Neues Projekt am Start

wie, unteres Horn? Es ging doch immer um das obere ^^

Meines Wissens nach gibt es das nur als 4er Bridge. Könnte aber sein, dass sie Dir das auf Anfrage aber auch für 5 Saiten machen.
(Wenn Du das zahlen willst^^)
 
Glaub mir, ich auch. :D

Ach ja, meine Pickups sind fertig =) Jetzt müssen sie nur noch zu mir finden.
custom-ricky-set.JPG
 
So delle, ich hab bewusst etwas gewartet, bis wieder ein paar Bilder zusammen gekommen sind ;-)

Ich war heute bei der Geburt des Pick Up Bügels dabei. Sehr cool! Jetzt noch etwas verschleifen und dann muss ich nur noch jemanden finden, der ihn verchromt, oder chrom lackiert. :bier:

Die Pick Ups von Christoph sehen in echt auch noch einmal besser aus, als auf seinem Bild. Sehr gut gefällt mir die Schliffoptik, macht es irgendwie wertiger. Leider hat er mir nur silberne Schrauben
mitgeschickt, die muss ich dann doch noch einmal gegen schwarze tauschen. :D

Was mich aber total schickt, ist das Palisander Griffbrett, wow, das gefällt mir außgesprochen gut. Sehr schöne Farbe und Maserung. Da kann man auch mal deutlich mehr Pech haben.

Mechaniken habe ich jetzt auch noch einmal andere bestellt. Was nicht heißt, dass die dran kommen. Das schaue ich mir dann an, wenn es soweit ist. :-P

Alles in allem, die Vorfreude steigt und es macht sich ein leichtes kribbeln aus. Jetzt geht es bald los. Dazu geht es heute aber erst noch in den Keller um alles vorzubereiten, ich hoffe dann, dass ich auch wirklich aber nächster Woche loslegen kann. Es sind jetzt zwar noch 2 ganze Monate, aber durch das Binding und die Hochglanz Lackierung habe ich leider auch mehr Ruhezeiten als sonst. Aber momentan sehe ich es noch entspannt. Muss ich auch, mit Druck ist so ein Projekt immer nix.

Und jetzt viel Spaß beim Bilder anschauen :lechz:

IMG_0418.JPG
IMG_0420.JPG
IMG_0421.JPG
IMG_0422.JPG
IMG_0425.JPG
 
Wie die Zeit vergeht...

Äh, ja. Kleines Update. Bilder gibt es dann auch mal irgendwann. :D


Holz ist ausgehobelt. Schablonen Bodyflügel gefräst. Bodyflügel sind ausgefräst. Binding ist dran.


Ich sagte doch kurz ^^






Jedenfalls, man merkt wieder, dass meine Firma keine Edelholz Schreinerei ist, sondern was das Thema Abrichte und Dickte angeht,
doch eher Bauschreiner sind =( Die Messer waren leider nicht soo scharf und es gab natürlich wieder die obligatorischen Scharten.
War beim Hals unschön, weil ich hier mit dem Riegelahorn dauernd wechselnde Wuchsrichtungen habe und jetzt schon einige
Ausrisse drin habe.

Das fräsen der Bodyflügel hat mich auch etwas nach hinten geworfen. Da ist doch stellenweise Holz an Stellen abgefetzt, wo es eigentlich
nicht hätte passieren dürfen. Vor lauter Schiss, dass noch mehr abfliegt, war ich so schlau und hab natürlich an Stellen wo es em Ende
gegen die Maserung geht, erst einmal das Stückchen rückwärts gefräst, damit das nicht mehr passiert. Tja, gab leider einen so bösen Hacker,
dass ich am liebsten alles quer durch die Werkstatt gefeuert hätte. Das Holz. Die Oberfräse. Mich.
Hab mich zum Glück auf ein lautes Fluchen beschränkt, und mit zusammengebissenen Zähnen ans flicken gemacht. Mein einziger Trost ist,
dass es deckend lackiert wird. Aber ist halt sauärgerlich. Vor allem geht da echt viel unnötige Zeit drauf. :(!xx( :bang:

Das Binding fräsen, ging erstaunlich gut. Hatte mir sogar extra von der Arbeit einen Heißluftfön ausgeliehen, weil ich Angst bei den engen
Radien hatte. Aber wenn man drauf achtet, in welche Richtung man das Binding rum biegt, geht das einwandfrei. Generell gar nicht mal
so schwer, es wird nur beim kleben hektisch, weil das mit so einem Art Sekundenkleber gemacht wird. Mit Klebeband ranziehen, fertig.
Im Eifer des Gefechts, ist dann natürlich doch mal etwas mehr Kleber raus, als gewollt, was eigentlich nicht so schlimm wäre, auf dem Holz kann
man das einwandfrei abschleifen, nur.... Wenn da mehrere Lagen Klebeband drüber sind und das Luftdicht abschließen, macht der
Kleber was? Es frisst sich die das Binding und verursacht Löcher *Örks*
Also auch hier wieder flicken... Zum Glück, sieht man die verschliffenen Übergänge nicht, aber ist halt auch wieder Zeit, die man sonst
eigentlich schon weiter wäre. Vielleicht wäre der Preci als Übungsobjekt fürs Binding doch nicht so schlecht gewesen ^^

Momentan kleben noch zwei Flickstellen, morgen ist Probe, wird also frühestens Donnerstag, bevor es weiter geht. Halt je nachdem, wie
ich auch von der Arbeit raus komme, zur Zeit wird es leider auch sehr spät und aus Rücksicht auf die Nachbarn (Mein Keller ist direkt unter
der Wohnküche vom Vermieter :D) kann ich dann halt oft auch nichts mehr machen. Was vielleicht auch nicht schlecht ist, man sollte schon mit
den Gedanken bei der Sache bleiben, sonst passieren schnell "Unfälle", bei denen man sich nur wieder aufregt.

Aber macht Spaß. Und mein Werkzeug GAS hat auch mal wieder zugeschlagen :I

Ach so, Stimmt. Für das Bodyshaping habe ich mir jetzt mal testweise so flexible Frässchablonen geholt. Ging soweit ganz gut. Beim
anschrauben sollte nur drauf geachtet werden, dass man nicht jede Schraube reindreht, sondern erst einmal nur jede zweite, dass
sich der Bogen etwas "legt" und keinen Knick bekommt. Zum Ergebnis. Also, generell in Ordnung, allerdings habe ich die geforderte
Genauigkeit vom Binding etwas unterschätzt und musste die Kanten soweit von Fräserversätzen, leichten Knicken, etc. befreien, dass
die Kante eigentlich fertig für die Oberfläche wäre.
Wenn später ein großer Radius hinkommt, oder eh alles noch rund verzogen wird, würde das gar nicht so auffallen (Daher das generell
in Ordnung), aber durch das scharfkantige und das Binding, fällt eben alles sofort auf. Ganz blöd, sind auch leichte Dullen, welche das
Binding vielleicht nicht auf Anhieb mitmacht und man dann später einen kleinen Spalt bekommt.

So, jetzt ist aber Schluss für heute ;-) :bier:


PS: Eins noch. Was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, als ich die Brücke auf die
Zeichnung gelegt und noch einmal die Mensur gemessen habe. Die Reiter sitzen leider
viel weiter hinten, als in meiner Zeichnung. Bedeutet, ich muss die Brücke mehr
Richtung Hals schieben, womit meiner schöner Randabstand vom Pickguard nicht mehr
weiter geführt wird. Hätte aber ansonsten bedeutet, dass ich noch einmal die Zeichnung
anpassen darf, weil der Hals um 15-20mm kürzer werden würde.
Muss gestehen, war zu faul und wollte endlich anfangen. Gibt schlimmeres und man gewöhnt sich auch daran.
 
Nun, endlich mal ein paar Bilder. Bin mittlerweile schon weiter. Die Inlays gingen super rein, hab mir da mehr den Kopf gemacht, als notwendig war.
Allerdings musste ich meinen Arbeitsablauf noch einmal umstellen. Wie so oft, wenn man sich an neue Themen wagt ist der angedachte Weg dann
doch nicht so der ideale, oder überhaupt möglich :D

Aus Neugierde hab ich mittlerweile auch meinen Vermieter gefragt, ob er überhaupt etwas hört, wenn ich direkt unter ihm am fräsen bin.
Nö, war die Antwort. Also, Feuer frei :teufel::-)

IMG_0427.JPG
IMG_0432.JPG
IMG_0434.JPG
IMG_0438.JPG
IMG_0444.JPG
IMG_0445.JPG
 
cool, sieht super aus! sag mal, nur mal so aus interesse, würdest du sowas auch für andere (z.b. mich) bauen und wenn ja, was würde das so ungefähr kosten?
 
Also Prinzipiell ja, ist halt ein Freundschaftsdienst oder wie man so etwas nennen muss :D
Lass mich mal fertig bauen, dann kann ich Dir einen Preis und auch eine Lieferzeit nennen.
Und Du sagst mir dann, ob Du den baulich genau so haben willst, oder ob sich was ändert.

Und äh, Danke für die Anfrage, das freut mich. :-)
 
ich müsste auch noch mal an ruhe drüber nachdenken aber spannend wäre es eventuell schon. die infos wären auf jeden fall interessant aber mach erstmal in ruhe fertig, die kiste.
 
So, mal kurz in der Mittagspause einen Zwischenstand. Was ist alles passiert.

Das Griffbrett ist aufgeleimt, hat sein Binding, ist bundiert und abgerichtet, die Sidedots sind drin, die Kopfplatte ist ausgesägt und auf Dicke gebracht und momentan bin ich
am Hals Shaping dran. Dieses Mal dauert das länger als sonst üblich, weil ich mir vorgenommen hatte, dass ich das Profil vom Rick übernehme und das genau anzupassen ist
eben ne andere Geschichte als, wie sonst, bissle was weg machen, in die Hand nehmen und denken, ok, passt... ^^

Wie immer bei so Griffbrett Inlays habe ich total Schiss, wenn es an den Griffbrett Radius zum schleifen geht, aber zm Glück sind die dick genug, dass da nichts passiert.
Nächster Punkt wo man nicht ganz so befreit arbeitet wie sonst, ist durch das Binding. Da mal eben blöd abgerutscht und Du hast böse Striemen drin, welche Du unter
Umständen nicht mehr rausbekommst. Von daher, ist das etwas Nervenkitzel. xx(

Hm, was auch ne ganz tolle Erfahrung ist, den Knochensattel auf Maß zu bringen. Am Besten gar nicht drüber nachdenken, was man da in der Hand hat und wie das
stinkt. Da kommen nur schaurige Gedanken bei raus. Jetzt muss ich nur noch das Saiten einkerben hinter mich bringen.

Zeitmäßig liege ich eigentlich ganz gut im Rennen. An Ostern kann ich es endlich wieder krachen lassen, denke, dass ich dann danach soweit mit den Holzarbeiten durch bin und
dann den kompletten April für die Oberfläche habe.

Bilder. Bilder? Bilder kommen, wieder extra, sobald der Hals fertig ist. Nach dem wiederholten Bass bauen, dokumentiert man einfach nicht mehr jeden Zwischenschritt, darum
muss erst immer etwas gesammelt werden. :D
 

Hui, schickes Projekt. Mir gefiel der erste Entwurf für die Kopfplatten am besten :guilty::keks:
Eigentlich gefällt mir dein Sechssaiter am besten:w00t:
 
Hey Schubi,

zum 6 Saiter musst Du Dich noch etwas gedulden, aber freut mich, dass er Dir soweit gefällt =)

Mit der Kopfplatte hast Du leider Pech, irgendwie ist es jetzt doch die andere. Ich finde zwar meinen ersten
Entwurf "sportlicher" (kann es nicht anders ausdrücken), aber ich glaube, der neue ist später im Gesamten
auch nicht schlecht.

Neuer Schaffensstand:

IMG_0518_2.JPG
IMG_0519_2.JPG

IMG_0645_2.JPG

IMG_0648_2.JPG
IMG_0649_2.JPG

IMG_0517_2.JPG


Besonders stolz bin ich ja mal wieder auf meine gute, alte Fein Stichsäge. Beim Bild unten ist die Kopfplatte von zwei Seiten gesägt weil das Sägeblatt zu kurz ist und jetzt schaut euch mal den Schnitt an.... :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kopfplatte hast Du leider Pech, irgendwie ist es jetzt doch die andere. Ich finde zwar meinen ersten
Entwurf "sportlicher" (kann es nicht anders ausdrücken), aber ich glaube, der neue ist später im Gesamten
auch nicht schlecht.
Stimmt, die neue Form passt besser zu den Kleeblatt-Stimmflügeln. Aber der Ursprungsentwurf war auch cool. Sportlicher trifft es irgendwie. Ich würd die Stimmflügel trotzdem angewinkelt anbauen ... so wie WW das macht (vielleicht mit kleinerem Winkel).

Was für ne Mensur hattest du für deinen Sechssaiter geplant?
 
Die Mechaniken werden später zwangsläufig sicherlich aus Platzgründen schon schräg werden. Die Kopfplatte ist jetzt alles andere als so ein
Rickenbacker Vesperbrett :D

Gestern hab ich die ganze Fräsungen erledigt, welche zum Thema Korpus Rundung und PU, bzw. E-Fach anstehen. Jetzt steht eigentlich nur
noch an, dass ich mich um das Pickguard kümmere, die Mechaniken bohre, den Sattel kerbe (Örks) und.... und....hm, ich glaube das war es
auch schon. Dann kommt es zur Elektronik (mein Lieblingsthema :rolleyes:) und dann mal alles zusammenbauen und anspielen. Juhu. Muss mal gucken,
bin heute bei Oma zu Kaffee und Kuchen, wie viel Zeit da noch bleibt. Zumindest bis zur Elektronik würde ich es heute schon noch gerne schaffen.


Die Mensur beim 6er ist momentan als 33/35 angedacht. Ich glaube, das kommt der C Saite etwas entgegen und 35 finde ich eigentlich auch
ausreichend für ne B Saite. Mensch Schubi, wenn Du so Interesse an dem Gerät hast, komme ich ja fast nicht drum rum, mir den doch noch
zu bauen ^^

Also, schöne Ostern noch und bis bald. :bier:
 
Die Mensur beim 6er ist momentan als 33/35 angedacht. Ich glaube, das kommt der C Saite etwas entgegen und 35 finde ich eigentlich auch
ausreichend für ne B Saite. Mensch Schubi, wenn Du so Interesse an dem Gerät hast, komme ich ja fast nicht drum rum, mir den doch noch
zu bauen ^^
Natürlich ... du willst es doch auch [¦)]

Muss mal gucken,
bin heute bei Oma zu Kaffee und Kuchen, wie viel Zeit da noch bleibt.
Oh, na dann guten Hunger (Omas Kuchen sind die besten) :-) :kaffee:
 
Juchu, es lebt =)

Der Bass ist jetzt soweit mal holztechnisch fertig. Die Elektronik ist eingebaut und funzt auf Anhieb. Hab nur aus Versehen die Anschlüsse der Buchse vertauscht, aber jetzt passt das.
Das Pickguard ist fertig geschnitzt und drauf. Was jetzt noch etwas stört ist das (massive) Saitenschnarren. Am Nullbund und Sattel liegt es eigentlich nicht, da muss ich noch einmal
in Ruhe durch checken. Ideen? Der Saitenabstand ist eigentlich auch hoch genug, dass da nix sein dürfte, aber ich muss auch mal alles komplett einstellen, ist momentan nur
zusammengeschraubt worden.

Zum Sound. Daheim über den TC BH250 und die FMC 210 CL getestet, .....hm, nun ja, brav. Die A-Saite kommt fett der Rest noch nicht so. Muss aber auch wie gesagt mal das Setup komplett
einstellen, ich denke, da ist noch ordentlich Potential drin und nach der Lackierung wird er eh wieder anders klingen.
Was sehr schön ist, ich habe für Singlecoils eigentlich keine großen Brumm Geräusche. Liegt zum einen sicherlich am Geheimtrick von Christoph, wie er die beiden PUs untereinander
verkabelt hat und zum anderen auch an meiner Abschirmung. Ich hab jetzt sogar die PU Taschen mit Kupferfolie ausgekleidet.

was nervt, dass der Potiknopf vom Wahlschalter leicht schräg sitzt, weil die Achse etwas zu klein ist und es sich dann beim anziehen der Madenschraube verdrückt. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden? Papier reinstopfen bringt leider auch nicht so viel =(

Ansonsten. Ich benötige noch die richtigen Schrauben für die PUs, der Body ist ja nur 30mm stark und ich muss mich noch um die Bügel Oberfläche kümmern. Mit der Lackierung funktioniert so leider nicht wie ich dachte. Also weiter suchen.

Vom Handling her. Ich hab mal gewogen, der Rick wiegt genau 4kg, meiner wiegt unlackiert 4,3kg... was sicherlich der massiven Brücke geschuldet ist. Aber Kopflastig? Kein Stück. Dafür hat er einen fetten Arsch, das merkt man schon beim hochheben, der bleibt so hängen, wie ich ihn hindrücke.


Auch so eine schöne, schlichte Maserung. Lackiert wird er aber trotzdem
IMG_0652.JPG
IMG_0653.JPG
IMG_0716.JPG
IMG_0720.JPG
IMG_0722.JPG
IMG_0724.JPG

Krass, das Bleichgesicht gegen den Sonnenanbeter. Da sieht man erst einmal, wie der Rick nachgedunkelt ist und dabei kommt er gar nicht so dunkel rüber, wenn man ihn alleine in der Hand hat. Aber der Neue wird in dunkelblau sicherlich sehr lecker aussehen. :lechz:
 
Lässiges Gerät, gratuliere!

Eine Frage, nur interessehalber: wieviel bringt das Teil denn auf die Waage?


Edit: Habs oben überlesen, sorry!
 
So, meine Lieben. Ich komme langsam vorwärts. Es ist aber ein Scheiß mit dem Binding. Dass das so ein Rotz wird, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hab ja so ein Binding vorher noch nicht gemacht und bisher war es ja auch nicht so schwer, aber jetzt mit dem lackieren, puh, da ist man
schon am überlegen, was man da verbessern kann. Jedenfalls schätzt man das erst einmal Wert und ringt sich doch ein bewunderndes Anerkennungs
Kompliment ab, wie das die Profis beim Rick hinbekommen. Dass das Binding wirklich so scharfkantig und eckig ist und so, grenzt ja schon fast an
Zauberei :O!

Jedenfalls war meine Überlegung die, dass ich erst einmal füller und das Binding nicht abklebe, sondern falls irgendwo noch kleine Fugen sind,
die dann zu gehen, dann beim Zwischenschliff das Binding frei legen und abkleben, damit es beim Farblack weiß bleibt.
Soweit war auch alles gut, aber das abschleifen und abkleben war mal anstengend (weißes Binding vs. weißer Füller und nur eine leicht Farbnuance
Unterschied) Hab ich dann auch mal nach gefühlt 4h hinbekommen. Nur wer denkt, dass das abkleben einfach ist, weil es sich ja eigentlich um
eine gerade Linie handelt, die halt nur ein Bogen macht, den muss ich leider enttäuschen. In den Innenkurven macht das Klebeband so einen Scheiß,
dass es teilweise oben an der Decke nicht ganz anliegt und auch der Sabber reinläuft. und von dem Thema die Dicke von 1,5mm abzukleben, brauchen
wir gar nicht erst anfangen. Nach 10cm hab ich es entnervt weggerissen und mir gedacht, dass ich das schon irgendwie wieder wegbekomme.

Na ja. Mit dem Blauton habe ich noch lang überlegt und konnte mich nicht recht entscheiden, aber letzen Endes bin ich doch sehr froh, dass es jetzt
der geworden ist. In Natura sieht der echt geil aus. Ein schönes, dunkles, intensives blau. :stolz:

Hab dann 2 Mal blau lackiert im Nass in Nass Verfahren. Also lackiert, 20min antrocknen lassen damit der Lack nicht anfängt zu laufen aber sich noch
mit dem neuen lack verbindet und dann noch mal lackiert und damit konnte ich dann 3 Farbaufträge je Lackierung aufbringen. Nur vor jedem Lackauftrag
das Klebeband wieder runter, den Übergang sauber verschleifen und wieder abgeklebt.... xx(

Aber bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Meine Profi Lackierer übrigens auch. :stolz: Aber noch bin ich ja nicht fertig. Morgen möchte ich den Hals
grundieren und am Freitag dann die erste Schicht Klarlack drauf. Ich hoffe, dass es dann gut ist und mir beim Zwischenschliff nichts mehr passiert, wie von
wegen die eine Ecke beim letzen Durchgang durchschleifen. *Bibber* :D

Für die Deckschicht hole ich mir noch Autolack, anscheinend müsste ich den nicht unbedingt polieren. Mal schauen was der Autolackierer dazu sagt. Bzw, wie
mein Endergebnis aussieht :zyklop:

So, genug gelabert, ein paar Bilder.

Gefüllert
IMG_0742.JPG


lass mich raaaauss
IMG_0752.JPG


rotes Binding am weißen Bass ist schon irgendwie Porno
IMG_0753.JPG


in blau, in echt aber noch viel schöner
IMG_0754.JPG

IMG_0756.JPG


der Farbton ist eigentlich auch ganz geil. Bissle Retro. Das weiße Binding kommt später sicherlich Hammer gut.
IMG_0763.JPG
 

Zurück
Oben Unten