Neues Projekt am Start

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.026
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß44.853
Hallo Kollegen,

nachdem ich jetzt bald 4 Jahre lang keinen Bass mehr gebaut habe, dachte ich, dass es dieses Jahr mal wieder an der Zeit wäre, vor allem, da ich ja noch ein Projekt in der Schublade hatte, welches ich unbedingt verwirklichen wollte. Was dann aber letzten Endes eingefroren wurde, weil ich mir einen Rick gekauft und Umzugsbedingt keine Werkstatt mehr habe.
Doch jetzt, Back to the roots. Die ersten Bässe sind auch alle in einem kleinen Mini Keller entstanden, von daher wird das schon irgendwie gehen. Ne, muss, das irgendwie gehen ^^

Im Zuge dessen, bin ich auch mal über meine verstaubte Homepage drüber und hab die etwas upgegradet. Wer also noch etwas zu meinen bisherigen Projekten nach schauen möchte, kann sich dort gerne umschauen.

Tja. Um was geht es. Also, zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem Thema Rickenbacker beschäftigt (und letztens Endes dann auch festgestellt habe, dass das genau mein Ding ist) bin ich über die Hipshot Replacement Bridge für den Rick gestolpert und hab mich irgendwie in dieses Teil verliebt.

Kurz darauf hatte ich dann auch schon den Bass drumherum geplant, dann aber den Rick gekauft und so lag alles erst mal wieder still. Mittlerweile gibt es ein paar Updates zu meinem alten Entwurf und das ist jetzt der aktuelle Stand.

In (starker) Anlehnung an den Rick gibt es dazu nun eine Eigeninterpretation. Looks like:
F_Legend - 16.02.08-Legend klein.png


Die Specz:
Hals durchgehend, Body + Hals komplett aus Ahorn, Griffbrett Palisander, Nullbund, 32,25" Mensur,
Hipshot Bridge (Messing Ausführung = sauschwer), PU von Bassculture wickeln lassen, Dusenberg AT Mechaniken, Bügel Nachbau in Alu verchromt, 2 Halsstäbe, passive Elektronik (2x Vol + 1x Pickup Wahlschalter für Neck, parallel, Bridge, serie)
Binding und Pickguard weiß, Dreieck Inlays, Body + Kopfplatte blau hochglanz lackiert, Hals klar ablackiert, damit man den schönen Riegelahorn sehen kann.

Als Termin habe ich mir Ende April gesetzt. Ich hoffe, das klappt ^^ Es wird also noch etwas dauern,
bis es losgeht. Ich habe auch noch nicht alle Teile da, aber die Vorfreude ist einfach zu groß, als dass
ich es länger für mich behalten kann =)
 
Das mit dem oberen Horn bis zum 11. Bund ist ne richtig gute Sache, damit wird das Teil superhandlich! :great:

Jepp, das hoffe ich auch. Allerdings ist die Brücke echt schwer. Aber das gleicht sich vielleicht auch wieder mit dem 2. Trussrod aus.
Einen Nachteil hat das lange Horn aber. Die meisten Koffer passen nicht, die gehen nur bis 53cm und ich brauche aber 58cm... xx(

Daher, ich bin noch auf der Suche nach jemandem, der leichte Gitarrenköffer baut, bevorzugt mit Tweed außenrum. Da hätte ich gerade Bock drauf. Irgendwelche Tipps?
Ansonsten muss ich mich doch noch mal mit den Gigbags anfreunden.
 
Jepp, das hoffe ich auch. Allerdings ist die Brücke echt schwer. Aber das gleicht sich vielleicht auch wieder mit dem 2. Trussrod aus.
Einen Nachteil hat das lange Horn aber. Die meisten Koffer passen nicht, die gehen nur bis 53cm und ich brauche aber 58cm... xx(

Daher, ich bin noch auf der Suche nach jemandem, der leichte Gitarrenköffer baut, bevorzugt mit Tweed außenrum. Da hätte ich gerade Bock drauf. Irgendwelche Tipps?
Ansonsten muss ich mich doch noch mal mit den Gigbags anfreunden.

Ist das dein Ernst?
Du baust ganze Bässe, aber dann scheitert es am Köfferchen?
;-)

Das hab sogar ich zusammen gebracht, obwohl ich Holzverarbeitungsmässig sicher nicht der Geschickteste bin.
Bei mir ging es um eine Fender Jaguar-Gitarre, die in keinen Standardkoffer passen wollte.

Der Koffer (Hartfaserplatte und ein Rahmen aus Holz, geschraubt und geleimt) war vielleicht ein bisschen schwerer, aber trotzdem noch voll im Rahmen.

So ein Bau kann für dich doch nur ein Klacks sein. :-)

Btw:
Ich hab deine früheren Bauten auch schon mit grossem Interesse verfolgt.
Freut mich, dass du wieder etwas machst! :bier:
 
Hi FRNAK,
deinen Entwurf finde ich gelungen. Ich hätte noch 'ne Frage zu deiner passiven Schaltung: Hast du vor, die ohne Höhenblende zu bauen?
Ich bin echt gespannt auf deinen Baubericht, da ich mich bei meinem übernächsten Bassbauprojekt ebenfalls an Rick-Formen und -Details (z.B. Binding) orientieren wollte.
 
Ich finds schick, würde aber die Kopfplatte nochmal überdenken. Die sieht zu sehr nach ner Mischung aus Ibanez und warwick aus. Vorne breiter und rechtwinkelige Mechaniken würde schon helfen.
 
Also, ich hab sogar als Gesellenstück einen Basskoffer gebaut, von daher ist das kein Problem. Problem war nur, dass der sauschwer war, ich glaube über 12kg, (ohne Bass, wohlgemerkt) aber dafür aus feinstem schweizer Birnbaum... =) Nein, Koffer bauen ist kein Problem, hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Aber ganz ehrlich, wenn ich eine Möglichkeit finde, schon etwas fertiges zu bekommen, werde ich vermutlich das nehmen, als noch einmal extra einen Koffer zu bauen. Mal schauen, exklusiver Bass, exklusiver Koffer? ^^

Jepp, es wird keine Höhenblende geben. Ursprünglich hatte ich eigentlich vor, dass ich die Original Rick Schaltung nachbaue, plus den PU Wahlschalter, plus ein Master Vol.... aber sechs Knöpfe sind dann doch etwas Overkill. Und da ich immer mit dem Tonpoti voll offen spiele, lasse ich es weg. Hab ich bei meinem Semi SW auch gehabt, da gab es nur ein Vol. Regler und der gut. Mein Trick ist, dass ich beim Rick die beiden Vol. Potis etwas zudrehe, dadurch ergibt sich auch schon ein anderer Klang, er wird irgendwie fetter. Mehr brauchts nicht ;-)

Meine Kopfplatte sieht nach Warwick aus? :O!Ibanez, Yamaha, ok, aber Warwick? Egal, aber sorry, die bleibt. Mir gefällt es und es ist leider gar nicht so einfach, eine hübsche, eigenständige, proportionale Kopfplatte zu kreieren. Vielleicht dreh ich die Mechaniken, aber ehrlich gesagt, finde ich das so praktischer vom Handling her. Mal gucken, vielleicht hast mir ja jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt und ich ändere sie doch noch :D
 

Ich unterstütze Cellkirks Antrag. :bier:

Der Entwurf erinnert mich sehr an Soundgear. :rolleyes:


Edit: Vielleicht kannst du dich am oberen Horn orientieren. Eine Ecke rund, eine spitz.
 
Ich unterstütze Cellkirks Antrag. :bier:

Der Entwurf erinnert mich sehr an Soundgear. :rolleyes:


Edit: Vielleicht kannst du dich am oberen Horn orientieren. Eine Ecke rund, eine spitz.

Ach Leude, na gut, ich mach mir noch mal einen Kopp. Wobei ich eigentlich vorhatte, dass der Bogen oben immer gleich ist.
Quasi als Erkennungszeichen. Nur unten drunter darf es sich ändern. Müsstet ihr eigentlich beim Semi SW, Bad Man, Präsi und
beim Claw so erkennen. Bzw. Evtl. auch schon beim Low B, wobei er dort noch leicht anders war.


Der Hals ist recht dünn und breit, deswegen kann man einen 2. Halsstab verbauen. Ist meines Wissenes nach bei den Ricks so üblich.
Ist für mich aber auch neu, bisher hatte ich nur einen, aber dafür war halt der Hals auch ordentlich mit Fleisch. Die Gefahr ist eben,
dass man aus dem Hals einen Propeller macht, wenn man nicht gleichmäßig auf beiden Seiten anzieht.
 
So, hab gestern Nacht noch ein bissle an der Kopfplatte designt. Allerdings ohne Auto CAD, daher auf die Schnelle jetzt nur mit Bildern.
Ich weiß nicht. Gut, ich hab mich jetzt natürlich schon so lange an die andere Kopfplatte gewöhnt, dass es schwer ist, sich auf etwas
Neues einzulassen, deswegen brauche ich vermutlich noch etwas.
Einerseits, ja, ok, ist was eigenes, erinnert mich aber irgendwie etwas an einen Adlerkopf, bzw. geht das jetzt etwas in die Richtung Thunderbirds.
Also, wie man es macht.... ich sag ja, es ist verdammt schwer, etwas eigenständiges hin zu bekommen. Was meint ihr zu meinem Entwurf?
Ich meine, ich werde es eh so machen wie es mir gefällt, aber das heißt ja nicht, dass ich euren Ideen gegenüber nicht aufgeschlossen bin. :D

Außerdem habe ich jetzt mal die Bridge gewogen. Puh, ziemlich genau 600gr!

Zum Thema Koffer hab ich mich die Tage auch beschäftigt. Also Bock hätte ich ja schon irgendwie etwas eigenes zu bauen, bin aber auch
noch unentschlossen, momentan "perforiere" ich eigentlich das Gigbag hier. Von der Beschreibung her dürfte es eigentlich durch die Hornlänge
nicht reingehen, aber es ist ein Gigbag das mehr nachgibt als ein Koffer und das obere Horn geht ja auch in Richtung Hals zurück. Sollte also schon passen.

aso, wenn man sich mal nach so Fender Tweed umschaut, kommt oft etwas von unlackiert. Da geht es doch nur darum, dass der Stoff nicht so
leicht verdreckt, oder?
 

Anhänge

  • IMG_5596_2.JPG
    IMG_5596_2.JPG
    148 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_5597_2.JPG
    IMG_5597_2.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5598_2.JPG
    IMG_5598_2.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 259
So, nicht dass ihr denkt, ich liege nur auf der faulen Haut rum... ;-)

Hier noch einmal einen direkten A:B Vergleich der beiden Kopfplatten.
F_Legend - 16.02.18-Vergleich Kopfplatte_1_800x600.jpg

Was meint ihr? Die rechts ist eigentlich gar nicht so schlecht ^^

Mein ganz anderes "Problem" ist eigentlich das, dass ich gerade noch zwei andere Bässe am entwerfen bin und da wieder so voller Feuer und Flamme bin,
dass dadurch das schöne Projekt hier, so Vorfreude technisch, gerade ins Hintertreffen gerät. Scheiße, hat mich der Virus wieder gepackt, da will man
nur mal so ganz gemütlich und ohne weiteren Hintergedanken einen hübschen Bass für sich bauen und dann ist man auf einmal wieder voll dabei :rolleyes::D

Das eine wäre als Übungsstück zwecks Binding ein Preci in rot mit schwarzem Binding/Pickguard, Ahorngriffbrett und schwarzen Blockinlays und das
andere ein 6 Saiter in Nussbaum/Ahorn, mit Chambers und F-Loch. Ahhh. Aber noch einen zweiten Bass mit Binding und Lackierung zusätzlich zu dem
Projekt hier, wird dann zeitmäßig doch zu viel werden. Und dann doch eher erst einmal noch den 6 Saiter, der reizt mich gerade ungemein *grins*

Ach ja, Holz habe ich jetzt auch bestellt und der Bügel wird vermutlich nächste Woche Samstag gefräst werden.
 
cooles projekt, fein, dass es wieder losgeht!
hm, die rechte kopfplatte gefällt mir deutlich besser, die andere is irgendwie etwas fad.
allerdings könnte die neue kopfplatte ruhig etwas größer sein (nach meinem geschmack), wenn dadurch nich die balance gestört wird. bei den mechaniken bist du sicher? schon über große kleeblätter oder lollipops nachgedacht?
die würden optisch bestimmt auch gut passen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, an das Verhältnis hatte ich jetzt noch gedacht. Hier eine etwas größere Variante und im Vergleich auch mal mit den Kleeblättern. Allerdings haben die meisten wieder so große Montageplatte und wegen denen jetzt die Kopfplatte wieder komplett zu ändern, habe ich nicht vor.

Kopfplatte 3.JPG












und hier mal der momentane Entwurf vom 6 Saiter.... =)
Allerdings sind hier die Proportionen noch nicht endgültig, den Body werde ich noch etwas vergrößern müssen.
Und irgendwie sehe ich gerade, dass am Body links unten so ein "Knick" in der Rundung ist, schwer zu erklären,
aber die Fläche beim E-Fach ist noch nicht ganz optimal.
Classic Six.JPG
 
variante drei finde ich gut, ich mag klassisches desing bei instrumenten und kleeblatt tuner gibt's auch in leichter ausführung mit kleiner grundplatte.
 

Zurück
Oben Unten