Neues Projekt Precision Bass

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.524
Moin,

Für die langen kalten Winterabende habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen. Wollt ich nur mal teilen im Forum. Den Body hatte ich noch. War mal schwarz. Nun fehlt noch der passende Hals. Der ist schon bestellt, dauert aber noch. Das Pickguard habe ich selbst geaged. Mit getönten Lack und Spiritus. Geht super. Aber der erste Eindruck ist schon nicht schlecht finde ich.....
Einzig die Potiknöpfe und die Bridge sehen mir noch zu "jung" aus. Weiss noch nicht wie ich die vernünftig "agen" kann. Mal sehen...kommt Zeit kommt age;-))
 

Anhänge

  • 20201110_172935.jpg
    20201110_172935.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 233
Also ich habe heute, eher aus Neugier, mal ein paar neue Schrauben und eine Neck Plate mit verdünnter Salzsäure "geaged". Das ging verblüffend gut. Damit entfernt man die Chrom/Nickel Beschichtung und anschließend dann zusammen mit ein paar rostigen Stahl Spänen in ein nasses Tuch. Sah nach ein paar Stunden schon alt aus :D
 
Nein. Hätte ja sein können. Im Baumarkt gibt es 30% Salzsäure. Damit probiere ich es mal. Soll ja nur bisschen alt aussehen aber nicht rosten.
 
Ich habe Metallteile auf einem Stück Holz geschraubt und es über einer Schale mit Salzsäure platziert.
Die Dämpfe so 4-5 Stunden einwirken lassen.
Die Potiknöpfe würde ich nur auf den Saiten aigen.
 
Nein. Hätte ja sein können. Im Baumarkt gibt es 30% Salzsäure. Damit probiere ich es mal. Soll ja nur bisschen alt aussehen aber nicht rosten.

30% ist bei HCl ziemlich stark.
Weil HCl eigentlich ein Gas ist und es das nur als Lösung gibt.

das hatten wir im Chemieunterricht.

Ja, aber für die Methode benötigt man Schwefelsäure. Einen Rundkolben mit 2 Abgängen, ne Bürette, Kochsalz(kein Problem) ein Gas Ableitungsrohr und einen Erlenmeyerkolben.
Besonders die Schwefelsäure dürfte mehr Probleme bereiten als Salzsäure.
 

Ciao @orgeloli

Du hast gefragt, ob man weiss, wies es geht, nicht, ob man es in einem Normalhaushalt auch machen kann ;-)

Also bei mir zu Hause keine Chance :D

Gruss :bier:
claudio
 
Gestern habe ich alles in die Salzsäure gehängt. Das geht ganz gut. Nach ca. 4 Stunden hatte ich ein passables Ergebnis. Man muss nur sehr sorgfältig arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten