Nich schon wieder - Precision Pickups - Geezer, Tonerider, Lollar, Häussel, Antiquity, Bare Knuckle, Kloppmann, oder doch Fender?

Okay, das mag der Grund sein, macht den Test aber trotzdem nicht aussagekräftiger.


Habe ich auch nicht behauptet und tut somit nichts zur Sache


Ich schrieb doch schon: "auch wenn das die pure Anzahl der Teilnehmer so vorgaukelt". Also hat das doch gar nichts mit der Anzahl zu tun sondern mit der Breite. Diese Frage ist also unnötig.

Nochmal: Es wurden gut 30 Pickups getestet und davon sind allein 11 Stück von 2 Herstellern. Und andere sind auch mehrfach vertreten. Was hat das mit "repräsentativ" zu tun? Für mich nichts. Aber bitte, wenn das anderen reicht. Schön für sie. Ich habe da andere Ansichten. Ist aber halt nur meine Meinung. Kann ja jeder davon halten, was er will.

Was sind denn deine konkreten Ansichten? Die wurden bisher nicht wirklich klar.
 
Die wurden bisher nicht wirklich klar.
Hab ich alles geschrieben. Steht alles da. Die wurden nicht klar? Tja ...

Nochmal: Wenn ein Vergleich (und das ist hier ja die Absicht) repräsentativ sein soll, Dann gehört für mich ein breit gestreutes Teilnehmerfled dazu. Nicht nur viele Pickups, sondern viele verschiedene Hersteller, die beliebt bzw. verbreitet sind.
Dieser Test hier ist nicht uninteressant, aber er ist für mich halt nicht aussagekräftig, weil einige sehr gut auf dem Markt verbreitete Teilnehmer fehlen. Und das ist meine Ansicht. Und manche haben halt eine andere Ansicht, auch gut, von mir aus gerne..

P.S. dass der Tonerider vertreten ist, finde ich z.B. sehr gut. Denn der hat genau das, was viele von einem Preci PU erwarten (hab ich selbst getestet) und kost net viel. Und das kommt bei dem Test auch rüber. Aber einige andere Kandidaten haben das bestimmt auch (oder evtl. andere Vorzüge) und die fehlen hier halt ...

Macht ja nix. Ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht (oder Meinung oder ... etc.). An sich ist die Idee hinter dem Test ja löblich und somit gut.
 
Hab ich alles geschrieben. Steht alles da. Die wurden nicht klar? Tja ...

Nochmal: Wenn ein Vergleich (und das ist hier ja die Absicht) repräsentativ sein soll, Dann gehört für mich ein breit gestreutes Teilnehmerfled dazu. Nicht nur viele Pickups, sondern viele verschiedene Hersteller, die beliebt bzw. verbreitet sind.
Dieser Test hier ist nicht uninteressant, aber er ist für mich halt nicht aussgaekräftig, weil einige sehr gut auf dem Markt verbreitete Teilnehmer fehlen. Und das ist meine Ansicht. Und manche haben halt eine andere Ansicht, auch gut, von mir aus gerne..
DU BIST DEUTSCHLAND!
 
Ich habe nirgends gelesen, das sich der Tester anmasst, irgendetwas repräsentatives darzustellen. Er hat einen gemeinsamen Nenner gefunden, mit dem die unterschiede sehr gut visualisiert werden.
Dadurch, dass auch der Testaufbau exakt dokumentiert ist, kann ihn jeder nachbauen, und seine Favoriten testen und vergleichen. Richtig geil wirds, wenn man seine Ergebnisse mit uns teilt.
 
Richtig geil wirds, wenn man seine Ergebnisse mit uns teilt.
das wäre halt premium. Das ganze soll ja weniger ein endgültiger ABX Vergleich sein, sondern der Start einer Datenbank. Mir ist bisher auch noch kein vergleichbarer Vergleich untergekommen. Das Format, in dem das gerade ist, ist dafür auch noch nicht optimal. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt oder so ähnlich.
 
Ich finde den Test sehr, sehr gut. Denke mal wenn @haebbe58 sich die von ihm favorisierten Tonabnehmer unkulanter Hersteller kauft, würdest du sie ihm testen und das Ergebnis mit uns teilen.
 
@Ratterbass danke für den Test.
Für mich sind die Unterschiede recht klein, wie es auch meinen bisherigen Erfahrungen entspricht. Erschwerend ist bei deinem Test, dass imo ein Pegelabgleich nicht wirklich gemacht wurde. Das ist allerdings auch recht schwierig hier, denn normalisieren allein hilft ja nicht, eine Spitze verfälscht ja schon das Ergebnis, man ist ja keine Maschine.

Es zeigt sich auch erwartungsgemäß, dass ein höherer Preis nicht unbedingt ein besseres Ergebnis bringt, PUs sind eben keine Raketenwissenschaft. Mir gefällt der Tonerider zB. besser als der SD Antiquity, jedenfalls bei deiner Spielweise und deinem Bass.

Für mich sind die Unterschiede zwar hörbar aber ich denke im Zusammenhang mit Preampeinstellung, Anschlagsart, Band usw. ist der Unterschied bei den meisten PUs vernachlässigbar. Den Charakter des Basses konnte kein einziger PU verbiegen.

Für mich spannend der Unterschied Parallel zu Seriell. Ich glaube ich werde das bei mir mal schaltbaren machen. Das ist für mich der signifikanteste Unterschied.
Es wurden gut 30 Pickups getestet und davon sind allein 11 Stück von 2 Herstellern. Und andere sind auch mehrfach vertreten.
Gerade das finde ich interessant, denn die Unterschiede der SDs und DMs untereinander sind nicht so hoch, wie ich es erwartet habe.
 
Es wurden gut 30 Pickups getestet und davon sind allein 11 Stück von 2 Herstellern. Und andere sind auch mehrfach vertreten. Was hat das mit "repräsentativ" zu tun? Für mich nichts.

naja
"repräsentativ" ist meinem Verständnis nach ein Qualitätskriterium das auf statistische Studien bzw Stichproben angewandt wird. Da es sich bei dem Testbericht nicht um eine solche handelt, finde ich, dass diese Kritik ins Leere läuft.

Und es ist auch so: wenn Seymour Duncan dem @Ratterbass freiwillig 6 PUs zur Verfügung stellt, ist es doch in unser aller Interesse wenn er die auch alle testet und beschriebt. Findest nicht auch? Ich persönlich sehe keinen Vorteil wenn er Informationen unter den Tisch fallen lässt, damit ein wie auch immer geartetes Gleichgewicht gewahrt bleibt.

Ich bin mir sicher, wenn wir uns zusammentun würden und ihm Delano, Häussel, Rockinger etc etc PUs crowdfunden, würde er sie mit Freuden einpflegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

@haebbe58
Welche Pickups interessieren dich? Bei mir sind es
  • G&L MFD P (Weil MFD, nicht vorhanden)
  • Entwistle Alnico und Neodym (beide vorhanden)
  • Musima P (vorhanden)
  • Ein Blade PU, der für Multiscale-Spielereien geeignet wäre
 
@haebbe58
Welche Pickups interessieren dich? Bei mir sind es
  • G&L MFD P (Weil MFD, nicht vorhanden)
  • Entwistle Alnico und Neodym (beide vorhanden)
  • Musima P (vorhanden)
  • Ein Blade PU, der für Multiscale-Spielereien geeignet wäre
Delano PC 4 AL
Delano PC 4 AL/M2
Häussel PB-4
Häussel PB-4 BM
Barfuss Preci Bass Pickup

Die beiden Delanos habe ich selbst auch in Bässen drin. Von Barfuss habe ich einen 51er, von dem ich begeistert bin, daher würde mich auch der Splitcoil sehr interessieren
 
Für mich spannend der Unterschied Parallel zu Seriell. Ich glaube ich werde das bei mir mal schaltbaren machen. Das ist für mich der signifikanteste Unterschied.
Absolut! Wird oft nicht gemacht, weil es mit "Normalen" Split Coils zu starke Pegeleinbußen mit sich bringt.

Welche hast du behalten?
Ich den Geezer und den DP299, gerade letzerer hats mir parallel verschaltet angetan. Klingen beide mal eben nicht nach Fender und der Relentless hat auch nochmal eine ganz eigene Spieldynamik.
Jogi hat den DP124 behalten.
 
Die Relentless sind schon sehr gut gemacht, allerdings hat, für meinen Geschmack, der DP299 zu viel Output und den DP124 scheint es in Deutschland nicht zu geben
 
Delano PC 4 AL
Delano PC 4 AL/M2
Häussel PB-4
Häussel PB-4 BM
Barfuss Preci Bass Pickup

Die beiden Delanos habe ich selbst auch in Bässen drin. Von Barfuss habe ich einen 51er, von dem ich begeistert bin, daher würde mich auch der Splitcoil sehr interessieren
Siehst du und das sind Pickups(bis auf den Barfuss) , die mich NULL interessieren würden.
Die vier hatte ich auch, fand ich nicht gut, bzw hatten die mir zu wenig Charakter. So können Geschmäcker verschiedenen sein.
 

Zurück
Oben Unten