Neuer Steve Harris Precision Bass

Sehr schön, gefällt mir. Wäre interessant zu erfahren, wie der klingt. Wenn ich das richtig gelesen habe, benutzt Steve Harris scheinbar geschliffene Saiten??? Wie bekommt er dann den extrem höhenreichen Sound hin?? Wahrscheinlich viel Kompressor auf das heftige Klack-Geräusch, welches bei seinem heftigen Anschlag entsteht.
Früher stand ich mal auf den Sound. Heute nicht mehr... na ja man wird älter [;-)]

 
HART spielen mit ordentlich Hornhaut auf den Fingerkuppen... Meine mich erinnern zu können, daß er mal gesagt hat, sein Sound würde sich im Laufe einer Tour erst entwickeln. Übrigens sind Flats nicht gleich dumpf...
 
cooles teil, habs mal angespielt, nicht schlecht. Falls ich meine eden metro combo und die beiden warwicks streamer verscherbeln kann, überleg ichs mir genau, ob ich den steve harris p bass vieleicht anschaffe...[:-)] mal schauen!
 
Mir gefällt der optisch überhaupt nicht. Aber gut, das ist halt DER Steve Harris Bass mit dieser Optik. Angespielt habe ich ihn aber noch nicht.
 
Hat der auch so einen klackernden Sound oder hört er sich noch nach Preci an? Meiner Meinung nach hatte Steve Harris den besten Sound auf der Piece Of Mind, danach ging's rapide abwärts... Aber ich wäre durchaus interessiert, den Bass zu spielen. Sieht ja optisch echt toll aus.
 

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

HART spielen mit ordentlich Hornhaut auf den Fingerkuppen... Meine mich erinnern zu können, daß er mal gesagt hat, sein Sound würde sich im Laufe einer Tour erst entwickeln. Übrigens sind Flats nicht gleich dumpf...

janz jenau!
Mal ein Beispiel: habe auf nem Cal. JJ LaBella Flats drauf gehabt. Die mussten runter, wegen einer reklamationssache. Habe nun vorübergehend Daddario Chromes drauf. Die klingen viel brillanter als die Labellas, das will ich da eigentlich nicht haben ... aber vorübergehend OK. Flat = pappig ist nicht korrekt. Und dann noch ein paar Höhen reindrehen u. ggf mit Plek (Hornhaut auf Fingerkuppen) anschlagen und es klackert.
 
Hallo erstmal,

wenn man wirklich auf Steve Harris steht, sollte man sich meiner Meinung nach nen Highway 1-Precision kaufen und diesen mit Seymour Duncan Quarterpound PUs und Rotosound-Flatwounds (Stainless Steel)ausstatten.
Steve spielt ziemlich dicke Drähte, nämlich einen Signature-Satz in der Stärke 050-075-095-110.
Außerdem spilet Harris mittlerweile fast ausschließlich ("... zu 99,9 % ..." wie sein Bass-Techniker in einem Interview äußerte) seinen weißen Fender mit Spiegelschlagbrett, einem schwarz lackierten Binding und einem Logo des Londoner Fußballvereins West-Ham-United.
Trotzdem wird man nie seinen Sound erreichen, da er nur augenscheinlich mit den Fingern spielt. Steve setzt seine Fingernägel ein, sodass sein Sound eine Mischung aus Plektrum- und Fingertechnik ist.
Er sagte mal selbst in einem Interview: "Wer mich nach meinem Sound fragt, sollte weniger nach meinem Equipment, sondern mehr nach meiner Art zu spielen fragen".
Ich habe vor 10 Jahren selbst mal 45-105er Rotosound-Flatwounds auf meinen Fender (Japan)-Prezi gezogen, und es klang nicht nach Steve Harris, kein bisschen.

Schönen Tach noch
 
Hallo erstmal.

Der Meister persönlich sagte in einem Interview: "Wenn mir meine Fingernägel abbrechen, dauert es mindestens 1 Woche, bis sie nachgewachsen sind, und ich wieder meinen Sound habe".
Scheißegal welcher PU, willst Du den Original-Sound mußt du eben Rotosound-Flatwounds mit den Fingernägeln spielen. Der Rest sind klangliche Nuancen.
Soweit ich weiß sind an seinen Bässen auch die Tonregler aus der Schaltung rausgenommen, er spielt also nur mit einem Volumen-Regler.
Dann spielt er noch alte Hiwatt-Topteile, setzt im Studio aber auch mal gerne Ampegs (alles Vollröhre, natürlich) ein und dazu Marshall-Boxen mit 4*12" Speakern (Sonderanfertigungen).

Schönen Abend noch
 
Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK


Er sagte mal selbst in einem Interview: "Wer mich nach meinem Sound fragt, sollte weniger nach meinem Equipment, sondern mehr nach meiner Art zu spielen fragen".

hast du dieses interview vielleicht parat?
 
steve harris ist für mich gleichzusetzen mit lemmy... beide haben ihren unverkennbaren stil. dieser ist auch nur in ihren jeweiligen bands zu verwenden. stellt euch mal den harris bei motörhead und lemmy bei maiden vor... das würde nie funktionieren.

beide stile sind sicherlich geil, aber ich würde mich erstmal aufs bassspielen beschränken, bevor man leuten nacheifert, die einen so besonderen stil spielen.

den preci finde ich geil. ne frechheit finde ich das preisupdate. dadurch wird der bass wiederum uninteressant. hat sich hier doch nur der pick up geändert, den ich in jeden preci pflanzen kann. weiterhin ist die optik schon seit längerem nicht mehr aktuell, da sie der des originals nicht mehr entspricht...

denn würd ich eher nen mexico preci kaufen, nen qp dazu und nen satz neue saiten. scheiß auf das spiegelschlagbett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Zusammengefasst:

Preamps:

2x Hiwatt 109 preamp
2x Alectron preamp
Electron (Custom made for Steve, Made after old hiwatt specs.)
Trace GP12 Preamp

Poweramps:
2x C-Audio SR707

Cabs:
Marshall 4x12's fitted with EVM 12L speakers

other:
Peter Cornish custom switching system
DBX 164 Compressor

Weiß nicht was davon noch aktuell verwendet wird...
Stand 2005


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten