NEW Ernie Ball Musicman Stingray Special

Das lag aber daran, dass die Leute anfangs keine Ahnung von der Materie 'aktive Klangregelung' hatten.
Ich hatte auch keine Ahnung. Aber ich hatte zwei Ohren, die vorher "Halt!" forderten, bevor ich die Knöpfe zu weit aufdrehte. Drum verstehe ich diese "alles auf"-Erzählungen nicht, die können doch nicht alle so blöd gewesen sein. Mittlerweile weiß ich, daß die meisten nur nachplappern was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
 
Ich hatte auch keine Ahnung. Aber ich hatte zwei Ohren, die vorher "Halt!" forderten, bevor ich die Knöpfe zu weit aufdrehte. Drum verstehe ich diese "alles auf"-Erzählungen nicht, die können doch nicht alle so blöd gewesen sein. Mittlerweile weiß ich, daß die meisten nur nachplappern was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
Ich habe einen SR 5 (Rosewood) und spiele den mit leichtem Mid Cut und leichtem Bass Boost. Aber ich habe es probiert alles aufzureißen (Höhen nicht ganz) und das funktioniert- ist aber nicht meins... mit „plappern“ meintest Du sicher nicht mich, oder?! 😊
H
 
Ich habe einen SR 5 (Rosewood) und spiele den mit leichtem Mid Cut und leichtem Bass Boost.
Den SR5 hats ja damals noch gar nicht gegeben. Fühlst dich etwa angesprochen?;-)
Es gibt hier auf bassic einen ganzen Haufen Spezialisten, die zu jung sind um etwa die Markteinführung mancher Bässe aktiv miterlebt zu haben, aber so schreiben als wären sie dabei gewesen.
Mir hat tatsächlich einer widersprochen als ich erzählt hab wie ich damals im Februar 1979 meinen MusicMan gekauft hab. Weil es wär damals so und so gewesen... Hallo? Gehts noch? Ich war mit dem Händler allein im Laden, der Typ war nicht dabei! Und dann noch so einen gönnerhaften Schreibstil in dem ein "dummer Bub" mitschwingt, da kann ich zornig werden.
 
Den SR5 hats ja damals noch gar nicht gegeben. Fühlst dich etwa angesprochen?;-)
Es gibt hier auf bassic einen ganzen Haufen Spezialisten, die zu jung sind um etwa die Markteinführung mancher Bässe aktiv miterlebt zu haben, aber so schreiben als wären sie dabei gewesen.
Mir hat tatsächlich einer widersprochen als ich erzählt hab wie ich damals im Februar 1979 meinen MusicMan gekauft hab. Weil es wär damals so und so gewesen... Hallo? Gehts noch? Ich war mit dem Händler allein im Laden, der Typ war nicht dabei! Und dann noch so einen gönnerhaften Schreibstil in dem ein "dummer Bub" mitschwingt, da kann ich zornig werden.
Ich muß 15 gewesen sein (83) als ich den ersten Stingray gesehen habe... vor ein paar Jahren hatte ich dann endlich einen moccabraunen late 70ties Stingray fretless mit Mutes, den ich leider zu wenig gespielt habe und dann verkaufte (oh nein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr angetan, habe mir seit langem mal wieder einen 4 Saiter gekauft. Jetzt klingen CHIC, Louis Johnson, RHCP und RATM so wie es sein soll. Das konnte ich mit dem Stingray V nicht umsetzen.
D08B00BF-43A2-4ABD-8ED1-5B985AAFC16F.jpeg

Nur das Runterstimmen auf Drop-D nervt, weil ich überwiegend auf E Stimme. Gibt es zu den neuen Mechaniken schon einen passenden D-Tuner in matt schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Sound (ab 2:50) fixt mich total an. Wie kriege ich den hin ? Er sagt er hat eine Gallien-Krueger Simulation plus Kompressor benutzt. Und bitte nicht so einen Unsinn wie der Sound kommt aus den Fingern antworten. Ich habe einen alten MM S.U.B. (2-Band EQ) und einen Sterling Ray 24 (3-Band EQ), die mir beide sehr gut gefallen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht alles durchprobiert, denn eventuell kriege ich den Sound auch mit denen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche Hilfe aus dem Forum, wo seid ihr ???? :O! Habe gerade "Louder than the DJ" von Billy Talent mitgespielt. Den Bass-Sound hatte ich sofort mit meinem alten Musicman Stingray S.U.B., aber den oben beschriebenen Sound finde ich nicht.
 

Ich habe die zwei und der grüne klingt ganz typisch wie eben die alten mit der 2-Band Klangregelung klingen, aber diesen "rauchigen" Sound finde ich bisher noch nicht, wobei ich sagen muß, daß ich verschiedene Pre-Amps und Amps habe und einfach noch nicht die Zeit gefunden habe alles auszuprobieren.
Sterling Ray 2.JPG
Musicman S.U.B. Stingray.JPG
 
Moinsen!
Ich brauche mal nach 25 Jahren einen neuen Koffer für meinen Ray. Beim großen T gibt es ja die Originalkoffer, da sehen mir aber die Schlösser ein bissl schwach aus. Schön und stabil finde ich einen Koffer von GAtor,


das macht einen guten Eindruck. Weiß jmd, ob Ray da rein passt?
 
Der Sound (ab 2:50) fixt mich total an. Wie kriege ich den hin ?

Sansamp (den klassichen BDDI). Oder einen GK Amp mit heftig contour rein und dabei noch ne transparent klingende Zerren...downtunen nicht vergessen, sonst bekommt man es nicht hin. Stahlsaiten mit nicht zu starkem Zug sollten auch von Vortei lsein. Das ist auch eher ein EQ/FX Sound als ein Raysound finde ich. Für mich eher ein typischer Metalcore Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude, hab mal ne Frage,
bei einem Sterling by Musicman Classic Ray 24 schreiben alle Verkäufer das eine Keramik Humbucker PU verbaut ist
und bei einem Sterling by Musicman Ray 34 eine Anico Humbucker PU,
abgesehen von einem Preisunterschied von ca. 450€,
würd ich gern erfahren ob es bei diesen PUs relevante Klangunterschiede gibt oder diese eher zu vernachlässigen sind, also schon fast gleich klingen ??
Um den Rahmen meiner Frage zu sprengen, gibt es denn noch relevante Unterschiede außer den EQ, eventuell Halsprofil und das der Classic kein Shaping hat ?
Also bei einem Musikhaus sind die Infos das beide Ahorn Hälse und nen Mahagonie Korpus haben, Die Hardware scheint auch identisch Designed by Sterling zu sein.
Danke im voraus für Infos, würd mir gern n Sterling zulegen, da dieser Preislich interessanter für mich ist im Moment,basslastige Grüsse
 
Moinsen!
Ich brauche mal nach 25 Jahren einen neuen Koffer für meinen Ray. Beim großen T gibt es ja die Originalkoffer, da sehen mir aber die Schlösser ein bissl schwach aus. Schön und stabil finde ich einen Koffer von GAtor,


das macht einen guten Eindruck. Weiß jmd, ob Ray da rein passt?
Die Musicman Koffer sind schon ok und robust genug sind sie auch. Aber der Preis von 179 Euro ist schon ziemlich frech. Der Gator Koffer bietet da sicherlich mehr für's Geld. Falls die Masse auf der Thomann Seite stimmen, passen meine Stingray Classics (Slab Body) auf jeden Fall rein.
 
Moinsen!
Ich brauche mal nach 25 Jahren einen neuen Koffer für meinen Ray. Beim großen T gibt es ja die Originalkoffer, da sehen mir aber die Schlösser ein bissl schwach aus. Schön und stabil finde ich einen Koffer von GAtor,


das macht einen guten Eindruck. Weiß jmd, ob Ray da rein passt?

Ich hab diesen Gator Koffer sowie 2 originale MusicMan-Koffer und abgesehen vom Preis & MusicMan Label geben die sich bisher nicht viel. Stingray passt natürlich in beide problemlos rein.
Der Gator ist in Länge sowie Breite um die 3-5cm kleiner, hat aber aber im inneren trotzdem breitere Seitenfächer und keine Vorgabe bei der Form (sodass auch mein Thumb & Spear-Bass passen). Der MusicMan Koffer hat dafür nochmal Stoßkanten bzw. Ausbeulungen, was ihn aber eben auch größer macht. Die Seitenfächer beim MusicMan sind etwas schmaler.
Der Gator ist recht flach gehalten und der Kunststoff federt etwas mehr durch wie beim MusicMan.

Der von dir gepostet Gator sieht nochmal ne Stufe robuster aus, abgesehen von markanten Stoßkanten. Wenn die MusicMan-Koffer nicht beim Kauf dabei wären, hätte ich vermutlich wieder zum Gator Kunststoffkoffer gegriffen. Die sind vor allem (wie auch die MusicMans) so schön leicht 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten