Neues Spielzeug: Barefaced One10

• Ersteller Ersteller RomanS
  • Erstellt am Erstellt am

38x29x28 cm, 7 kg, laut Barefaced Homepage, hab nicht nachgewogen...

Danke.
Nach dem foto hab ich mir schon gedacht daß
die um die 30 cm oder sogar weniger in der tiefe hat,
was beim herumlatschen und fahren mit den Öffis
sehr von vorteil ist !
Für diesen zweck hab ich mir vor ein paar jahren
die Gallien Krueger 112 MBX gekauft -
die ist sogar nur 22 cm tief.
1765936526585.jpeg

• Like
Reaktionen: RomanS

Für diesen zweck hab ich mir vor ein paar jahren
die Gallien Krueger 112 MBX gekauft -
die ist sogar nur 22 cm tief.
Ist das Gehäuse aus der Box nicht aus Alu? Meine mich daran erinnern zu können so ein Teil mal bei einem Bassisten in der Hand gehabt zu haben. Oder irre ich? War ebenfalls ziemlich leicht.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Ja, das war das ausseregewöhnliche bei den GKs. Keine Ahnung, wie die das entdröhnt haben oder damit ein gutes Gewicht erreicht haben, aber so war das. Auch und vor allem bei den entsprechenden Combos.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: RomanS und PickNick
Ist das Gehäuse aus der Box nicht aus Alu?
Ja, das war das ausseregewöhnliche bei den GKs. Keine Ahnung, wie die das entdröhnt haben oder damit ein gutes Gewicht erreicht haben, aber so war das. Auch und vor allem bei den entsprechenden Combos.

Ich glaube nicht daß die box aus alu ist.
Ich tippe auf stahlblech, 3,3 mm stärke.
Den entsprechenden combo sieht man nach
wie vor immer wieder mal auf den bühnen,
vor allem kontrabassisten verwenden ihn.

Die box allein ist zum herumschleppen natürlich
viel angenehmer, weil kleiner u leichter -
den mini-amp und sonstiges
hab ich seperat in einer umhängetasche, den e-bass
auf dem rücken.

1765970295229.jpeg

• Like
Reaktionen: RomanS und daphonque
Keine Ahnung, wie die das entdröhnt haben
gar nicht, so wie die Dinger tönen...außerdem braucht man zwingend ne Raumecke, um da so was ähnliches wie tiefe Töne rauszukriegen. Das war auch wohl gar nicht die Absicht, eher sollte wohl das Geräusch, dem Schrank entströmt, so umgeleitet werden, dass der Bassgeiger nicht nur Reflexionen vvon irgendwelchen Wänden wahrnimmt. Denn niemand hört einen Kontrabaß so schlecht wie der Spieler selbst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: PickNick
Hatte ich jetzt gar nicht so schlimm in Erinnerung ...
Vor allem waren die Dinger Rüttelsieb für die elektronischen Bauelemente der Amps, weshalb es auch nicht mehr so viele davon gibt...schon vor Jahrzehnten war die Reparaturquote der Amps darin "Spitze"- die einzigen GK-Amps, die ständig kaputt gingen!

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: lowend05 und PickNick
Vor allem waren die Dinger Rüttelsieb für die elektronischen Bauelemente der Amps, weshalb es auch nicht mehr so viele davon gibt...schon vor Jahrzehnten war die Reparaturquote der Amps darin "Spitze"- die einzigen GK-Amps, die ständig kaputt gingen!
Klingt bei genauer Überlegung logisch ...

• Like
Reaktionen: Bassologe
Die Alternative waren halt die Polytones.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: oldschool, meisenknoedel, seppblind und eine weitere Person
Hatte auch mal einen. Der war ständig kaputt. Absolut unzuverlässig das Ding. Hatte auch einen Polygone. Gar nicht schlecht, aber sehr leise. Den spielt jetzt ein Jazzgitarrist. Klingt gut.

Ich hol das nochmal wegen des eigentlichen Themas hoch:
Was mich wundert ist @RomanS Aussage, die Barefaced sei quasi extrem mittenlaut. Hintergrund ist auch, daß sich Alex hier umfänglich einen abfeiert, daß seine One10 gegenüber der tiefmittenaufgeblasenen und nach unten beschnittenen 15er Markbass geradezu elegant weit nach unten käme:

Aber ich interpretiere @RomanS eher so, daß die One10 über höhere Mitten laut ist.

Natürlich spiele ich gerade mit dem Gedanken mir was in der Klasse zu holen. Und klar, Alternative wäre auch bei FMC zu suchen, ich bin da weniger filzallergisch :D
Deshalb hab ich mir mal den Spaß gemacht, die Volumina der Kandidaten zu überschlagen:
Die One10 liegt so um und bei knapp 20 Liter, die 110 UL3 Slim bei etwa 30, die 110 UL3 Wide sogar bei knapp unter 40. Die FMCs können lt. Datenblatt satte 97dB bis 55Hz runter, die One10 nur 95dB, dafür bis 30 Hz. Ok, das muss ein extremer Langhuber sein.
Aber wenn ich das Volumen ansehe, wäre die FMC Konkurrenz zur One10 ohnehin nicht die 110, sondern die 108, die hat auch so knapp 20 Liter, kann 94dB aber halt auch nur bis 60Hz. Dafür wiegt sie nochmal 2kg weniger und ist dann auch tatsächlich im Preis günstiger.

Damit zur eigentlichen Frage: @RomanS, was hat sich zwischenzeitlich an Erkenntnissen ergeben? Ist die One10 für Dich wirklich zu einer Alternative für kleine Venues geworden?

Leider helfen Dir die ganzen Zahlen nicht viel weiter. Es gibt keine Bassbox für Bassisten in 1x10 mit hart aufgehängten Speakern die 30Hz in relevanter Lautstärke wiedergeben kann. Auch in England nicht! Ich gebe nur Frequenzen an die eine Box sinnvoll wiedergeben kann. Die 110 slim hat 29.5 Liter, die Wide hat 33 Liter. Die 108 hat ca. 15 Liter.
Am besten wäre es beide zu bestellen, zu vergleichen und die passende behalten.

• Like
Reaktionen: bassicer
Leider helfen Dir die ganzen Zahlen nicht viel weiter. Es gibt keine Bassbox für Bassisten in 1x10 mit hart aufgehängten Speakern die 30Hz in relevanter Lautstärke wiedergeben kann. Auch in England nicht! Ich gebe nur Frequenzen an die eine Box sinnvoll wiedergeben kann. Die 110 slim hat 29.5 Liter, die Wide hat 33 Liter. Die 108 hat ca. 15 Liter.
Die 30 Herz sind für mich sowohl ähnlich unglaubwürdig, wie Du das siehst und für den geplanten Einsatz auch eher unsinnig. Wo ich das brauchen könnte hab ich Platz für grössere Kübel. Danke für die Angaben zu Deinen Boxen.
Am besten wäre es beide zu bestellen, zu vergleichen und die passende behalten.
Wahrscheinlich hast Du recht.

Ich hol das nochmal wegen des eigentlichen Themas hoch:
Was mich wundert ist @RomanS Aussage, die Barefaced sei quasi extrem mittenlaut. Hintergrund ist auch, daß sich Alex hier umfänglich einen abfeiert, daß seine One10 gegenüber der tiefmittenaufgeblasenen und nach unten beschnittenen 15er Markbass geradezu elegant weit nach unten käme:

Aber ich interpretiere @RomanS eher so, daß die One10 über höhere Mitten laut ist.

Natürlich spiele ich gerade mit dem Gedanken mir was in der Klasse zu holen. Und klar, Alternative wäre auch bei FMC zu suchen, ich bin da weniger filzallergisch :D
Deshalb hab ich mir mal den Spaß gemacht, die Volumina der Kandidaten zu überschlagen:
Die One10 liegt so um und bei knapp 20 Liter, die 110 UL3 Slim bei etwa 30, die 110 UL3 Wide sogar bei knapp unter 40. Die FMCs können lt. Datenblatt satte 97dB bis 55Hz runter, die One10 nur 95dB, dafür bis 30 Hz. Ok, das muss ein extremer Langhuber sein.
Aber wenn ich das Volumen ansehe, wäre die FMC Konkurrenz zur One10 ohnehin nicht die 110, sondern die 108, die hat auch so knapp 20 Liter, kann 94dB aber halt auch nur bis 60Hz. Dafür wiegt sie nochmal 2kg weniger und ist dann auch tatsächlich im Preis günstiger.

Damit zur eigentlichen Frage: @RomanS, was hat sich zwischenzeitlich an Erkenntnissen ergeben? Ist die One10 für Dich wirklich zu einer Alternative für kleine Venues geworden?

Allzuviele Gigs haben sich in letzter Zeit nicht ergeben (Jänner ist da immer "tote Hose", und im Februar war ich zwei Wochen weg (Urlaub), aber ich hab sie ein paar Mal mit einer Akustikcombo verwendet, und meine Frau mit Kontrabass, und der Eindruck ist gleich geblieben - die One10 geht nicht extrem tief runter, macht aber einen sehr lauten Eindruck, eben weil sie in den Mitten sehr präsent ist - beides meiner Meinung nach ideal für den Einsatz in kleineren Locations.

• Like
Reaktionen: FMC

Affiliate Links
Valeton
GP-5
66 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten