Neuer SQUIER Chris Aiken Precision Bass

Vor Jahren habe ich mir unter anderem den „Fender Squier Vint. Mod. Precision TB“ gekauft und bin von diesem echt begeistert.

Daher wollte ich ein Patchwork-Projekt starten, das zwar die gleichen Hölzer verwendet, jedoch die große Kopfplatte besitzt (zur Vermeidung der „Dead Spots“, die von der kl. Kopfplatte begünstigt werden) und unbedingt die Seymour Duncan SPB-3 (Quarter-Pound) einbauen.

Die Teile einzeln im Internet gebraucht zu kaufen, wäre kaufmännisch nicht sinnvoll gewesen – zumal ich auch noch die neuen Ausnehmungen für die Split-Coil Pickups händisch hätte fräsen müssen (außerdem - den Telebass-Body zu verunstalten – welch ein Sakrileg!).
Das erschien mir zu viel an Aufwand und wer weiß, ob ich diese Fräsarbeiten sauber hinbekommen hätte!

Dann sah ich beim Durchstöbern zufällig diesen CHRIS AIKEN P-BASS als B-STOCK beim großen T und bestellte ihn sofort (allein schon wegen der verbauten Komponenten!).
Bei den ersten Spielversuchen war sofort klar, dass dies ein wunderbares Instrument (tadellose, hochwertige Verarbeitung, nur eine der Bass-Mechaniken kratzt ganz ordentlich) ist.

Der Klang ist sowas von rein und klar, wie man es selten hört (und dabei den ganzen Bass in ein Vibrieren versetzt) und ordentlich Druck macht.

Dennoch wollte ich nicht auf die Klangverstellung verzichten, habe mir daher kurzerhand um ein paar Euro einen 250 Kilo-Ohm-Ton-Poti bestellt.
Das zusätzliche Loch im Pickguard war schnell gemacht, die Lötarbeiten (das Schema kann man z. B. auf der Homepage von Seymour Duncan gratis runterladen) dauerten auch nicht allzu lange.

Die Spannung danach war riesig - UND war positiv überrascht - der Bass klingt genauso, wie ich ihn mir immer vorgestellt bzw. erhofft hatte!
Der Sound braucht sich vom wesentlich teureren Fender-Bruder auf keinen Fall verstecken (im Gegenteil, er klingt weit besser als mein MIM mit den von mir umgerüsteten Vintage-PU´s)!
Vielleicht werde ich noch ein anderes Pickguard (evtl. passend zu den Griffbretteinlagen in weiß-pearl?) nachrüsten, um dem Bass einen zusätzlichen Vintage-Touch zu verleihen.

Also warum meckern alle wegen dem fehlenden Ton-Poti? Mit 10,- EUR Mehrkosten bekommt man einen erstklassigen Bass mit sattem Klang!!!

Für mich ist dieser Bass eine KLARE KAUFEMPFEHLUNG !!!!

UND so sieht er nun aus:
Squier P-Bass Chris Aiken 111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread , gleiches Thema.
Spielt den P Bass hier noch wer ?
Immer noch zufrieden?
Würde gern mal nen günstigen P Bass zum rocken ausprobieren und Nur 1 Volume Knopf zu haben hat auch was ;-)
 
Jupp, hab' den Bass gebraucht vor knapp 1 1/2 Jahren bei meinem Musikalien-Dealer vor Ort gefunden. Kurz angespielt und sofort angefixt gewesen.
Bin sowohl von der Verarbeitung als auch von Klang und Bespielbarkeit sehr begeistert.
Ich habe dem Bass noch ein Alu-Pickguard gebastelt und habe ihn, mit Fender Flats bespannt, im Einsatz als HEAD-Bass. Das Tone-Poti fehlt mir bei dem Bass bisher absolut nicht...ich würd' ihn mir jederzeit wieder holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThK
Hab auch einen und er ist zu einem meiner hauptbässe geworden. Hab ihm aber auch noch einen Tonepoti spendiert und DiMarzios DP 122. Das Ding rockt !
 
  • Like
Reaktionen: ThK
So, heut ist er angekommen.
Erster Eindruck nach dem Auspacken: So schön!

Nach dem Frühstück genauer in Augenschein genommen. Von den neun Blockinlays sitzen vier akzeptabel, die anderen Fünf hätte ich besser hinbekommen. Das Halsbinding sitzt gut und wirkt sehr dezent. Hab ich auf den Fotos gar nicht bemerkt. Passt aber sehr stimmig zu der Gesamterscheinung.
An der Unterseite der Halsfräsung sind leichte Ungenauigkeiten zu sehen. Die eine Kante wirkt etwas zerrupft, die Lackierung des Korpus lässt leichte Schatten aus der Halstasche scheinen.
Im Bereich der Brücke kann man leichte Mängel in der Lackierung ausmachen. Die Rückseite ist von oben bis unten nahezu perfekt.

In die Hand genommen - der is aber leicht. Dachte ich schon, als ich das Paket abholte. 3,8 Kilo laut Badwaage. Eigentlich ganz normal.
Alles so betatscht. Der Hals fühlt sich toll an. Flach und breit, so mag ich das.
Ausserdem ist die Einstellung schon so, dass ich nichts dran ändern werde - zumindest vorerst.

Angestöpselt. Wow, Punk pur. Richtig schön twängig und schmutzig. Da sage noch einer Signature-Instrumente haben keinen Charakter. Der entlockt sogar meinem SWR richtig Rotz.
Ob das am fehlenden Tonepoti liegt, weiss ich nicht.
Der Hals ist beim Spielen ein Handschmeichler.
Die Saiten scheinen auch sehr gut zu passen. Was auch immer das für welche sind - wahrscheinlich irgendwelche Fender.
Auf den werde ich wohl keine Flats aufziehen, mein einziger ohne. War auch als Ergänzung zu meinen Anderen und als Ersatz für meinen anderen Squier gedacht, der jetzt leider gehen muss.

Jetzt hab ich eine Rocksau, eine Punksau und einen für alles - das reicht mir..............................................vorerst.

Danke an alle, die den so hochgelobt haben - ihr hattet Recht.
Fast hätte ich den Warwick Clayton gekauft :II
Da sind mir die 325 € doch leichter von der Hand gegangen.
 
Ja, er ist schon sehr bissig mit Rounds ohne die Tonblende zum Reduzieren des Bisses, deshalb habe ich ihn mir noch eine eingebaut. Leicht zugedreht, dann gehts auch mit ungeschliffenden Stainless Steels.
Zumal die Mywatts / Hiwatts in den Mitten gnadenlos sind ;-)
 

Bissig klingt doch gut.
Also ein rockendes Mittenbrett?
Hab mir das Teil vor 2 Wochen gekauft.
Beim antesten (wollt eigentlich nur nen Amp)
am Ampeg pf 500 hat er gleich gefallen.
War eher skeptisch wg der fehlenden Höhenblende.
Ich finde der geht halt stark in die Hochmitten
was man aber mit dem Amp korrigieren kann
aber nicht muss.
Die Grundausrichtung is typisch Preci und
bei Veränderung der Anschlagsposition
kann man da schon einiges rausholen.
Ich vermisse die Tonblende nicht.
So extrem bissig find ich den nicht aber ich
spiel nur Fingerstyle.
Musikrichtung is Bluesrock.
Hat mich selbst überrascht das des so gut passt.
Auch den Mitmusikern beide um die 60 sind angetan
von diesem Teil.
Mit Plek sieht des wahrscheinlich wieder anders aus.
Bei meinem haben die im Laden Slinkys drauf
gezogen.Inwieweit das dazu beiträgt weiss ich
nicht da ich diese noch nie gespielt hab.
Habe aber angenehmes handling und der
Sound is mE nicht überspitzt.

Zu deiner Frage:
Definitiv ein Rockbrett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine anderen Bàsse sind alles andere als
bissig zudem mit Flats.
Bei dem Bass ist es sicherlich abhängig ob Finger
oder Plek wie extrem der rüberkommt
 
Was sind Pleks? *fg*
Okay ich spiele eher Stainless Roundwounds ...
Vielleicht sollte ich aber einfach mal bestellen statt ewig hin und her zu überlegen (?)
Ist das immer kompliziert *fg*
 
Pleks kenn ich auch nur vom Gitarrist......der brauch sowas.
Jo bestell ihn.....kannst ja zurückschicken
 
  • Like
Reaktionen: ThK

Zurück
Oben Unten