New HW Day - Guyker HiMass Bridge & Carbon Tuner

Bass-Fred

Well-Known Member
Bassix
ß176.097
Da ich immer auf der Suche nach Alternativen zu den landläufigen Hardware-Lieferanten bin, habe ich testweise eine HiMass 5-String Bridge und Vintage Carbon Tuner von Guyker bestellt. Die GB-506 Bridge kam mich inklusive Versand knappe 72 Euronen zu stehen, die Tuner lagen bei ungefähr ~74 Euro. Die Bridge macht einen soliden Eindruck und kommt trotz gewichtsreduzierender Nuten an der Unterseite auf 274g Kampfgewicht. In der schmalsten Einstellung erreicht man 71mm/17,75mm Saitenabstand, während am oberen Ende (B und E Rädchen jeweils ganz nach außen gedreht) 76mm/19mm machbar sind. Da die Reiter die Einstellschrauben aufnehmen, statt an der anderen Seite herausragen zu lassen, ist der Spielraum der Intonation ist theoretisch durch die Länge der Schrauben begrenzt. Hier müsste man notfalls die Schrauben kürzen, um den Einstellbereich zu erweitern. Die schwarze Beschichtung hat ein paar kleine Macken, aber nichts weltbewegendes. Unten gehe ich üblicherweise eh mit dem Gemüsehobel ran, um die Erdung zu kontaktieren. Die Saiten können nur durchgezogen oder durch den Body gezogen, jedoch nicht von oben eingehängt werden. Das wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Optimierung, wenn Guyker irgendwann ein Update der Bridge bringt. Ansonsten macht das Ding einen soliden Eindruck, nur die verchromten Schrauben zur schwarzen Bridge sind aus meiner Sicht ein Fehlgriff. Die Tuner sind wirklich unter den leichtesten, die man im Fender-Replacement-Format bekommt. Meines Wissens ist nur Gotoh mit den CBT-01 Tunern leichter, dafür spart man aber gleich nochmal 12g pro Mechanik. Die Verarbeitung der Guykers ist sauber und im Gegensatz zu einigen Schallers, die ich schon in den Händen hatte, finden sich keine Späne im Getriebe. Man fasst halt einen Carbon-Flügel an, der außen hier und da noch einen leichten Fräsgrat hat. Aus meiner Sicht aber nichts besorgniserregendes, irgendwie High-Tech halt und ohnehin nichts für die Pre-CBS Fender Crowd.

Entsprechend der eisernen Bassic-Regel "Keine Bilder - keine Hardware" hier noch ein paar Beweisaufnahmen.

Guyker_GB-506_1.jpg

Guyker_GB-506_2.jpg

Guyker_GB-506_3.jpg

Guyker_GB-506_4.jpg

Guyker_GB-506_5.jpg

Guyker_Tuner_1.jpg

Guyker_Tuner_2.jpg

Guyker_Tuner_3.jpg

Guyker_Tuner_4.jpg

Guyker_Tuner_5.jpg

Schöne Beschreibung. Daß Guyker andere Bridges durchaus mit Einhängmöglichkeit anbietet hast Du ja sicherlich gesehen, aber klar, nicht diese HiMass Ausführung. Wie hast Du bestellt, direkt über deren Website? Hatte bei mir letzthin auch problemlos geklappt.
Bei den Tunern ist Flügel und Grundplatte aus Carbon, Welle, Schnecke und Zahnrad aus Alu oder Stahl?

Schöne Beschreibung. Daß Guyker andere Bridges durchaus mit Einhängmöglichkeit anbietet hast Du ja sicherlich gesehen, aber klar, nicht diese HiMass Ausführung. Wie hast Du bestellt, direkt über deren Website? Hatte bei mir letzthin auch problemlos geklappt.
Bei den Tunern ist Flügel und Grundplatte aus Carbon, Welle, Schnecke und Zahnrad aus Alu oder Stahl?
Ich kann mit Durchziehen leben, meine Saiten bleiben ohnehin ewig drauf. Habe testweise mal einen Magneten an die Teile der Mechanik gehalten. Die Schnecke, die Befestigungsbügel und die Schraube im Zahnrad sind aus Stahl, während das Zahnrad aus Aluminium zu sein scheint. Dürfte aber kein großes Problem für die Lebensdauer sein, wenn man die Dinger immer leicht gefettet hält. Die Schneckengänge sehen jedenfalls ordentlich bearbeitet aus.

Schon schön!
Bei den Mechaniken hätte ich (bei mir) Angst um die Flügel, ich hau ecke gerne mal mit dem Kopf irgendwo an. Die Hülsen sind größer als normal laut deren Webseite, wirst du die überhaupt verwenden oder andere passende nehmen?

Schon schön!
Bei den Mechaniken hätte ich (bei mir) Angst um die Flügel, ich hau ecke gerne mal mit dem Kopf irgendwo an. Die Hülsen sind größer als normal laut deren Webseite, wirst du die überhaupt verwenden oder andere passende nehmen?
Die 18,7mm am oberen Kragen kann ich bestätigen. Die Öffnung mit 18mm Spiralbohrer sauber nachbohren und rinnjewummert, das Ding.

Interessant, aber m.E. nicht besonders innovativ. Die Bridge ist quasi eine Kreuzung zwischen einer Schaller 3D und einer Badass.

Muss man denn immer alles neu erfinden? Gerade die Kreuzung mag ich, ne Schaller in eggisch statt rundgelutscht oder eben eine Badass mit gut verstellbaren Reitern. Mich macht die zumindest neugierig, ich mag eckig. Die Single GB111 finde ich sogar richtig schick. Mal schauen, wie die Sachen sich im Alltag schlagen.

Muss man denn immer alles neu erfinden?
Ich wollte Dir die Bridge nicht madig machen. Das sind zwei bewährte Konzepte, und wenn sie Dir gefällt, ist doch alles gut.

Hardware ist eben u.a. auch mein Interessensgebiet und ich probiere mich selbst an alternativen Konzepten; versuche aber dabei nicht "abzukupfern", sondern auch ein wenig "erfinderische Höhe" reinzubringen. Gar nicht so einfach auf einem quasi abgegrasten Feld. Aber deshalb habe ich bei so was bzgl. neuen Ideen immer ein Augenmerk drauf.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten