New Amp: Glockenklang Steamhammer!

Das ist eine Info direkt von Glokla.
Die sind halt nicht besonders schnell was das updaten ihrer Webseite angeht.....

Edit:
Ups, hier steht es!
Klick.


Buuuuummmmm,
Paul
Laut Glockenklang ist der Preamp von Claas A. (Nachname anonymisiert) entworfen worden gnihi.
Hast du den Retrobass und den Pumpernickel eigentlich noch always on im Signalweg?
 
Laut Glockenklang ist der Preamp von Claas A. (Nachname anonymisiert) entworfen worden gnihi.
Hast du den Retrobass und den Pumpernickel eigentlich noch always on im Signalweg?

Nein, ich brauche gar nix mehr vor dem Amp.
Der RB und der PN sind wieder gegangen.
Um den RB hat es mir schon etwas leid getan, weil es ein sehr guter Preamp ist.
Kompressor ist für mich nur ein Tool. Und da bin ich doch mit dem Empress gut bedient. Der liegt aber auch schon eine Weile im Regal und wird nur ab und zu eingesetzt, ein Tool eben....
Das was diese Pedale für mich machen können, macht am ende des Tages der SH eigentlich besser. Das gilt aber nur für mich und meine Anforderungen.

Finger > Bass > Amp > Box > passt.

Alles andere ist in meiner Realität Schick-Schnack.
Macht aber Spaß!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Finger > Bass > Amp > Box > passt.
Kenn ich von meinem SWR Baby Blue mit Jazz Bass und 112M CL als Zusatzbox.
Da stimmt für mich alles, blöderweise fehlt mir für die Kombination eigentlich der Einsatzzweck. Die 2 110er können lauter und sind leichter. Leider hab ich für meine Bedürfnisse noch keinen Kompaktamp gefunden der sowohl günstig ist als auch einen ansatzweise den Ton zustande bringt wie der Markbass mit dem Röhrenpreamp.
Außerdem erlaubt mir das Setup so wie es ist das Signal in Raum und FOH zu unterteilen. Ich bin für den Hartke HA 5500 gerade dabei eine Fortress Vorstufe von Hughes and Kettner zu schießen.
Der Preamp wurde von @disssa schonmal gereviewed. Klingt vielversprechend.
Dann kann ich mir in Zukunft das Geraffel vor den Füßen/auf dem Amp nämlich auch sparen, der Preamp bringt alles mit was es braucht.
 
Kenn ich von meinem SWR Baby Blue mit Jazz Bass und 112M CL als Zusatzbox.
Da stimmt für mich alles, blöderweise fehlt mir für die Kombination eigentlich der Einsatzzweck. Die 2 110er können lauter und sind leichter. Leider hab ich für meine Bedürfnisse noch keinen Kompaktamp gefunden der sowohl günstig ist als auch einen ansatzweise den Ton zustande bringt wie der Markbass mit dem Röhrenpreamp.
Außerdem erlaubt mir das Setup so wie es ist das Signal in Raum und FOH zu unterteilen. Ich bin für den Hartke HA 5500 gerade dabei eine Fortress Vorstufe von Hughes and Kettner zu schießen.
Der Preamp wurde von @disssa schonmal gereviewed. Klingt vielversprechend.
Dann kann ich mir in Zukunft das Geraffel vor den Füßen/auf dem Amp nämlich auch sparen, der Preamp bringt alles mit was es braucht.

Genau, je weniger Krempel, desto besser!
Ich bin jedenfalls froh endlich einigermaßen meinen Frieden mit Class D gefunden zu haben. Das es jetzt auch noch ein Glokla Amp ist macht mich als Fanboy natürlich besonders glücklich.

Das SH Review kommt in Bälde....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Genau, je weniger Krempel, desto besser!
Hallo,ich habe zwar keinen Glokla Amp sondern einen Bassman 500 an einer Rumble115 die genau den Sound liefert den ich mag.Aber nun zu den Pedalen,bin auch mal auf diesen Zug aufgesprungen aber nicht fuer lange.Anfangs war es interessant mit diesen Tools zu experimentieren aber inzwischen mag ich nur noch den Ton der vom Bass zum Amp geht und von dort an meine Ohren.Fazit,weniger ist mehr,nur meine bescheidene Meinung.
 
Das einzige, wo Pedale für mich Sinn machen würden wäre beim Fuzz oder Verzerrer.
Da findet man tolle Sachen in großer Vielfalt. Heftige Zerre brauche ich aber nicht. Das überlasse ich gerne den Gitarren. ;-)
Da mich aber in dieser Richtung eher eine Färbung bzw. Sättigung interessiert bin ich auch hier mit dem SH bestens bedient. Und richtig Zerren kann der auch, wenn man möchte.
Ansonsten habe ich noch Octaver, Filter, Looper und einige andere Pedale im Arsenal. Mein Pedalboard nehme ich aber in letzter Zeit so gut wie nie zu meinen Gigs mit. Ist mehr Hobby als Notwendigkeit. Definitiv nicht wichtig und es fragt auch niemand danach...

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Da bin ich (seit Jahren) mit Dir einer Meinung. Mehr als einen Tuner (Korg DT 10) lass ich nicht vor den (Röhren-) Amp, schon wegen der Mute - Möglichkeit. Bei Transen / Hybriden kommt der Tuner an den dafür vorgesehenen Ausgang.

Ich habe, belastet bzw. verwöhnt von dem erstklassigen Chorus am GK MB 200 (alter Combo) mal vor 30 Jahren mit Chorus am SWR Redhead experimentiert, den spielt jetzt (immer noch) ein alter Freund (Ketarrist und immer noch Bandmember) von mir.

Den Jeckyl and Hyde von Visual Sound, den preise ich immer noch an. Die Overdrive - Section kann sehr schöne gesättigte Sounds generieren, der Treter lässtr sich prima regeln. Octaver, Autowah und RC 30 (der große Looper mit zwei Pedalen) werden zum Spaß gebraucht.

Live gilt: Bass - Finger - Kabel - Amp - Box. Die einfachste und bewährteste Signalkette, die es gibt. ;-)

OK, ich gebs zu: Für die großen Bühnen hab ich auch nen Sender. Bloß reichen seit geraumer Zeit seltsamerweise Kabel mit 9 m Länge..... ;-)
 

ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesener,der Steamhamer hat also eine Class D Endstufen von Bang&Olusen (die gleiche wie der Genzler?) der BlueSky und der BlueRock haben eine Class D von Abletec. Wird also demnächst auch einen neuen BlueSky und BlueRock geben mit der O&B Endstufe vermute ich mal.Aber eigentlich macht der Steamhammer mit der Drive Sektion den Blue Rock überflüßig, bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesener,der Steamhamer hat also eine Class D Endstufen von Bang&Olusen (die gleiche wie der Genzler?) der BlueSky und der BlueRock haben eine Class D von Abletec.

Richtig.

Wird also demnächst auch einen neuen BlueSky und BlueRock geben mit der O&B Endstufe vermute ich mal.

Nein, so weit ich weiß nicht.

Aber eigentlich macht der Steamhammer mit der Drive Sektion den Blue Rock überflüßig.

Finde ich auch.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Weiß jemand, ob der DI-Pegel am Steamhammer regelbar ist? Beim Blue Sky gibt's da ja ein verstecktes Poti an der Seite...
 
Weiß jemand, ob der DI-Pegel am Steamhammer regelbar ist? Beim Blue Sky gibt's da ja ein verstecktes Poti an der Seite...

Der Steamhammer hat einen Schalter ( 0dB oder -20dB ) für den Output des DI.
Finde ich viel besser und praktikabler als ein Poti.

ist das nicht der Umschalter von 4 Ohm auf 2,7 ?

Das hat mit der DI gar nichts zu tun. Hier geht es um die Ohmzahl bei der Endstufe.
Maximale Leistung bei 4 Ohm oder eben 2,7 Ohm.

Mein Review kommt jetzt wirklich bald. :-)

Buuuummmmm,
Paul
 
Ein Nachtrag noch bez. Umschalter 2,7 auf 4 Ohm bzw. 2,7 auf 2 Ohm: mit der Eigenschaft als Class D Amp hat die Impedanzumschaltung wohl weniger zu tun. Mein kürzlich erworbener GBE750 (klassischer Class A/B Amp mit ungeregeltem Netzteil und fettem RKT) hat ebenfalls einen Umschalter 4/8 auf 2 Ohm. Vermutlich ist es tatsächlich nur eine Art Pegelbegrenzer.

Ein klasse Amp übrigens. Nur live auf die Bühne schleppen werde ich ihn wohl nicht. Dafür bleibe ich beim ShuttleMax 9.2 und TC RH750.
 

Zurück
Oben Unten