Neues auf der Couch

Längst passiert lukke! Von Halswinkel und Saitenlage her ist der Bass bereits gut eingestellt... vielleicht ist ja auch lediglich die PU Fräsung nicht tief genug? Keine Ahnung... will auch nicht die Bridge/Saitenreiter noch viel höher stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Schaust du hier:
[URL]http://www.musicmanbass.org/mycustompage0019.htm[/url]
und hier:
[URL]http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=13&t=431[/url]

Jahrgangsgemäß heißt nach meinem Verständniss, dass die Rays aus 79 (was ja wegen dem Hals Grundlage für meine Bastelei war) genau diese Elektronik hatten.

Der Preamp ist auf Lochraster aufgebaut, Teile habe ich bei Musikding bestellt (hatte die Kondensatorwerte gerade nicht da und der eine Poti ist revlog), den LM4250 hab ich von einem Briten in der Bucht. Habe gerade geschaut, der hat die gerade nicht vorrätig. Habe aber extra ein paar mehr gekauft, sag also Bescheid. [:-)]


ah ist das der vielleicht??
http://cgi.ebay.at/LM4250CN-Integra...al_Components_Supplies_ET&hash=item5d29aa3019

ich bin noch am überlegen ob und wie ich das mache.
hast du zufällig fotos vom preamp? würde mich interessieren wie gross der wird...
weil ätzen lassen ist mühsam, lochrasterplatine wäre mir lieber...
hast du den lm4250 auf einen sockel oder direkt angelötet?

wieviele hast du den übrig von den ICs??
 
Jo, ist genau der... wo ich vor kurzem geschaut habe, hatte der den grad nicht auf Lager.
Hier mal Bilder: [URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/69kDhWN1YG_65C4Q_aRYpQ?feat=directlink[/url]
[URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/D4J7tMJJ7uQ0i6_kDy9fXA?feat=directlink[/url]

Das ganze habe ich dann in eine Kunststofffolie gewickelt. DIe Fräsung passt gerade so, dass da nichts herumwackelt.

[edit] Achja, das Wetter schlägt mir etwas aufs Gedächtnis [;-)]
Hab noch 3 Stück übrig und ja, ist gesockelt... nachdem ich bei meinen ersten frustrierenden Bastelversuchen ein paar Transistoren verbraten habe, würde ich nie Transistoren oder ICs ohne Sockel verbauen... aber muss ja jeder selber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wooow!!
danke!!

allerdings kapier ich die abkürzungen "2m2" (R4, R5) bzw. "1m5" (R6) nicht ganz.
==> bedeutet das 2,2 milli Ohm bzw. 1,5 milli Ohm

"1uF" = 1 mikro Farad?
"1n8" = 1,8 nano Farad?
"500pF" = 500 piko Farad?

sorry für die blöden fragen, aber ich bin da wirklich ein Ei (aber ich kann ganz gut löten...)...

bei kondensatoren muss man aber aufpassen in welcher richtung man sie einlötet, oder bringe ich da etwas durcheinander??

[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
2m2 sind 2,2 Megaohm.
Zitat:
"1uF" = 1 mikro Farad?
"1n8" = 1,8 nano Farad?
"500pF" = 500 piko Farad?

Genau. Wenn du dir irgendwo nicht sicher bist mit der Umrechnerei, kannst du den entsprechenden Wert (zb. 1n8D einfach bei Musikding in die Suchmaschine eingeben [;-)]

Bei "normalen" Kondensatoren ist die Einbaurichtung egal, bei Elkos nicht... das sind die runden mit dem weißen Streifen drauf. Der Streifen ist im Layout auch schon korrekt eingezeichnet.

Viel Spaß beim Löten [8D]
 
danke!
spass werd ich schon haben [:-)]

zuerst muss ich mir aber alle teile bestellen...

vielen dank mein junge!!
 
hello!


ich hab jetzt mal alle bauteile gekauft.
allerdings habe ich den 500pF Kondensator (Skizze "C9") nicht bekommen. stattdessen hab ich einen 470pF und einen 560pF gekauft. welcher von denen eignet sich da besser?

==> da hab ich eh eine frage:
auf deinem foto von der platine schaut der bauteil riesig (und fast wie eine bohne) aus.
mein C9 ist ein bisschen grösser als eine stecknadel...
kann das sein????


danke im voraus!

 
Ob 500pF oder 470pF macht fast nichts mehr... die Teile haben eh Toleranzen. Wenn du beide mal durchmisst kann es gut sein, dass der eine mehr oder der andere weniger hat. Miss halt beide aus und schau was besser hinkommt. Mein 500er hat zumindest auch irgendwas bei 510pF oder so.

Ja, das kann gut sein, dass der bei dir kleiner ist. Wahrscheinlich ein Folienkondensator? Die "dicke Bohne" bei mir ist ein Glimmer Kondensator... hab gelesen, die sollen für Klangregelungen ganz brauchbar sein. Da der in dem Höhenregler drin hängt und ich "anorganische" Höhen net mag kann ja ein klein wenig Mojo net schaden [;-)]
...die Einbildung hört ja bekanntlich mit [8D]

Edit:

Ja, fast vergessen, hab meinen übrig gebliebenen 4250 jetzt mal noch in einer zweiten Elektronik verbaut, dort mit Passivschalter und passiver Höhenblende. Ist echt beeindruckend, dass man die Elektronik als solche nicht heraushört. Beide Varianten, also Passiv und Aktiv haben ihre Qualitäten. Die Leute von MM haben damals echt ganze Arbeit geleistet.

Übrigens hab ich Murks geschrieben, die Elektronik ist gar nicht Boost only... hab gestern ein Video von einem EB Typen gesehen, der meinte dass sie sowohl boostet als auch beschneidet, man halt nur ohne Mittelrastung nicht wirklich weiß, wo sie was macht [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

aaahh, die dicke bohne C9 ist ein glimmerkondensator!
das habe ich nicht erkannt.

ich habe mir (abgesehen von den elkos natürlich) nur C6 als MKT gekauft, der rest ist keramisch.

ich werde es einmal probieren, dann werde ich ja mal sehen wie es klingt wird...

danke auf jeden fall!!!
[:-)]
 
Bitte HELFEN [:II][:II][:II]!!


ich hab zwischenzeitlich angefangen, dass ich platine schneide und IC-sockel und widerstände löte.
(eigentlich ist das weit weniger als ich mir vorgenommen hatte, aber wenn man eine wunschliste der bandkollegen mit 3 neuen kabeln und 2 reparaturen bekommt, hält das natürlich auf...).[xx(]

bevor ich die kondensatoren (die ja [soweit ich das richtig in erinnerung habe] hitzeempfindlich sind) löte, würde mich interessieren, wie man am besten diese verbindungsbrücken auf der platinen-rückseite ausführt.
==> reicht es, wenn ich da eine wurst aus lötzinn über die löcher mache, oder ist es besser einen blanken draht über die löcher zu legen und diesen an den erforderlichen lötstellen punktuell zu verlöten?

die zweite variante wäre mir eigentlich sympathischer, ich weiss nur nicht, ob ich mir dadurch irgendwelche nachteile einhandel, an die ich momentan nicht denke...

am besten ist löte die brücken zuletzt, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Die Wärmeempfindlichkeit von Kondensatoren hält sich in Grenzen - irgendwie ist ja alles wärmeempfindlich... ich glaube nur Germanium-Transistoren sind da echte Mimosen.

Transistoren generell und Ge-Transen im speziellen.
Ich würde sagen (absteigene Empfindlichkeit): Ge-Transen, ICs, Dioden, Si-Transen, Elkos, normale Kondensatoren, Widerlinge.
Aber selbst Dioden können manchmal ganz schön was ab, habe mich selber schon gewundert, dass die noch gingen, nachdem die echt ganz schön mit Hitze misshandelt wurden.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich kenne die Platine nicht, aber so was lötet man zumindest auf der Bauteileseite am Anfang, solange man noch gut drankommt.

aber dann mach ich mit dem lötzinn schon alle löcher und kann die bauteile nicht mehr reinstecken...
oder verstehe ich da etwas falsch?
[:0]


die platine ist eine gewöhnliche hartpapier lochrasterplatine mit 7x18 löchern.

ich habe eigentlich vor die brücken ganz zuletzt auf der unterseite zu löten, wenn alle bauteile drauf sind.
ist das falsch??

Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Übrigens von beiden Seiten, mit etwas Draht dazwischen.
'Durchtropfen' würde auf der Gegenseite keine Verbindung erzeugen.

das ist klar!


Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Grundsätzlich soll der Lötkolben beide Kontaktstellen erwärmen und erst dann lässt man das Zinn drüberlaufen [:!!]

auch klar! damit es keine kalte lötstelle gibt.


Zitat:Original erstellt von: Black Jack



Die Wärmeempfindlichkeit von Kondensatoren hält sich in Grenzen - irgendwie ist ja alles wärmeempfindlich... ich glaube nur Germanium-Transistoren sind da echte Mimosen.

ok, das ist gut und beruhigend.
ich bin zwar ohnehin ziemlich fix beim lötvorgang selbst, aber für eine gewisse zeit braucht man doch hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
update:


nach langer zeit ist es mir endlich gelungen die elektronik fertigzulöten. ich hab sie aber noch nicht direkt in den bass eingebaut, sondern noch über eine mono-klinkenbuchse extern angeschlossen, was ja an der funktionsweise nichts ändern sollte.

allerdings hatte ich leider nur einen 250k log poti als volume rumliegen.

daher habe ich den poti vorerst ausgelassen und die drähte direkt zusammengelötet, was ja einem voll aufgedrehten poti entspricht. (ODER EBEN NICHT, DAS IST HIER DIE FRAGE!!!)
der vorverstärker tat grundsätzlich etwas, kam aber sehr schnell ins clippen.
wenn ich an bass- und tremble-poti drehte, änderte sich der sound aber nicht.

ich habe daher einen 250k log poti anstatt des 25k log eingelötet, nach dem motto "versuch macht klug" (was ist schon so eine lächerliche zehnerpotenz??).
jetzt kam überhaupt kein sound mehr...
als ich die kabeln wieder wie zuvor zusammenlötete clippte er wieder.


geh ich richtig in der annahme, dass es meist besser ist sich an bauanleitungen penibel zu halten, da sonst genau so etwas passiert??
oder dürfte der falsche potiwert ncihts ausmachen und der fehler liegt irgendwo anders??

ich weiss eh, "selbst schuld". ich hab übersehen, dass ich den bauteil kaufe und wolllte improvisieren. hoffentlich hab ich mir dabei nicht irgendetwas in der schaltung verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry badmatafaka, hab ewig nicht mehr in den Teil des Forums geschaut...
Was hast du denn für einen Tonabnehmer an dem Preamp? Bei mir clippt der nur wenn er britisch betrieben wird. Ist aber so weit ich weiß eine bekannte Eigenschaft des Preamps. Hast du wirklich alles nach der aktualisierten Zeichnung gemacht? Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Schau halt, ob du irgendwo Brücken gemacht hast, oder Bauteilewerte falsch gesetzt.

Und bitte dran denken, den IC immer raus nehmen, wenn du was nachlötest...

Ich bin kein Profi... so in der Richtung sieht das bei mir von hinten aus:
[URL]http://lh6.ggpht.com/_Fq2k-dUCKfE/TLBD3VPQfOI/AAAAAAAAAo0/pP2saE5hhQE/s800/IMGP3287.jpg[/url]

Ich benutze dabei die abgeschnittenen Drahtbeine der einzelnen Komponenten und verbinde damit zuerst die einzelnen Bahnen. Erst ganz zum Schluss wird alles nochmal mit Lötzinn überzogen. Bei vertikalen Lötbahnen, wie hier zum Beispiel unter dem IC, lass ich das auch mal weg, gibt da meißt nur Ärger [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Slapper

Supergeiler Bass, falls Du den mal verkaufen willst, sag Bescheid

Hehe... danke [:D]
Wird allerdings so schnell nicht passieren...

Zitat:Original erstellt von: seele
Das Teil ist "for personal use only".

Ich hab da allerdings noch nen JazzBass im Angebot [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten