Noble tube preamp ganz einfahh selber basteln

Das Problem ist, dass viele Presets auf Modellern einfach too much sind. Man muss nicht immer alle Slots für Effekte belegen. Paradebeispiel sind da die Rick Beato Presets. Geradeaus und fett!
 
Für mich! klang das vergleichsweise tot und das gefällt mir nicht.
Muss man einfach mit umgehen lernen...sie mit jedem Stück Equipment.
Wenn ich mir meine Preamp und Overdrive Sounds mit dem HX basstel klingt nix tot oder indirekt. Chorus und Phaser sind super organisch, den will ich sehen, der das im Blindtest raushört. Nicht zu viel Getöse anmachen, mit dem dry/wet mix spielen und natürlich der Klassiker: Alleine Sound ist nicht gleich guter Bandsound und umgekehrt.
Und ich kenne die richtig dicken Eisenschweine und habe schon live vor dem HX den Genz Benz GBE1200 geschnallt Das ist Aguilar DB751 Liga was die Souveränität und Klangqualität angeht.
 
Moin,
ich verfolg das Forum nur noch punktuell und sporadisch. Daher wundert es mich, dass jemand einen Tröt zu Effekten eröffnet, der noch letztes Jahr Stein und Bein geschworen hat, dass das alles Blödsinn ist.
Dass der NE04 nix für den Orgeloli taucht wissen wir, ist nicht in seinem Musikspektrum. Dass er aber jetzt schon einen Kasza zusammengebaut hat lässt mich staunen, geht er doch damit vermutlich in seinen HeartCore.

Und zum Thema: Ein Noble (nein ich habe noch keinen gespielt, es dürstet mich aber auch nicht danach) wird sicherlich seine Berechtigung haben. Es wird einen Satz Finger an einem Bass geben, der über einen bestimmten Amp verlautstärkt wird, der genau in dieser Kombi an einer bestimmten Box genau in diese Band passt in der das Ganze funktioniert.
Ein Noble wird vermultich anders klingen als ein Schalltechnik04 Preamp, genauso wie ein Bassmaster nicht so klingt wie ein Trace, ein Fender oder ein SVT - alles Röhren-Pres. Ein Glöckchen klingt anders als ein GK oder Radial, alles Transenvorstufen.
Alle Regler auf 12h ist nicht immer neutral und schon gar nicht linear.
Und Oli weiß eigentlich, dass es Effekte gibt, die sich ohne Band unter Umständen so anhören als wäre es derselbe Sound wie ohne Effekt, im Bandmix aber total anders rumkommen.

Das Einzige bei dem ich Orgeloli recht gebe ist, dass oft aus einigen Sachen ein Hype kreiert wird, der sich bei näherem Hinsehen manchmal als reine Marketingstrategie herausstellt.
Ob man das so braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen muss ich aber nicht versuchen andere Leute zu missionieren. Schon gar nicht Leute die nicht mal zuhören wollen.

Mein Tipp an @orgeloli: bau dir noch n Paranoia, dann bist Du mit Effekten durch.
Und ansonsten sind die Bausätze von Schalltechnik04 erstklassig und höchstwertig - zumindest wenn an ein bischen löten kann. Und wie ich an anderer Stelle schon schrob: man muss eigentlich alle Bausätze machen nur um die Anleitungen zu geniessen und die beigelegten Gummibärchen auf der Zunge zergehen zu lassen.

Alsdenne
 
Wenn ruhige bzw. gut durchhörbare Mukke durch eine fein auflösende Anlage gemacht wird hingegen schon.
Und ich gehe noch so weit das man diese Feinheiten wenn überhaupt bei guten Aufnahmen erst hört. Selbst wenn man live Cocktailjazz mit Drums, Piano und Gesang plus Bass spielst hört man doch kaum noch sauber raus, was da genau wie als Bass, Amp oder gar Preamp eingesetzt wird. Man hört nur ob es gut oder weniger toll gespielt ist und ob Derjenige gut mit seinem Kram umgehen kann bezüglich des Sounds.
 
Also...ich habs getan......nee...nich die Blätter' den Amp.
Und ohne die absicht den noble zu toppen' sondern ganz einfach um ein wirklich übles piezosignal in einen angenehmen Basston zu wandeln' ohne gleich wieder nen GAS Anfall zu bekommen.

NE 04-Kasza-Vong und die sache funktioniert sehr sehr gut.
Der Invers Schalter am Vong macht die sache so richtig praktikabel....
 
Heute hab ich den nicht ganz so üblen Piezo erhalten und den gleich mal in dem nicht ganz so übel klingenden Bass eingebaut und dann an meinen Schalltechnik04 Preamp gehängt......es rauscht ein wenig' aber das Teil kann was.....also eigentlich alles was man so braucht.....der HPF schont die Pappe...der LPF elliminiert das nervige lispeln.....der Phasenwender verhindert heftiges Hupen....mit dem NE 04 kömmt man den dröhnfrequenzen bei...und mit dem Kasza hübscht man noch ein wenig auf...sicher kein noble...aber ein wirklich zufriedenszellender preamp für nen günstigem KB Piezo
 

Zurück
Oben Unten