Neues auf der Couch

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Aloah.

Mein neues Spielzeug... aber bitte lasst die Steine stecken, ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass dies kein Original ist... ich will an der Stelle bitte auch keine Plagiatsanschuldigungen auf mich ziehen. Das Teil ist "for personal use only".

[URL]http://lh4.ggpht.com/_Fq2k-dUCKfE/TCY8fz-SINI/AAAAAAAAAjo/YcTIv5HLdqc/s720/_IGP3189.jpg[/url]

[URL]http://lh3.ggpht.com/_Fq2k-dUCKfE/TCY8fQ1_IxI/AAAAAAAAAjk/cZaCSrizqwg/s720/_IGP3194.jpg[/url]

[URL]http://lh6.ggpht.com/_Fq2k-dUCKfE/TCY8ewIktsI/AAAAAAAAAjg/nJujgi9lGzQ/s720/_IGP3195.jpg[/url]

...so... jetzt das, worauf ich eigentlich hinaus wollte: das Teil hat 3 Fehler, wer als erstes alle drei auf einmal findet bekommt nen Pott [8D]
 
Ich probiers [;-)]
-warscheinlich kein aktiver Bass, Batteriefach fehlt.
-hat mehr Bünde.
-die Metallplatte.
-die Saiten werden durch den Korpus geführt.
 
schau gut aus [:-)]
wie alt ist er?

nun zu den fehlern:
- Batteriefach hinten fehlt
- Brücke hat keine Dämpfer und schaut auch irgendwie nicht so original aus
- auf der Neckplate fehlt das Logo und die Seriennummer
- ich glaube außerdem, dass beim Pickup die Magnete der E und G Saite bündig mit der Plastikabdeckung sein sollten, nur die bei A und D Saiten sollten ein wenig rausschauen (je nachdem, welcher Jahrgang hier kopiert wurde...)

Anzahl der Bünde und Saiten durch den Korpus stimmt so [;-)]
 
Stimmt...bei den Bünden habe ichj mich verzählt[:-(]
dafür ist mir jetzt aufgefallen, dass der Zugang zum Halsstab, an der Kopfpatte ist und nicht am Korpus![:-)]
 
ihr müsst euch mal die 70er musicmans anschauen.
halsstabzugang und halsverbindung sind schon ok.

anzahl der bünde kenn ich grad nicht, aber:
dämpfer, batteriefach, griffbrett nicht lackiert, saiten auch durch brücke ziehbar, pickguard gabs damals nicht (aber dann müsste man auch von der korpuslackierung reden) und evtl noch die mechaniken sind mir aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was habt ihr denn? Wenn ich mir das Logo aufm Kopf anschau, dann passt sowohl die Trussrodschraube am Kopp als auch die 3-Pkt-Befestigung und der slab body. Die Ser# muss nicht zwangsläufig auf der Konterplatte stehen, das Logo sollte aber schon drauf sein.
Die pole pieces stehen bei meinen Rays anders raus und die Pickupkappe schaut spontan anders aus.
Die Bridge ist nicht original. Die "Banane" mit den Knöpfen könnt auch replaced sein.
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

schau gut aus [:-)]
wie alt ist er?

nun zu den fehlern:
- Batteriefach hinten fehlt
- Brücke hat keine Dämpfer und schaut auch irgendwie nicht so original aus
- auf der Neckplate fehlt das Logo und die Seriennummer

Yeah erster *klatsch*, das gibt den Pott [;-)]

Zitat:
- ich glaube außerdem, dass beim Pickup die Magnete der E und G Saite bündig mit der Plastikabdeckung sein sollten, nur die bei A und D Saiten sollten ein wenig rausschauen (je nachdem, welcher Jahrgang hier kopiert wurde...)

das wusste ich allerdings auch noch nicht [:D]

Zitat:Original erstellt von: pernod
Ich probiers
-warscheinlich kein aktiver Bass, Batteriefach fehlt.

Doch ist aktiv... die Batterie hat zum Glück noch ins E-Fach gepasst.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
Na dann erzähl mal was zum Bass!
Happy birthday übrigens...

Danke, danke [:I]

Also mal zum Bass. Das einzige Originalteil ist der Hals mit Decal und Mechaniken. Nach dem Stempel am Fuß zu urteilen ist der Hals aus dem November 1979.

