Nobels ODR-1 Erfahrungsbericht

So.. meiner ist jetzt auch angekommen. Konnte ihn letzten Samstag aber nur mal kurz im Proberaum mit der Band zusammen antesten. Als alleinige Zerre würde ich ihn nicht unbedingt einsetzen.. da verhält er sich doch recht ähnlich wie der alte Tube-Screamer.. Röhrenähnlich würde ich die Zerre nun wirklich nicht unbedingt bezeichnen. Ich finde sogar, dass er erst vor einem Röhrenamp so richtig Sinn macht, dass heisst, man benutzt ihn wie einen Booster und jagt damit die folgende Ampstufe in die Sättigung. Wichtig dabei ist, dass erst die folgende Stufe schon zerrt, bevor der ODT selbst in die Sättigung geht. Erst dann wird die Zerre so richtig schön saftig. Nutze ich den ODT vor einem völlig cleanen Amp, klingt er irgendwie wie 'n gewöhnlicher grüner Tubescreamer... nur halt ohne Bassklau. Die Klangregelung, hier Spectrum genannt, reagiert nicht sehr heftig, wie z.B. ein Big Muff EQ, aber er macht auch nix kaputt und liefert auch in den Extremeinstellungen sehr brauchbare Ergebnisse. Nach links dickt er schön an und fördert beim Bass einen wärmeren Oldschool-Ton, etwas mehr Drive und man bekommt ein schönes Grummeln dazu. Ganz nach rechts gedreht und dabei den Amp übersteuernd, kommt eine richtig saftige, schmatzende Zerre zustande.
Den Einsatzzweck, den ich mir erhofft, erfüllt er prächtig. EIn Booster mit Mittenschub, um den Ampeg-Preamp aus der Reserve zu locken. Ist noch ein Haufen Tweaking nötig, dazu hatte ich letzten Samstag noch nicht die Zeit. Mit meinem Aktivbass brauche ich Gain nicht sehr hoch zu drehen. Bei 4 ist schon ordentlich Zerre mit im Spiel. Etwas weniger Gain, mehr Volumen etc.. und ich werde meinen Motörhead-Grummel schon irgendwie hinbekommen.

Mein erster EIndruck von der Technik: Sehr rauscharm für ein Overdrive. Tadellose Verarbeitung. Bypass arbeitet geräuschlos. Es ist übrigens KEIN True-Bypass, sondern ein gebufferter, aber bis jetzt ist mir klanglich keine Veränderung aufgefallen.
Was mich stört: Warum ist das Teil immer aktiv, sobald man Spannung draufgibt? Und die Farbe... also schön ist watt anners... aber darauf kommt es ja wirklich nicht an.
EIn gut klingendes Tube-Screamer-Derivat mit uneingeschränkter Basstauglichkeit... nicht mehr und nicht weniger.
Wer damit einen langweilig klingenden Amp zum Tonmonster machen will, sollte lieber zu anderen Geräten greifen. Vor meinem Röhrenamp oder auch meinem VT-Bass deluxe macht das Ding eine sehr gute Figur.
Nur bitte nicht mit irgendwelchen miesen Netzteilen betreiben. Habe mal das NT von meinem Korg Pitchblack benutzt und da kann man doch schon etwas 100Hz Brumm durchhören. MIt dem Gator-Netzteil absolut still!
12V-Bereich habe ich jetzt nicht probiert.. brauche ich auch nicht! Das Ding hält bei cleaner Einstellung den Pegel meines aktiven Esh mit EMG-Humbuckern aus. Klaut mir also keine Dynamik. Wenn ich ihn in die Zerre jage, ist eh Schluß mit Dynamik. So einen richtig supersoften Übergang in die Sättigung, wie ich sie vom Ampeg kenne, macht der Bursche nicht. Er ist schon etwas rauher. Ich kann damit aber das Zerrverhalten meines Amps deutlich beeinflussen, indem ich ihn viel heisser anfahre.
 
So.. gestern erstmal ne volle Bandprobe mit dem Ding durchgezogen und den Abend mit einem breiten Grinsen beendet!

Als Defaulteinstellung habe ich Spectrum auf 4 und Volume auf 6.
Die Sounds, die ich brauche erreiche ich rein durch Verstellung von Gain.

Mein Ampeg SVT6 ist so eingestellt, dass der Preamp satt ausgesteuert ist, aber gerade noch nicht zerrt. Die EQs stehen alle flat, nur beiden tiefen PEQs habe ich benutzt , um zwei Raumnoden wegzubekommen. Der Ultralow-Switch und der Ultrahigh-Switch sind on.
Die brauche ich, um den enormen Midboost meiner EV15L-Box zu mildern und etwas mehr glanz in den höchsten Höhen reinzubringen.
Bright auf jeden Fall aus. Der Schalter ist mit der EV tötlich! Tube-Voltage steht auf Mitte.
Das erste, was da in die Sättigung geht, ist die Endstufe und das dank Tubevoltage auf max. 12Uhr bei einer Lautstärke, die keine Ohrstöpsel erzwingen muss. Soll es mal etwas oldschooliger werden, drehe ich Master so hoch, dass die Endstufe bei starkem Anschlag komprimiert. Das klingt bei diesem Amp viel besser als jegliche Vorstufenzerre. Pure Sahne!

So.. das ist erstmal der Basis-Sound.

Jetzt kommt der ODR-1 ins Spiel.
Gain auf 2 liefert ne schöne, mittige ZZ-Top- "Just Got Paid" Zerre. Nur ganz leicht angebraten!
Gain auf 4: Ace Of Spades.. no comment
Gain auf 10! : Kam gestern hammermäßig beim Solopart von "Fireball"

Zu den Gain-Werten muss ich aber sagen, dass ich mit'm Aktivbass da reingehe. (EMG35_Hummies).
Das beantwortet evtl. auch die Frage, ob der Nobels mit aktiven klarkommt. Antwort: Jaaaaa!

Spectrum und Volume habe ich bei allen Setting gleich gelassen. Alles wichtige mit nur einem Pot und der Rest ist Spass haben.
An der saftigen Zerre ist hier zum größten Teil wohl der Amp selbst beteiligt, aber die Kombination macht es.

Das Ding bleibt!
Meine Meinung hierzu: Das Ding gehört vor einen "röhrigen" Amp.
Nen immercleanes Hifi-Teil wird damit nicht zum Rocker.
Overdrive geht hier am besten, wenn man mit dem Grünling gezielt den Amp übersteuert und seine eigene Zerre erst einsetzt, wenn der Amp schon komprimiert.
 
Das Ding bleibt!
Meine Meinung hierzu: Das Ding gehört vor einen "röhrigen" Amp.
Nen immercleanes Hifi-Teil wird damit nicht zum Rocker.
Naja, ein Markbass LM II habe ich damit zum Monsterrocker gemacht:D. Es gab es Leute im Publikum die es regelrecht nicht fassen konnten, was da aus der gelben Kiste und dem fiese grünem Pedal rauskommt.
PS, das Teil ist schon der Hammer für die Kohle. Das nächst (für mich) bässere pedal ist der wirklich sehr geile EBS Multidrive- der im Tube Modus übrigens dem Nobels sehr ähnlich klingt.
 
Tja.. um aus ner kleinen Biene MaBa ne fiese Hornisse zu machen, erfordert es schon ein paar Tricks :-)
Der MB ist ja eher so die "gutmütige Hummel"...
 
Heute wieder die Bandprobe mit breitem Grinsen beendet!
Vor dem Ampeg brauche ich nix weiteres für Overdrive und Co. Der Witz liegt hier wohl dran, den Amp schon mit recht viel Gain kurz vor der Zerre zu fahren und dann kommt der kleine grüne Kick-Ass dazu! Geil...
Drehe ich am Amp den Gain runter, höre ich, was der Nobels da wirklich macht... ist eigentlich nur nen bisschen Gain und Midboost und ein wenig Crunch. Allein gar nicht so spektakulär , aber die Summe machts.
 
soo meiner ist auch da. Ich finde das ding richtig Klasse! Derzeit noch vor nem Crate BT350, bald vor nem Ampep SVT IIP mit Transistor-Endstufe dahinter.

Ich finde er klingt schön agressiv, so ähnlich habe ich es mal gehört bei ner holländischen Hardcore-Band, die nen Bassman 100 über 810er Ampeg in die Kotzgrenze gefahren hat. Den Sound fand ich schon immer geil. Settings: Drive so bei 2 1/2, Spectrum bei 1 1/2, Volume so bei 6 ungefähr.

Das ding darf definitiv erstmal bleiben!!
 
Das ding darf definitiv erstmal bleiben!!
ich habe meinen ja im Forum weitergereicht und bin sehr happy mit dem EBS Multidrive - aber ich denke ich werde mir das Ding doch noch mal holen, einfach für einen zweiten Drivesound, das Teil kann echt was fürs Geld!
 

Zurück
Oben Unten