Neues Material meiner Band

"Blackout" und die anderen Songs unserer fünften CD sind auch in nem Studio entstanden, für das wir knapp 250 € pro Tag bezahlt haben - wäre schlimm, wenn da kein Unterschied zu hören wäre.
Durch das einigermaßen begrenzte Uploadvolumen bei Myspace mußten wir die Tracks auch brutal auf mp3 runterrechnen, wir haben auch schon gemerkt, dass der Qualitätsunterschied zu den originalen Wave-Dateien gravierend ist.
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Idee? Die mp3s sind mit dem Lame-Encoder erstellt, mit variabler Bitrate..
 
250 war in 2004, allerdings ein recht renommierter Einmannbetrieb in Kassel mit nem studierten Tonmeister. Bei der kaputten Musikszene in Kassel sind höhere Preise wohl nicht drin..

Die Codierung mit ner statischen Bitrate (in diesem Fall für Myspace 128kB) klang noch wesentlich dumpfer und gepresster. Also hab ich mit der VBR das "kleinere Übel" gewählt..
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

MySpace scheint die Sachen in flash-files einzubetten, wenn sie mit dem MySpace Player wiedergegeben werden - das müsste dann MP3 in 96Kbit, 22,05khz joint stereo sein.
Wenn du solches Ausgangsmaterial hochlädst, sollte das nicht mehr konvertiert werden. In dem Fall würde ich eine Kopie 'übertrieben' mastern, so dass sie in dem Format optimal klingt.

oder einen anderen Player auf der MySpace Seite einbinden
http://forum.reverbnation.com/forums/1/topics/2901

oder einfach in besserer Qualität auf die eigene Webseite... habt ihr ja...

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dynamisch runtercodieren. Das wäre zuviel Rechenaufwand. Viel eher erstellen sie mehrere Versionen und lassen dann je nach Bandbreite verschieden Versionen laufen.

DASS qualitativ was verändert wird, kann man hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überdeutlich, wenn ich z.B. vom Winamp 2 Instanzen öffne und über die eine das wav-file unseres Mixes, zeitgleich den Stream aus Myspace laufen lasse und dann mal hin und her schalte. Haben wir vorgestern abend in dem Studio probiert, in dem wir unsere letzte CD aufgenommen haben. Unsere Mixes an sich scheinen ok, der Studiobetreiber hat sie jedenfalls abgenickt..
Nur für Myspace erstelle ich die Mixes auf jeden Fall NICHT neu.
 

Zurück
Oben Unten