New Amp Day: Genzler Magellan

Leute, ich spiele den Amp jetzt schon Ca 10 Gigs und einige Proben und muss dem MG 800 Bestnoten bescheinigen. Die Endstufe bzw. deren Ansteuerung ist bis jetzt die griffigste, vehementeste Class D Endtufe die ich bis jetzt gespielt habe.
Der MG 800 ist insgesamt nicht so feinzeichnend und audiophil wie der Glockeklang Blue Sky , begeistert aber durch einen sehr guten "Wohlfühlfaktor" im Bandkontext. Die Leistung ist absolut ausreichend und reicht auch für sehr laute Situationen immer gut und unangestrengt aus.
Ich mag ihn, den MG 800!

Buuuuummmm,
Paul
 
Der Magellan ist ein klasse Amp!
Was ich besonders gut finde, ist eine spielerische Dynamik, welche ich bei Class D Amps noch nicht erlebt habe.
Die Bass Saiten kleben förmlich an den Speakern!
Manchmal kommt auch ein tiefer growl, den ich von meinen Röhrenamps gewohnt bin und so liebe. Dieses tiefe Ufhhhhh.....wo die Membranen einen tiefen Sound raus blasen.

Das Voicing des Genzler passt sehr gut zu meinen anderen Gallien Amps, manchmal weiß ich tatsächlich nicht, welcher Amp gerade läuft.

Der 1001 RB II ist in mancher Situation nicht so leichtfüßig und druckvoll, wie der Genzler, das hat mich schon gewundert.
Das ändert sich wirklich erst bei gesundheitsschädlichen Lautstärken.
Der Fusion 550 ist ein wenig mehr old scool, hat dabei auch bei geringen Lautstärken doch noch mehr Punch als der Genzler. Hier ist dem Fusion schon anzumerken, dass er der potentere Amp ist.

Der Fusion 500 ist hingegen ein ganzes Stück mittiger und flacher im Sound. Den Tiefbass und die Dynamik des Magellan bekommt er nicht hin.
Der Unterschied ist trotzdem nicht so gewaltig, weil der Klangeindruck des Fusion trotzdem erstaunlich gut ist.

Mein Veyron T kommt nicht einmal in die Nähe des Genzler. Hier ist ein deutlicher Klangunterschied wahrzunehmen.

Wer einen Class D Amp sucht und normalerweis GK Amps bevorzugt, kann den Magellan bedenkenlos kaufen, das passt gut zusammen!

Wer überlegt einen Fusion 500/800 gegen den Genzler zu tauschen, kann sich die Mühe aus meiner Sicht sparen, der Unterschied ist zwar vorhanden, aber die Fusion sind wirklich schön im Sound!

Der EQ des Magellan ist schon gewöhnungsbedürftig. Wenn er verinnerlicht wurde, lassen sich auch klasse Sound Varianten einstellen.
Die Röhensimulation ist wirklich sehr gut. Es wird ein warmer runder Sound produziert.

Ich freue mich darauf, den Magellan demnächst mit zwei FMC 112 Neo testen zu können. Das scheint mir eine sinnvolle Kombination zu sein.

Getestet habe ich den Genzler an der FMC 610 und einer GK Neo 412

Die Rauscharmut des Magellan ist ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis.
Für die knapp 3Kg erhält man wirklich Bass Amp Technik auf höchstem Niveau.
Sollte ich mir nochmal einen Amp kaufen, wird es ein Glockenklang werden.

Meine GK Amps, der Magellan und mein Ampeg V4B werden in meinem Bestand bleiben. Das sind alles Teile zum Zunge schnallzen. :great:





20160703_194735-1024x684.jpg
 
Die Rauscharmut des Magellan ist ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis.
Für die knapp 3Kg erhält man wirklich Bass Amp Technik auf höchstem Niveau.
Sollte ich mir nochmal einen Amp kaufen, wird es ein Glockenklang werden.

Au man, das lässt meine Amp-Wunschliste gerade gut zusammenschrumpfen, sehr gut:D.

Den Preamp des Fusion 500 ma ich auch gerne, aber ich finde der Amp wird wenn es lauter wird dann doch "typisch Class D" brettig in den Mitten, das mag ich goarnich.
 
Au man, das lässt meine Amp-Wunschliste gerade gut zusammenschrumpfen, sehr gut:D.

Den Preamp des Fusion 500 ma ich auch gerne, aber ich finde der Amp wird wenn es lauter wird dann doch "typisch Class D" brettig in den Mitten, das mag ich goarnich.

Wobei mir der Fusion 500 trotzdem ziemlich gut gefällt. Es stimmt, er wirkt laut recht mittig, wobei er viel Headroom hat und ich ihn selten mal alles abverlangen muss.
Was mir am Fusion zusagt, ist die Brilianz, zu der der Amp in der Lage ist.

