NEW Ernie Ball Musicman Stingray Special

Aber für nen Preis von 2400 Euro hätte ich das nicht unbedingt erwartet. :-(
Da bin ich ganz bei dir. Ja, kann passieren, aber bei meinem Marcus Miller V7 für 380 gab es nicht solche Probleme ( inzwschen an einen Bekannten verkauft, da auch keine Probleme), da kann man sich schon die Frage stellen, weshalb gebe ich soviel Geld aus. Möglicherweise gibt es bei den Gesamtverkaufszahlen bei Music Man weniger Reklamtionen als bei den Sire Bässen, sind aber einfach andere Preise. Falls es ein Trost ist, bei meinen 2 Sandberg Bässen musste auch in der Garantiezeit nachgebessert werden. Und die Preise waren die des Sire Bass mit einer 1 davor
 
Da bin ich ganz bei dir. Ja, kann passieren, aber bei meinem Marcus Miller V7 für 380 gab es nicht solche Probleme ( inzwschen an einen Bekannten verkauft, da auch keine Probleme), da kann man sich schon die Frage stellen, weshalb gebe ich soviel Geld aus. Möglicherweise gibt es bei den Gesamtverkaufszahlen bei Music Man weniger Reklamtionen als bei den Sire Bässen, sind aber einfach andere Preise. Falls es ein Trost ist, bei meinen 2 Sandberg Bässen musste auch in der Garantiezeit nachgebessert werden. Und die Preise waren die des Sire Bass mit einer 1 davor

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der zum Teil horrenden Preise stellt sich tatsächlich. Ich hab nen Squier Classic Vibe Preci der vom Sound her top ist und das für deutlich unter 500 Euro. Um was Vernünftiges aus den Boxen kommen zu lassen, braucht man nicht unbedingt ein teures Instrument. Für nen Profi (der ich nicht bin) sieht das sehr wahrscheinlich anders aus, da die Instrumente z.B. auf ner langen Tour wahrscheinlich krasser beansprucht werden und dann das Thema Verarbeitung ne große Rolle spielt. Der Hals vom Squier ist schön, aber fühlt sich für mich nicht so wertig und stabil an wie von nem Musicman oder Warwick.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Aber Bass volle Pulle!? :bier:

Jep..ohne Bass kein Spass...:teufel:
Da der Amp auf neutral steht und wir musikalisch ein Trio sind (den Mann, der ins Mikro schreit rechne ich mal nicht mit :teufel:) passt das schon ohne zu wummern oder zu dröhnen. Das schätze ich ja so an dem Musicman. Der ist banddienlich und sagt trotzdem: "Hier bin ich!" :-)
 
Das schätze ich ja so an dem Musicman. Der ist banddienlich und sagt trotzdem: "Hier bin ich!"
Gell?
Meine letzte Band als ich noch gesund war ist ebenfalls ein Trio gewesen und ich hab da alle möglichen Bässe ausprobiert, vom 5saitigen ASAT über Rumblefish, Fender und Gibson Thunderbird. Letztlich bin ich bei den MusicMans geblieben...
 
Fenderbassgeignete Bügelflaschengummis gehen jedenfalls nicht gut. Sie erzeugen Reibung zwischen Gurt und Gurtpin, so dass sich dessen Schraube dann ganz gern schon mal herausdreht
 
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der zum Teil horrenden Preise stellt sich tatsächlich. Ich hab nen Squier Classic Vibe Preci der vom Sound her top ist und das für deutlich unter 500 Euro. Um was Vernünftiges aus den Boxen kommen zu lassen, braucht man nicht unbedingt ein teures Instrument. Für nen Profi (der ich nicht bin) sieht das sehr wahrscheinlich anders aus, da die Instrumente z.B. auf ner langen Tour wahrscheinlich krasser beansprucht werden und dann das Thema Verarbeitung ne große Rolle spielt. Der Hals vom Squier ist schön, aber fühlt sich für mich nicht so wertig und stabil an wie von nem Musicman oder Warwick.
Ich habe schon sehr viele Bässe durch von ultrabillig (ca.80.-€ bist weit über 3000.-€) und etliche werden täglich im Unterricht von verschiedenen Personen gespielt und das z.T. seit vielen Jahren. Nach meiner Erfahrung gehen die billigen Dinger keineswegs schneller kaputt. Ich muß gerade zum 2.Mal in den letzten 2 Jahren einen Poti bei einem Fender Urge 1 ersetzen und der hat ca. 1450.- € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beispiel für wie ein Mix klingt wenn der Gitarrist mischen darf.... Schade, schade, denn der Bass scheint schon geil zu klingen, nur wurden die Mitten total kastriert und die Höhen nur so ein bissel drinnen gelassen. Aber selbst dann kommt der Charakter des Stingray noch gut zur Geltung, was ja wieder für den Bass spricht. Bin mir aber sicher das aus der Kombo Stingray --> GK + DI noch mehr zu hohlen ist.
 

Wobei der Sound im Mix schon funktioniert. Ich hab das früher in der Punkband ähnlich gehalten. Die Gitarren einfassen, in den mitten Krieg führen bringt bei vollem Bratbrett halt nix...
 
Stimmt schon, es muss halt zusammenpassen. In dem spezifischen Fall sind die Gitarren allerdings viel zu laut und fett, selbst die Kickdrum macht ja nur noch leise Flopp und die Snare wurde ebenfalls den Gitarren geopfert. Da fehlt einfach die Balance, das klingt halt wie ein Gitarrist die Band wahrnimmt: GITARRE1, GITARRE2, GITARRE-LOWFI, GITARRE-REVERB, Drums für den Grundrythmus, ein bissel Beckengewäsch, Bass auf den Subwooferfrequenzen.

Edith: Irgendwie kommt mir mein Gemotze ein bissel unfair vor, also habe ich auf dem Kanal des werten Herren mal nach was neuem gesucht. Der kann auch anders, folgendes wurde offensichtlich mit sehr viel mehr Zeit und Liebe abgemischt als das andere Video, und siehe da, der Bass klingt nicht nur deutlich besser sondern der Rest der Band auch.

Warnung/Achtung/Vorsicht! Beim Genre handelt es sich u modernen Nu-Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem Sound gerade schwer begeistert

Ich finde das auch etwas ausbaufähig, aber nicht schlecht vom Basssound. Die Gitarre macht halt voll dicht hier.

Aber selbst dann kommt der Charakter des Stingray noch gut zur Geltung, was ja wieder für den Bass spricht

Stingray erkennt man eigentlich immer. Ich hab meinen quasi die letzten 2-3 Jahre in der Band durchgängig gespielt und brauche manchmal ne Raypause. Klingt halt immer nach Ray. Ich wahr sehr überrascht, wie gut meiner mit Zerre karkommt. Hab da nix zu meckern und finde es grade gut, wenn via Blendregler der Ray auch durch die Zerre zu hören ist.

Als ich dann einen Stingray Special in der Hand hatte dachte ich mir:" geil, klingt wie meiner". So schnell ist eine Sache dann auch manchmal wieder erledigt:-).
 
Hallo zusammen,

möchte über meine bisherigen - subjektiven - Erfahrungen zum neuen Stingray berichten. Gekauft Ende Mai beim großen T. :-) Das HH Modell in Jet Black. Optisch und von der Verarbeitung her absolut top. Konnte keinen Fehler entdecken. Spielt sich wie Sahne, der Hals ist ein Traum, hängt super am Gurt und ist um einiges leichter als seine Modell Vorgänger. Der Bass war "out of the box" super eingestellt. Auspacken, einstöpseln, spielen und wohlfühlen. Die Standard Saiten (E, 100er) vertragen anstandslos ein dropped tuning ohne laberig zu sein. E auf H klingt genial und sehr viel besser als bei manchem 5 Saiter. Die Saiten bleiben tatsächlich straff und halten die Stimmung.
Der Sound ist ebenfalls genauso, wie ich ihn mir erhofft und vorgestellt habe. Unten satt Bumms und trotzdem definierte Mitten und Höhen. Meine Standard Einstellung: Beide pickups ausgewählt, Volumen voll auf, Bass voll auf, Höhen voll auf und ein bisschen Mitten dazu. Amp (Orange OB 500) alles auf neutral. Das funktioniert in unserer Band am besten. Was mir aufgefallen ist: Schon bei 08 Uhr auf dem Amp bracchiale Lautstärke, die aber angenehm klingt und keinesfalls wirkt, als wäre alles am Limit. Danke 18 Volt preamp! Solo gespielt ist das mal richtig laut. Kommt die Band dazu hab ich das Gefühl, dass die Lautstärke um 50% abnimmt. Aber der Bass ist trotzdem voll da und schmiegt sich freuquenzmäßig unter den Klang der anderen Instrumente. Irgendwie klingt das jetzt im Gesamtkontext alles stimmiger und "besser". Sorry, anders kann ich es leider nicht beschreiben. Durch die beiden Pickups und den Wahlschalter (fünf wählbare pickup modi) ist der Bass soundmäßig unwahrscheinlich vielseitig und ist etwas "gezähmter" als die anderen Stingray.

Mein "Traumbass", ich wollte schon immer einen Stingray haben, hat insofern alle meine Erwartungen erfüllt. Und mit diesem Bass, braucht man tatsächlich keine anderen Bässe mehr.

Tja... und dann vor zwei Wochen: Bei der Probe hatte der Bass Tonaussetzer. Erst nur mal kurz nach ner halben Stunde Spielzeit, dann kamen die immer öfter. Vorletztes WE habe ich den dann beim Soundcheck vor einem Gig gegen meinen backup Bass tauschen müssen, weil das nicht mehr tragbar war. Es steht auch definitiv fest, dass der Bass die Fehlerursache ist. Mit anderen aktiven wie passiven Bässen funktioniert bei gleichem setup alles reibungs- und problemlos. Und ja, Batterien waren neu! :-)

Service beim großen T. bis jetzt super und unkompliziert! Man musste den Bass aber aus Garantie- und Gewährleistungsgründen zum deutschen Musicman Vertrieb einschicken. Momentan geht man als Fehlerursache von einer defekten Klinkenbuchse aus. Gut, dass kann mal passieren. Aber für nen Preis von 2400 Euro hätte ich das nicht unbedingt erwartet. :-( Zumal meine anderen Bässe (Warwick, Bassline) seit Jahren anstandslos ihren Job machen. Ohne jemals auszufallen oder defekt zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich mein Schätzchen zurückbekomme und was der Fehler war.

Bässte Grüße
Michael

Anhang anzeigen 323926
So, nachdem der Bass jetzt etwas mehr als vier Wochen unterwegs zum großen T und zum Hersteller Service war, habe ich heute die Nachricht erhalten, dass mein "Schätzchen" wieder auf dem Rückweg zu mir ist. Der Preamp war defekt und musste ausgetauscht werden.Hatte ich auch noch nicht. Dann hoffe ich mal, dass es tatsächlich wieder funktioniert und zukünftig keine weiteren Defekte (mit den Pickups soll es ja auch schon mal öfter Ärger geben) auftreten.
 
Bei den alten (ohne Mittenrasterung) war „Bässe rein,Höhen rein“ beliebt.
Das lag aber daran, dass die Leute anfangs keine Ahnung von der Materie 'aktive Klangregelung' hatten. Man arbeitete eben wie mit dem Prezi: Alles voll auf!
Das hat sich tradiert und dem Ray den Ruf eines im Bandkontext nicht durchsetzungsfähigen Instrumentes eingebracht.
Auch die erste 2Bd war übrigens, entgegen sich hartnäckig haltenden Gerüchten, Cut and Boost ausgelegt! Die Potis hatten halt keine Rastung.
 

Zurück
Oben Unten