Neues auf der Couch

Kurze Frage: Musst du jetzt nich immer, wenn du die Batterie tauschen willst, das halbe Ding auseinander nehmen?
Stell ich mir irgendwie unpraktisch vor, auch wenns schon mehrfach so gemacht wurde...

Ansonsten sieht der echt super aus!
Woher hast du denn die Elektronik bekommen?
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

schön geworden...
aber warum musste der relic-look unbedingt sein???

Weiß nicht mehr... ^^
war irgendwie so eine Eingebung *hust* ...und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich richtig schlecht im Lackieren bin *hust* [:D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Kurze Frage: Musst du jetzt nich immer, wenn du die Batterie tauschen willst, das halbe Ding auseinander nehmen?
Stell ich mir irgendwie unpraktisch vor, auch wenns schon mehrfach so gemacht wurde...

Ansonsten sieht der echt super aus!
Woher hast du denn die Elektronik bekommen?


Ja, muss ich... wie gesagt... wenn ich noch irgendwo so eine Batteriefachabdeckung bekomme, kommt die noch drauf (und ein Batteriefach drunter).
Die Elektronik hab ich selber gelötet... den originalgetreuen IC dazu gabs in der Bucht und die Schaltung auf FSB. Wobei sich mit der Elektronik auch schon wieder das mit der Batterie erübrigt... bei den original Stingrays aus der Zeit hält die Batterie angeblich über ein Jahr... und bei denen wurde noch nicht einmal die Batterie von der Elektronik getrennt wenn man das Kabel herauszieht... meiner hat natrülich eine Stereobuchse drin... ich erhoffe mir demnach eine laaaaaaange Batterielebensdauer [8D]

@Chuck: wenn du nur die unteren Bünde meinst, sieht man es tatsächlich ein wenig. habe mich lediglich bei deinem braunen Ray immer gewundert warum das Griffbrett noch so hell ist [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall sehr cool aus, ich hoffe mal auf Soundfiles ;-)
Haste den OLP-Abnehmer dann auch drin gelassen oder getauscht?

Und noch ne kurze dumme Frage: Was is FSB? :D
 
Zitat:Original erstellt von: seele
@Chuck: wenn du nur die unteren Bünde meinst, sieht man es tatsächlich ein wenig. habe mich lediglich bei deinem braunen Ray immer gewundert warum das Griffbrett noch so hell ist [;-)]
Das beim braunen ist gar nicht hell? Hab aber keine Ahnung obs nachgedunkelt ist oder immer noch der gleiche Farbton. Ich hab da früher nie drauf geachtet[:I]
 
glaubst du dass man so viel unterschied hören würde (gleiches holzmaterial und qualität vorausgesetzt)??

immerhin weiss das holz ja nicht, welcher firmenstempel drauf ist [;-)]
 
Glaub auch nicht, dass ein andere Body noch viel macht... außerdem... bei dem Lack... wie toll da das Holz doch atmen kann [:D][;-)]

FSB = freestompboxes.org
Der Tonabnehmer ist selbergewzirnt... hat auch originalgetreue ~1,8kOhm Parallel.

Zitat:Chuck:
Das beim braunen ist gar nicht hell? Hab aber keine Ahnung obs nachgedunkelt ist oder immer noch der gleiche Farbton. Ich hab da früher nie drauf geachtet

Sieht halt auf dem Bild, dass du mir geschickt hast heller aus... naja, iat auch draußen geschossen, wird wohl am Licht liegen. Im Gegensatz zum Griffbrett hat der Headstock bei mir nen richtig schönes Honiggelb.
 
Zitat:Original erstellt von: seele
Sieht halt auf dem Bild, dass du mir geschickt hast heller aus... naja, iat auch draußen geschossen, wird wohl am Licht liegen. Im Gegensatz zum Griffbrett hat der Headstock bei mir nen richtig schönes Honiggelb.
Ja, hab sie mir selber noch mal angeschaut, die Bilder. Liegt an der Morgensonne[;-)]
 

Ich stehe zwar eigentlich nicht auf künstlich gealterte Bässe, aber der sieht irgendwie gut aus! Die Farbe gefällt mir. Schööönet Ding!
 
Cooles Teil! Außer auf das fehlende Batteriefach wäre ich auf nicht gekommen. Ich muss mich informieren...
 