Der Magellan dagegen, vermitelt einem schon das Gefühl einen vollwertigen Amp zu betreiben. Da fehlt fehlt wirklich nichts. Hier hat Genzler ganze Arbeit geleistet. In Anbetracht des gebotenem, finde ich den Straßenpreis des Magellan sehr fair.

Der Impedanz Umschalter ist ein Detail, welches man im Kopf haben muss. Meiner stand bei der Auslieferung auf 2,67 Ohm und damit fehlte ertsmal ein bisschen Leistung. Nach der korrekten Anpassung, war dann alles paletti.
Der Amp wirkt trotzdem erst einmal leise, weil er kaum rauscht. Hinzu kommt eine große Dynamik Fähigkeit, im Bassbreich. Hier erhöht er einfach linear die Lautststärke, wo andere Class D Amps anfangen den Bassbereich zu kompremieren. Das führt dazu den Amp lauter einzustellen, als es eigentlich notwendig wäre. Wenn dann noch die H Saite so richtig derbe angespielt wird, haut einen der Amp bald zur Tür raus :D
 

Der Magellan dagegen, vermitelt einem schon das Gefühl einen vollwertigen Amp zu betreiben. Da fehlt fehlt wirklich nichts. Hier hat Genzler ganze Arbeit geleistet. In Anbetracht des gebotenem, finde ich den Straßenpreis des Magellan sehr fair.
Das ist das interessante, wenn der Amp so gut ist, ist der Preis echt fair!
Das Bassgearmag hat den MG800 getestet, dort ist auch wieder ´n super Tech-Check gemacht worden. (ab Seite: 48D

http://epublish.panaprint.com/publication/?i=312960
Auf drei 112ern sieht das Top echt gut aus:D.
Ich finde die Line Array Boxen schon spannend, aber alter Isländer, für den Preis von einer bekommt man ja schon zwei FMC 12er.
 
Hab den Amp gerade noch ein wenig gekitzelt.
Bähmmmm - der schiebt wirklich spürbar Tiefbass raus. Das Feeling dazu ist auf dem Niveau meiner Röhrenamps!
Neben dem Magellan wirken andere Amps ein wenig lahm.
Der Fusion 500 auf einem GK Neo 115/410 Stack wird vom Genzler an der FMC 610 Pro - locker verblasen.

Der Genzler Amp hat ein sehr hohes Suchtpotential!
 
Das Bassgearmag hat den MG800 getestet, dort ist auch wieder ´n super Tech-Check gemacht worden. (ab Seite: 48D

http://epublish.panaprint.com/publication/?i=312960

Interessant, das kann ich im Großen und Ganzen durchaus bestätigen was da im BGM steht.
Das einzige was ich mir aber noch wünschen würde, wäre das der Lo Cut schaltbar wäre.
Dann hätte man wirkliche Tiefbässe, diese kann der MG 800 nicht wirklich.

Wie aber schon weiter oben geschrieben ist der Lo Cut wirklich gut, praxisnah und musikalisch abgestimmt und möglicherweise auch das Geheimnis hinter dem Punch, den der MG 800 hat.
Bei dem GBE 750 den ich kürzlich hatte, habe ich das ganz ähnlich empfunden.
Mir scheint, das die Energie die man bei den Tiefbässen "spart" für den Punch und die Vehemenz zur Geltung kommen.
Das kenne ich so nur bei Amps von Jeff Genzler.
Der Mann kann schon was.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zweikanaler und nur Handschaltung find ich schon doof, selbst bei meinem Peavey in den 80ern war der zugehörige Schalter im Preis inbegriffen und auch die billigen Bähringers machen das. Aber bei so'nem Hersteller isses dann egal...merkwürdige Haltung.
Aber gut, bei Daimler, Audi, BMW darf der Schminkspiegel separat bestellt und bezahlt werden, bei meinem Renault isser einfach drin... ;-) Gleiche Masche.
 
Interessant was über den Genzler MG 800 so zusammen kommt.
Ich würde diesen Amp auch auf jeden Fall gerne anspielen wollen auch wenn ich ein überzeugter Fan
von feinzeichnenden, audiophilen Glockenklangamps wie dem BAC, BSY und dem HC bin.
Gibt es schon Genzler MG 800 Bassicer aus Norddeutschland?
 
Ich würde diesen Amp auch auf jeden Fall gerne anspielen wollen auch wenn ich ein überzeugter Fan
von feinzeichnenden, audiophilen Glockenklangamps wie dem BAC, BSY und dem HC bin.

Bin ich ja auch! :-)
Aber es ist schön einen Class D Amp zu haben der auch mal "ballert" .

Auf meinen BAC Pre mit der Red Rock M4.5 Endstufe würde ich auf gar keinen Fall ganz verzichten wollen.
Das ist und bleibt für mich das Maß der Dinge.

Aber für viele Gigs und Situationen ist der MG 800 wirklich super.
Der Amp kann richtig was.

Buuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten