. finale entscheidung ist noch nicht gefallen, aber in sichtweite.
 
Warum nicht einfach mal bei Warwick selber anfragen, was ein neuer Hals zum tauschen kosten würde?
 

Genau! Warum nicht mal direkt mit Warwick kontakten? Das Dein Händler offenkundig eine persönliche Abneigung gegen Warwick hat, sollte Dich nicht irritieren. Schließlich gab es für Dich ja gute Gründe warum Du Dich dafür entschieden hast. Und mit einem originalen Hals behält der Bass seinen Wert (sowohl finanziell als auch funktional), was Du mit einem drangebastelten China-billig-billig-Hals definitiv knicken kannst.

Übrigens, wenn Dein Bass vor 95/96 gebaut wurde (keine Verdickung am Übergang Hals/Kopfplatte) kann der Spannstab evtl. sogar gewechselt werden ohne das Griffbrett entfernen zu müssen. Sollte er danach gefertigt worden sein, also mit der Verdickung, ist ein Austausch wirtschaftlich nicht möglich. Da ist es sicher billiger einen neuen Hals vom Warwick zu ordern.

greats
Schloff
 
Zuletzt bearbeitet:
dangedange.
also mein bass ist ein '96er baujahr. momentan schaut's so aus, dass ich mir wahrscheinlich eine neue warwick truss rod bestell und sie von einem gitarrenbauer einbauen lasse. duerft bislang die brauchbarste (und leistbarste!) moeglichkeit sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi... weil bei meinem alten ESP JazzBass auch ein neuer Spannstab eingebaut werden muß.
Was hat der Spannstab denn? Ist er gebrochen oder ist nur die Schraube zerfleddert? Die kann man ersetzen, wenns sein muss speziell anfertigen lassen, das ist viel billiger as den Stab tauschen.
Übrigens: ich hab im vorigen Jahr über Ebay einen praktisch neuen (NOS=New old stock) Jazzbass-Hals von ESP für 120$ gekauft.
 
@victor9000

Der Hals hat sich - angeblich durch ein ehemals zu feuchtes Griffbrett (das soll man daran erkennen können, daß das Griffbrett insgesamt, also auch seitlich, geschrumpft ist) - mittlerweile so weit verzogen, daß der Spannstab an seinem Ende angelangt ist und sich nicht weiter verstellen lässt. Dadurch ist die Bespielbarkeit mittlerweile Sch****! [xx(]

Und mir hat man gesagt, das ließe sich am einfachsten durch das Einsetzen eines neuen Spannstabes beheben.

Aber ein praktisch neuer Hals für 120 ?uros wäre auch nicht schlecht (auch weil bei meinem Hals der Spannstab nur zugänglich ist, wenn man den Hals demontiert, was die Einstellarbeit zusätzlich erschwert...).

Ich bin für konstruktive Vorschläge immer dankbar (und kostengünstige - ich lebe von meiner Frau getrennt und wir haben drei Kinder!)! [:-)]
 
Hallo
Du bekommst bei Warwick einen neuen hals für 300 € musst aber den alten
Hals abgeben. [:D]
 
danke, hat sich schon erledigt. neue trussrod einziehen lassen und passt. hat alles inklusive 120 euro gekostet.
 

Zurück
Oben Unten