Ich finde es auch echt gut, Glückwunsch! Die Optik ist nicht ganz so meins, aber das ist halt Geschmackssache. Den Stingraypreamp habe ich bei FSB auch schon mal gesehen, wäre mal interessant zu wissen, wie er sich zu einem originalen verhält (also eher das "Gesamtpaket"; Body, Hals, Elektronik).

Gruß,
Masl
 
Leute, keiner hat bisher etwas zu dem lecker Sofakissen gesagt. Also wirklich: Sehr dekorativ, muss ich sagen. Passt auch ausgezeichnet zum MusicMan. Ein wirklich schönes ansprechendes Ruhekissen. Ruht denn der glückliche StingRay-Bassist auch gelegentlich mit seinem Haupt auf dem edlen Textil-Teilchen? Das wäre eine wirklich wichtige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

warum ist denn der PU so weit reingeschraubt?

weil der Saitenabstand sonst eher sehr gering wäre... Wundert mich aber auch immer, ist bei meinem Jazzbass das gleiche Problem, hab da kaum Platz für die Finger ^^

Die Proben von letzter Woche (1x Popband, 1x Rockband, 1x Bluesband und 1 mal Metalband) hat das Schätzchen heil überstanden. Ist unerhört laut, sehr durchsetzungsfähig und tatsächlich flexibler als erwartet... in Sachen 1-Pickup-Bass ist der Stingray echt derbe. Die Aktivelektronik ist die beste, die mir bishher unter gekommen ist und klingt mMn kein Stück nach einem Aktiven.

Was ich allerdings merke waren 1. die blöden Schrauben am Pickup, die mich so genervt haben, dass ich das Teil gleich mal mit nem kleinen Streifen Panzertape verschönert habe und zweitens ist der Bass noch nicht richtig eingespielt... aber das gibt sich noch, wir fangen echt langsam an uns zu mögen [:D]

Zitat:Original erstellt von: BassDi
Leute, keiner hat bisher etwas zu dem lecker Sofakissen gesagt. Also wirklich: Sehr dekorativ, muss ich sagen. Passt auch ausgezeichnet zum MusicMan. Ein wirklich schönes ansprechendes Ruhekissen. Ruht denn der glückliche StingRay-Bassist auch gelegentlich mit seinem Haupt auf dem edlen Textil-Teilchen? Das wäre eine wirklich wichtige Frage.

Ähm...?[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: seele


Elektronik ist eine Jahrgangsgemäße 2-Band Elektronik mit LM 4250.


==> was heisst "jahrgangsgemässe"? hast du die elektonik selbst nach dem original nachgelötet???

ich hab nämlich auch einen bauplan einer 2band-boost-only aktivelektronik (ich glaube auch mit LM 4250).
ich würde mir die sehr gerne nachbauen, allerdings hab ich keine ahnung wo man diese LM 4250 herbekommt...

wo hast du die bestellt?
 
Schaust du hier:
[URL]http://www.musicmanbass.org/mycustompage0019.htm[/url]
und hier:
[URL]http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=13&t=431[/url]

Jahrgangsgemäß heißt nach meinem Verständniss, dass die Rays aus 79 (was ja wegen dem Hals Grundlage für meine Bastelei war) genau diese Elektronik hatten.

Der Preamp ist auf Lochraster aufgebaut, Teile habe ich bei Musikding bestellt (hatte die Kondensatorwerte gerade nicht da und der eine Poti ist revlog), den LM4250 hab ich von einem Briten in der Bucht. Habe gerade geschaut, der hat die gerade nicht vorrätig. Habe aber extra ein paar mehr gekauft, sag also Bescheid. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

warum ist denn der PU so weit reingeschraubt?
weil der Saitenabstand sonst eher sehr gering wäre... Wundert mich aber auch immer, ist bei meinem Jazzbass das gleiche Problem, hab da kaum Platz für die Finger ^^
da musst du den Halswinkel ändern, indem du ein dünnes Stück Holzfurnier oder etwas Papier bodyseitig in die Halstasche steckst. Dann kannst du die Saitenreiter an der Brücke und das Pickup höher schrauben. Das hat normalerweise keinen Einfluss auf den Sound.
 

Zurück
Oben Unten