Der Korpus ist ein OLP, bei Ebay geschossen. Von 4 auf 3 Punkt umgebaut, refinished und anschließend wieder verschandelt... was nen Spaß... ist zum Großteil auf ner Schotterstraße, nem Baum und einem Kinderspielplatz geschehen [:D] Naja... über die Qualität des Relics lässt sich streiten... war mein erster Versuch [8D]

Elektronik ist eine Jahrgangsgemäße 2-Band Elektronik mit LM 4250. Den Batteriefachdeckel habe ich seltsamerweise nirgendwo finden können... woraufhin ich aber auch schnell herausgefunden habe und sehr froh war, dass alles ins E-Fach passt. Wenn da jemand eine Bezugsquelle weis, immer her damit.
Das gleiche gilt für die Bridge, bzw interessiert mich nur das Mute Assembly... die Bridge gibt es ja eben wegen Plagiatsversuchen nirgendwo zu kaufen... mich interessiert aber auch nicht der Musicman Schriftzug sondern nur der Dämpfer [:-(]



Zitat:Original erstellt von: Chuck
Die pole pieces stehen bei meinen Rays anders raus und die Pickupkappe schaut spontan anders aus.
Die Bridge ist nicht original. Die "Banane" mit den Knöpfen könnt auch replaced sein.

Woran siehst du denn, dass die Control Plate nicht original ist? Kenne mich bishher mit MM kaum aus... habe eigentlich nur nach Bildern von 78er und 79ern nachgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Woran siehst du denn, dass die Control Plate nicht original ist?

Erwischt[;-)]
Das kann ich dir gar nicht mal konkret sagen, es war einfach mein Eindruck. Vllt. sind die Originale etwas massiver, kann aber täuschen...
Das Griffbrett - ist das refinished worden?
 
Jepp, laut Vorbesitzen hat der Vorvorbesitzer irgendwann in den 80ern den Hals auf Fretless umgebaut, den kompletten Bass anschließend kaum mehr benutzt und in den 90ern einen neuen Hals auf den Korpus geschraubt. Der bundlose Hals hat dann letztes Jahr bei einem dem Vorbesitzer befreundeten Gitarrenbauer neue Bünde bekommen und wurde anschließend an mich weitergereicht. Bundierung ist dementsprechend ungespielt und super abgerichtet.

Leider war das Griffbrett noch unglaublich blass als es bei mir ankam... bereits einmal geölt... was ein Lackieren mit dunkleren Klarlack schonmal ausschloss... hab es dann nochmal mit so Antiköl behandelt und ein paar Tage in die Sonne gelegt... hat schon ein kräftiges Nachdunkeln gebracht... sieht nur irgendwie nicht so echt aus...

Der Hals ist übrigens das genialste an dem Bass. Bin ja eher Jazzbass gewöhnt... aber das Teil treibt mir immer wieder das Wort "Baseballschläger" in den Sinn. [8D]

Klingt Fett, spielt sich total genial. Ich entdecke gerade meine Vorliebe für den MM Sound und Gefallen an dicken Hälsen (jedoch wohl nur bei 4ern).
Okay, vielleicht falsch ausgedrückt... der Hals an sich wirkt gar nicht Breit oder so... trotz 4,3mm Sattelbreite... er ist nur unglaublich fleischig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute alles mit ihren Instrumenten anstellen*kopfschüttel*

Diese alten Hälse sind schon wunderbar zu bespielen, da gibts nix!
Mein 79er wirkt insgesamt schon wie ein Jazz Bass im Vergleich zu meinem braunen 78er und der ist schon schlank - trotz 44 mm Breite am Sattel. Mit einem Wort: Traumhaft!

Meinen Glückwunsch zum gelungenen Projekt![:-)]
 
Find ich auch sehr gelungen. Für mich sieht der absolut glaubhaft echt aus. Anders gesagt: ich möchte in dein Testament. [:D]

 
JIIHAAA!!! [8D]

Danke für den Pott! und da wünsch ich dir auch alles Gute zum Geburtstag! [:-)]

so ein vintage schätzchen reizt mich auch, aber leider sind sie sehr teuer...
viel Spaß mit deinem Bass!
 

Zurück
Oben Unten