Nobels ODR-1 Erfahrungsbericht

Auch... meine aber in erster Linie diesen Punch in tieferen registern damit. Würd jetzt nicht direkt Attack damit gleichsetzen... Naja Sounds erklären B)
 
Also, bei unserer letzten Probe - die erste in der Trio Besetzung ohne zweiten Gitarristen - habe ich das Pedal zum Boosten und Andrecken in den Parts, wenn der Gitarrist Solo spielt verwendet. Und das klappt super. Drive ist auf 3, Spektrum 0 (also 12 Uhr) und das Volumen so ca. 11 Uhr. Der Bass ist in den Parts einfach etwas lauter, fetter, dreckiger much macht genau die Lücke zu, die die fehlende Rythmus Gitarre bei den Solos hinlässt. Was mir ganz besonders gefällt - im Gegensatz zu Tech21 Pedalen, etc. - verändert sich nicht der ganze Charakter. Man hat also nicht den Eindruck es wäre auf einmal ein ganz anderer Bass aktiv. Es ist einfach wie ein Gain-Schub. Das was bereits da ist wird etwas fetter, durchsetzungsfähiger und präsenter.

Für weichere Songs - bei denen angerotzer Bass Sound einfach daneben wäre - werde ich alternativ noch einen Flanger probieren. Der soll dann - Marke Thin Lizzy - einen breiteren, schwebenden Klang schaffen.
 
Moin,
eure Berichte lassen auf ein gutes Gerät schließen - wobei ich nicht sicher bin, welches der Modelle für mich in Frage kommen.
Da wären: der ODR-1, ODR-B und ODR-S.
Gut, der 1 ist eher für Gitte, der B für Bass und der S für...Synthesizer???:zyklop:
Und wo klemmts beim jeweiligen Modell?
Interessant sind alle drei...


cheers
us
 
Der 1 und der B haben beide was, den S kenne ich nicht.
Bei mir nimmt der 1etwas Fundament, dafür klingt er in der Zerre brillanter, wenn man mit dem Spektrumregler spielt.
Beim B hat man einen etwas dumpferen Grundsound in der Zerre, den man aber mit dem 3Bd-EQ sehr gut bearbeiten kann.
Ist wirklich Geschmackssache!
 
Hallo in die Runde! Ich habe vor Kurzem einen grünen ODR-1 erwerben können und frage mich nun, da im Netz relativ wenig Infos darüber zu bekommen sind, was so ein Teil eigentlich wert ist... ? Außerdem wüsste ich gerne, ob man den ebenfalls gefahrlos mit 12 V betreiben kann ...? Ich vermute der gehört zu der Gruppe Anno 1995 Made in Korea, stimmt's ? Kann jemand helfen ? :-) (Im Anhang ein paar Bilder von dem Teil...)

Edit: Ich habe hier zufällig ein Manual vom Hersteller entdeckt: http://www.nobels.com/oman/odr-1_ownersmanual.pdf. Ein 12V Betrieb wird dort leider nicht erwähnt. :-/
 

Anhänge

  • nobels_odr-1_1.jpg
    nobels_odr-1_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 303
  • nobels_odr-1_2.jpg
    nobels_odr-1_2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Auch... meine aber in erster Linie diesen Punch in tieferen registern damit. Würd jetzt nicht direkt Attack damit gleichsetzen... Naja Sounds erklären B)
Stimmt schon, aber Attack ist für mich nicht ein "Sound", sondern wie der Sound kommt. Punch ist für mich auch sehr vom Attack abhängig. Das Problem ist ja nicht, dass die Bassfrequenzen geschnitten werden, resp. das kannst du auch problemlos mit einem EQ ausgleichen. Ein Fuzz z.B. hat meist Bässe en masse, aber der "Tonaufbau" geht länger (halt weniger Attack, ne?) und daher wird weniger Druck wahrgenommen.
Wenn du ein Amp hast, der dir bei kurzen abgehackten Tönen voll eins in die Magengrube haut, dann ist das Attack.
 
Hallo in die Runde! Ich habe vor Kurzem einen grünen ODR-1 erwerben können und frage mich nun, da im Netz relativ wenig Infos darüber zu bekommen sind, was so ein Teil eigentlich wert ist... ? Außerdem wüsste ich gerne, ob man den ebenfalls gefahrlos mit 12 V betreiben kann ...? Ich vermute der gehört zu der Gruppe Anno 1995 Made in Korea, stimmt's ? Kann jemand helfen ? :-) (Im Anhang ein paar Bilder von dem Teil...)

Edit: Ich habe hier zufällig ein Manual vom Hersteller entdeckt: http://www.nobels.com/oman/odr-1_ownersmanual.pdf. Ein 12V Betrieb wird dort leider nicht erwähnt. :-/

vor dem wiederherstellen des alten grünen odrs hätte dir der ein oder andere sicher ein paar euro mehr gegeben, aber da er wieder in der alten
form hergestellt wird..eher nicht.
ich habs nicht probiert bisher, aber mudskipper zb. betreibt ihn ja auch ganz gerne auf 12V.
 

Hat "mudskipper" denn den neuen oder alten ODR-1 ? Oder sind die etwa baugleich ? :?::O!
Ich habe einen neuen ODR, den ich 12V laufen lasse - wobei der Dynamik-Unterschied wirklich minimal ist, ich mache es weil ich den als fast Immeran gaanz leicht angeraut fahre um für die rockigen Sachen a) dem etwas trockenem Markbass Sound ein wenig dreck zu geben und b) weil er meine Overdrives im Sound für meine Ohren sehr aufwertet.

Bei den Baureihen blicke ich nicht durch, es gibt auch die alte Originallinie, die in den Staaten wohl begehrt ist und auch wesentlich teurer gehandelt wird. Mein Gitarrist hat mal alt gegen neu getestet und man hört genau gar keinen Unterschied:D. Die aus den 90ern haben gerasterte Potis, die aktuellen nicht mehr - gefällt mir zum dosieren viel besser.
 
Ich habe einen neuen ODR, den ich 12V laufen lasse - wobei der Dynamik-Unterschied wirklich minimal ist, ich mache es weil ich den als fast Immeran gaanz leicht angeraut fahre um für die rockigen Sachen a) dem etwas trockenem Markbass Sound ein wenig dreck zu geben und b) weil er meine Overdrives im Sound für meine Ohren sehr aufwertet.

Bei den Baureihen blicke ich nicht durch, es gibt auch die alte Originallinie, die in den Staaten wohl begehrt ist und auch wesentlich teurer gehandelt wird. Mein Gitarrist hat mal alt gegen neu getestet und man hört genau gar keinen Unterschied:D. Die aus den 90ern haben gerasterte Potis, die aktuellen nicht mehr - gefällt mir zum dosieren viel besser.
Ist doch genauso mit dem Boss OC-2. Eine Serie wurde in Taiwan gefertigt, eine in Japan. Und die Japan-version wird immens viel teurer gehandelt, obwohl null Unterschied besteht.
 
Ist doch genauso mit dem Boss OC-2. Eine Serie wurde in Taiwan gefertigt, eine in Japan. Und die Japan-version wird immens viel teurer gehandelt, obwohl null Unterschied besteht.

Jaja, soetwas soll gelegentlich vorkommen.

Da gab es doch auch mal einen Konzern, der die mexikanisch gefertigten Teile ein paar Kilometer über die US Grenze transportierte, dort fertig zusammenschraubte, "Highway One" nannte und um den doppelten Preis verkaufte.
:D
 
Langzeiterfahrungen würden mich interessieren.
Ich such was fürs Trio zum anrotzen bei Soloparts.
Was ich gelesen hab passt des aber seht ihr
des immernoch so ?
Hat jemand mal den odr un den Mutterstolz
verglichen ?
 
Langzeiterfahrungen würden mich interessieren.
Ich such was fürs Trio zum anrotzen bei Soloparts.
Was ich gelesen hab passt des aber seht ihr
des immernoch so ?

Ich sehe das tatsächlich immer noch so.
Mit dem NULL Bassklau würde ich mittlerweile leicht revidieren - aber wirklich nur leicht. Mittlerweile habe ich ja ein Gallientop, der einfach mehr Tiefbässe rausschiebt als der Markbass. Hier merkt man tatsächlich je nach Bass und eingestellten Sound einen minimalen Tiefbass-Verlust, der aber noch Meilen entfernt von einem echten Druckverlust ist. Am GK klingt er auch insgesamt etwas anders als am Markbass(wie es Overdrives halt so machen)aber immer noch gut und brauchbar, imo das bässte an Preis/Leistung was geht. Mittelfristig will ich Meinen ersetzen, aber nicht weil er schlecht ist, sondern das bässere immer der Feind des Guten:-). Kann aber auch sein, das er dann einfach eine andere Funktion auf dem Board einnimmt. Aktuell nutze ih ihn immer noch als leicht andreckenden Preamp, der in einen schön körnigen Drive geht wenn man mehr reinhaut und soft gespielt etwas Vintage Flair in den Sound bringt - SVT für Arme halt.
Gerade mit den Shortys von Dir könnte das Teil interessant sein bzw kann ich mir das gut in einem klassischen Rocktrio vorstellen. Gerade wenn die Gitarre Solo spielt habe ich das Ding besonders zu schätzen gelernt, da kann man einfach einen schönen Drecksound reinhauen ohne das der (Oh Gott jetzt kommts) "Dirty Flow" aus dem Song abhaut - das ist eigentlich mein Hauptinteresse bei Overdrives und Zerren und deswegen habe ich auch einen Overdrive, einen zweistufigen Dist und ein Fuzz auf dem Board:D.Wenn man zusammen mit der Rhythmus-Gitte brät kann es u.U. too much sein - aber das hängt auch ganz von der Einstellung des Nobels ab.
 
Hatte mal den big muff nano versucht.
Des klingt halt wie Kreissäge......grauenvoll...jedenfalls für mein Bedarf.
Danke für deine Einschätzung.....muss ich den
glaub ich ordern
 
Hatte mal den big muff nano versucht.
Des klingt halt wie Kreissäge......grauenvoll...jedenfalls für mein Bedarf.
Fuzz halt.

Einfach mal bestellen und vorsichtig rantasten. Mir reicht der Drive auf 2 schon für ordentlich Dreck bei festerem Anschlag, dazu Spektrum je nach Geschmack reindrehen, Lautstärke minimal höher als Cleanlevel und ab dafür.
 

Zurück
Oben Unten