Neuser Bässe

B

Bassmax87

Well-Known Member
Beiträge
115
Bassix
ß5.411
Hallo

Hat von euch jemenad Informationen über og Firma?
Wann wurden die Teile gebaut?
Neupreise?
Man liest immer was von Finnland und Slowakei
Wäre für ein paar Infos dankebar

Gruss Bassmax
 
Hallo,

Neuser war eine in der zweiten Hälfte der 90er recht erfolgreiche Edelbassfirma aus der Tschechischen Republik.
Die hatten einiges an innovativen Ideen am Start wie zum Beispiel ein bundierter Bass, der wahlweise wie ein Fretless klingen konnte (diese Idee wird auch immer mal wieder von -auch deutschen- Kleinserien-Bassbauern aufgegriffen).
Ich glaub es gab auch einen Bass von denen, der so ein paar Tasten in den Korpus integriert hatte, mit der die Saiten auch nach Klavierart zum Klingen zu bringen waren.

Ich weiss nicht genau, wann die Marke selbst verschwunden ist. Das Personal, die Werkstatt und deren Maschinen bauen aber vielleicht immer noch Bässe in Tschechien, aber halt für andere Firmen wie Spector oder Warwick.

In Finnland sass das Marketing und die Serviceabteilung von Neuser (ob das wohl mal nicht kontraproduktiv war von wegen grosser Distanzen etc.?). Auch einer der damaligen Top-Endorser von Neuser ist Finne, den habe ich bei der MuMe 1997 auf dem Neuser-Stand spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Neuser war eine in der zweiten Hälfte der 90er recht erfolgreiche Edelbassfirma aus der Tschechischen Republik.
Die hatten einiges an innovativen Ideen am Start wie zum Beispiel ein bundierter Bass, der wahlweise wie ein Fretless klingen konnte (diese Idee wird auch immer mal wieder von -auch deutschen- Kleinserien-Bassbauern aufgegriffen).
Ich glaub es gab auch einen Bass von denen, der so ein paar Tasten in den Korpus integriert hatte, mit der die Saiten auch nach Klavierart zum Klingen zu bringen waren.

Ich weiss nicht genau, wann die Marke selbst verschwunden ist. Das Personal, die Werkstatt und deren Maschinen bauen aber vielleicht immer noch Bässe in Tschechien, aber halt für andere Firmen wie Spector oder Warwick.

In Finnland sass das Marketing und die Serviceabteilung von Neuser (ob das wohl mal nicht kontraproduktiv war von wegen grosser Distanzen etc.?). Auch einer der damaligen Top-Endorser von Neuser ist Finne, den habe ich bei der MuMe 1997 auf dem Neuser-Stand spielen sehen.


Der Endorser war (oder ist ?) Jan-Olof Strandberg. Ich kenne nur zwei alte Solo-CD`s von ihm, die ich sehr cool finde und wo man Neuser Bässe in Verbindung mit EBS Amps gut hören kann.
 
Ein Gitarren/Basslehrer in meiner alten heimat hatte(hat?) einen Neuser Cloudburst. Ich selber hatte ihn nie in der Hand, aber er hat immerhin seinen Streamer Stage II kurz nach der Anschaffung verkauft - schlecht sind die wohl nicht gewesen:D.

Mist, ich wusste mal warum es Neuser nicht mehr gibt, ist aber völlig aus meinem Kopf raus:rolleyes:.
 
Ich verkaufe einen Neuser Cloudburst 5, sehr tolles Instrument, in shining through blue. Hat leider zwei deutlich Macken im Korpus (bin heute noch sauer auf den Schüler, der dafür verantwortlich ist), ist aber ansonsten sehr gut gepflegt. Bei Interesse einfach mal Angebot an mich, ok?
Grüße
Didi Beck
 
Ich hatte mal einen Neuser Cloudburst 4-Saiter.
Recht guter,holzigen Sound,sehr hochwertig verarbeitete Instrumente.
Johann Asmundsson von Mezzoforte,setzte die Neuser Bässe in der Vergangenheit auch sehr gerne ein.
Ich denke mal,dass du die Bässe nur noch gebraucht erwerben kannst.Sind wirklich gute Instrumente.
 

Ich glaube Armin Metz (ein hildesheimer Bassmann) auch zu finden bei basstheworld auf utube, war Neuser Endorser... Vielleicht kann man den mal anschreiben, nett ist er jedenfalls!

Herzlich, Michi
 
Mir wurde letztes Jahr zufällig ein Neuser Courage angeboten, den ich für wenig Geld gekauft habe. Neuser Bass ist mir vor ca. 25 Jahren schonmal aufgefallen, mangels Masse aber für mich nicht finanzierbar. Er ist mittlerweile zu meinem Hauptbass geworden, lässt sich gut spielen, mag den Passivsound und habe mit der aktiven Schaltung einen tollen Dreiwege EQ. Leider stauben meine anderen Edelbässe im Koffer ein, aber den Neuser bekomme ich nicht aus der Hand. Er steht auch immer griffbereit und wenn ich ihn sehe, denke ich : was für ein geiler Bass!

Hier im Forum bzw im Netz wird immer wieder ein Neuser Bass angeboten.

Neuser.jpg


Da die Firma nicht mehr existiert habe ich durch Zufall Herrn Robert Neuszer kontaktiert.


Hallo
Ich bin froh, dass du Neuser Bass spielst.
Neuser gibt es schon lange nicht mehr.
Ihr Bass ist eines der besten Neuser-Bassmodelle. Herzlichen Glückwunsch!
Persönlich denke ich, dass es das Beste ist, das ich je entworfen habe.
Ich baue immer noch von Zeit zu Zeit ein Musikinstrument, arbeite aber hauptsächlich an Musikreparaturen. Werkzeuge.

Ich wünsche dir viel schöne Musik.
Robert Neuszer.
 

Zurück
Oben Unten