Neuer Halsspannstab und jetzt eine Rampe

Anhang anzeigen 917548

Ich habe mich jetzt an diesem Bild aus dem Netz orientiert und bin jetzt selbst komplett verwirrt.:nix:
ich denk dann immer an Kontaktlinsen:

KonVEX - von dir WEG nach aussen... Dann gehts sie aufs Auge ;-) Ist zwar in bisschen an den Haaren herbeigereimt - aber mit hilfts :-)

Ah - ich hab dein Bild gefunden - Das bezieht sich aber auf was anderes :-) Die mathematische Sicht ist da etwas eigen: da ist die Sichtweise die Linie (Sekante) und wenn der Bogen drüber oder drunter geht.

Das wird mit 99%iger Sicherheit in die Hose gehen.
Könnte man jetzt lang und breit diskutieren, vielleicht glaubst du einem alten Schreiner...😉

Ich baue hier mal einen Hinweis ein, der Kollege hat ein ähnlich gelagertes Problem.
Deswegen stelle ich doch hier die Frage, wie würdest Du denn vorgehen? Würdest Du eine solche Heizbank verwenden oder gleich ein neues Griffbrett aufleimen. Ich bin inzwischen eher der Meinung das der Fräskanal nicht ordentlich ausgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 917548

Ich habe mich jetzt an diesem Bild aus dem Netz orientiert und bin jetzt selbst komplett verwirrt.:nix:
Ich kenn jetzt eine andere Eselsbrücke, als @airbagger aber die läuft aufs selbe raus. Beim Hals wirds gleich nochmal verwirrend, weil letztlich bei einer gebogenen Stange immer eine Seite konvex ist, eine konkav. Ich finds zwar grundsätzlich immer doof, auf englische Begriffe auszuweichen, von der Sache her wäre ich im Zweifel aber bei @rawlikefishrob . Biegung nach vorn, mit dem Saitenzug, oder nach hinten, gegen den Saitenzug, mit dem Trussrod.
Deswegen stelle ich doch hier die Frage, wie würdest Du denn vorgehen? Würdest Du eine solche Heizbank verwenden oder gleich ein neues Griffbrett aufleimen. Ich bin inzwischen eher der Meinung das der Fräskanal nicht ordentlich ausgeführt wurde.
Da bin ich auch gespannt, insbesondere auch, wo der Fehler im Fräskanal liegt.

Meine Antwort ging zunächst einmal auf die Idee, das in die Sonne zu legen.
Das wird nix. Meine Meinung.

Zur Frage, wie ICH vorgehen würde...

1. Versuchen, den Hals mit einer Heizschiene wie verlinkt zu begradigen. Minimale Fehler könnte man anschließend noch abrichten.
2. Wenn das nicht geklappt hat, das Griffbrett abnehmen und nach dem Kanal schauen. Ggf. nachfräsen. Evtl. muss der Hals an der Ramp nachgearbeitet werden.
3. Das Griffbrett kontrollieren: Wenn es noch gut ist, wieder aufleimen, wenn nicht, ein neues.

In dieser Reihenfolge.
Aber das habe ich noch nie gemacht, deshalb hatte ich es oben nicht beschrieben.

Was mich interessieren würde, wäre der von @goldbass erwähnte seltsam gefräste Trussrodkanal. Habe da leider auf die schnelle nichts gefunden.
Hab versucht, das wiederzufinden, aber nicht gefunden. Bin da zufällig drauf gestoßen. Es gab ein Bild vom Kanal mit Zeichnung drüber und der Kanal hatte eine seltsame Stufe drin, soweit ich das erinnere.

Was ich jetzt auch noch nicht 100% verstanden habe: biegt sich der Hals nach hinten und die Saiten scheppern, oder nach vorne und die Saitenlage ist zu hoch?

Edith: ok, habe nochmals die Bilder angeschaut, er scheint zunscheppern. Also Versuch #1: Bünde raus und welche rein, die einen schmaleren Fuß/Zapfen haben. Alles andere ist umständlicher und schmerzhafter. 🖖

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt auch noch nicht 100% verstanden habe: biegt sich der Hals nach hinten und die Saiten scheppern, oder nach vorne und die Saitenlage ist zu hoch?
Der Hals hat den sogenannten "12th fret kink" also ein Knick am 12. Bund. Wenn der Bass auf dem Rücken liegt, steht die Kopfplatte höher raus als der Halsfuß.

Ich gebe dir Recht, würde das auch nicht in der Öffentlichkeit benutzen...
Aber eines ist sicher: Je blöder eine Eselsbrücke ist, desto besser funktioniert sie. 🤷🏿‍♂️
Möchte jemand meine Eselsbrücke zu Stalaktiten hören?🫣
Eine der wenigen Eselsbrücken die ich verinnerlicht habe:
Ein Anfänger Der Gitarre (weiter bin ich nicht gekommen, aber ich glaube es fehlen noch zwei Wörter... 🤣)🖖

Griffbrett runter, Doppelstab fräsen (den mit fester Mutter, nicht der Göldo) . Carbonverstärkungen Nuten fräsen und einbauen. Würde ich machen. Viel zu tun.
Genauso werde ich es machen. Vorher werde ich nur noch einen Versuch mit Wärme und Druck unternehmen. Ich habe zwar keine Heizbank, dafür eine andere Idee.
Neue Bünde mit breiterem Fuß wären zwar eine Möglichkeit, aber viel Arbeit ohne Garantie auf Erfolg. Das Griffbrett ist sehr dünn und spröde.
Welchen Halsstab meinst Du denn genau? Ich finde nur den Goldö Style und den MM Style. Eventuell diesen?
Warum und wo würdest Du die Carbon Einlagen einsetzen?
Danke euch:bier:

Genauso werde ich es machen. Vorher werde ich nur noch einen Versuch mit Wärme und Druck unternehmen. Ich habe zwar keine Heizbank, dafür eine andere Idee.
Neue Bünde mit breiterem Fuß wären zwar eine Möglichkeit, aber viel Arbeit ohne Garantie auf Erfolg. Das Griffbrett ist sehr dünn und spröde.
Welchen Halsstab meinst Du denn genau? Ich finde nur den Goldö Style und den MM Style. Eventuell diesen?
Warum und wo würdest Du die Carbon Einlagen einsetzen?
Danke euch:bier:
Ich nehme nur mehr die https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/06010059

carbon dort wo der Spannstab kaum wirkt. Also letztes Drittel des Halses. Dann gibts auch keine Sprungschanze mehr

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten