Warwick Hals problematik

Der feiert gerade!
Aber ein Mitarbeiter einer bekannten Bassbaufirma hat mir mal mitgeteilt,
das die Austauschbarkeit dieser Halsstäbe ein genialer Versuch war,
diese Teile aber zum Halseinstellen nicht taugen
und die wohl am besten ausgetauscht werden,
indem man das Griffbrett entfernt.
Diesem Umstand ist warwick wohl gerecht geworden und hat auf ein anderes System umgestellt.

OLI
 
Ich hab über die Problematik nochmal nachgedacht.
Ich weiß nicht genau, was ind deinem WW drin ist,
aber mittlerweile ist Warwick beim Ursprung des Spannstabes gelandet
und verbaut Kompressionsstäbe.
Das bedeutet, das der Stab erst in Verbindung mit dem Hals zum Spannstab wird.
Ist der Hals sehr stark gekrümmt, wirken da sehr hohe Kräfte.
Aufgrund des ungünstigen Winkels ist es nahezu unmöglich, den Hals mit dem Stab geradezuziehen.

Ich würde als nächstes erst mal die "Rickenbacker-Methode" anwenden.
Spannstab lösen, Hals in Form bringen, Spannstab anziehen.

Wobei Hals in Form bringen ruhig etwas länger dauern kann.
Schraubzwingen sind ausdrücklich erlaubt, sollten aber mit Vorsicht!!! benutzt werden.

OLI

 
Hallo, einen Kompressionsstab bekommt du nicht raus. Der ist mit dem Anker und der Ankermutter im Hals gefangen.
Der Stab selber mit dem Gewinde ist recht dünn. ca. 5mm im Durchmesser.
Hab es selber schon mal geschafft, so einen Stab abzudrehen. Nach fast kommt ab. Nochdazu sind die Gewindeausläufe geschnitten und nicht gerollt. Gerollte Gewinde halten da viel mehr aus! (Kaltumformung). Dort wo das Gewinde aufhört ist eine scharfe Kante und durch die Kerbwirkung wird ein Dauerbruch provoziert. Das nur mal so am Rande.
Da hilft dann nur noch Griffbrett runter, Neubundierung usw.

Kann jetzt aber nicht sagen, was im 2003er WW verbaut wurde. Erkundige dich direkt bei Warwick. Die sind da sehr hilfsbereit.

Würde, wie es meine Kollegen oben schon beschrieben haben, agieren.

Im bereich der Mutter am Kopfplattenzugang einen Tropfen Kriechöl rein um die Reibung zu verringern und vorsichtig sein.

lg
D





 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber so ein Kompressionsstab funktioniert doch nur in eine Richtung oder? Der kann den Hals nur nach hinten biegen. Der Zug nach vorne kommt von den Saiten. Warwick Spannstäbe lassen sich doch aber schon seit den 90ern konvex oder konkav wölben. Spricht das nicht eher für einen Zwei-Wege-Halsstab? Ich kenne die aktuell verbauten Trussrods nicht.
 
Wie gesagt, da müßte man sich informieren,
bei der aktuellen Serie bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn Johannes mit dem Feiern fertig ist, nächste Woche weißt du sicher mehr.

OLI
 
definitiv mit viel zeit rangehen! ganz wichtig!
auch einen twist bekommt man raus, geht mit ric zwar leichter wegen zwei halsstäben, aber auch bei ww sollte das machbar sein:
stab entspannen, saiten satz mit entsprechender stärke aufziehen, in deinem fall also mit mehr zug auf der g als auf der e wenn ich das richtig gelesen habe, oder mit anderen worten: weniger zug auf die seite des halses die mehr nachgibt. evtl. auch einfach entsprechende saiten höher stimmen. beim anziehen des stabes tatsächlich die ric-methode anwenden, also hals in form bringen und erst dann vorsichtig anziehen, wie von orgeloli beschrieben.
lass dir für das ganze lockere zwei wochen zeit!
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Ok, aber so ein Kompressionsstab funktioniert doch nur in eine Richtung oder? Der kann den Hals nur nach hinten biegen. Der Zug nach vorne kommt von den Saiten. Warwick Spannstäbe lassen sich doch aber schon seit den 90ern konvex oder konkav wölben. Spricht das nicht eher für einen Zwei-Wege-Halsstab? Ich kenne die aktuell verbauten Trussrods nicht.

Der Warwickstab funktioniert in beiden Richtungen. Ist also ein zwei-wege-Halsstab.
 
der auswechselbare Spannstab erzeugt sehr hohen Druck auf eine kleine Fläche am Hals was häufig zu Problemen geführt hat (Risse oder Halsbruch)
Die Konstruktion ab 96 mit volute und Ankerspannstab ist wesentlich solider mit dem einzigen Nachteil, das ein evtl. Tausch
nicht mehr so einfach ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

.... beim anziehen des stabes tatsächlich die ric-methode anwenden, also hals in form bringen und erst dann vorsichtig anziehen, wie von orgeloli beschrieben.
lass dir für das ganze lockere zwei wochen zeit!

Hals in Form bringen? Was genau meinste damit? [:O!]
Also Zeit lass ich mir, keine sorge [;-)]
 

Naabend,

so, war heute beim Fachmann. Die zunächst ernüchternde Prognose hat sich dann Gottseidank in ein jetzt unglaublich angenehmes Spielgefühl entpuppt.
Halsspannstab maximal angezogen, die Brücke ein bisschen von der höhe angepasst und schon fluscht das ding wie gecremt. Und das ganze für 20 Flocken.[;-)]
 
Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_2040bekomp3.jpg
    IMG_2040bekomp3.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 176
Okeeey okey. Ich hoffe es sind Jugendgefährdende Inhalte erlaubt :D
 

Anhänge

  • IMG_2046be.jpg
    IMG_2046be.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 220
Uh, sehr lecker der Thumb! Wie frisch aus dem Laden :-)

Bis auf diesen verfluchten JAN-II. Den würde ich irgendwann auswechseln.
 

Zurück
Oben Unten