Noll oder Kurandt

caruso

caruso

New Member
Beiträge
1.859
Ort
DE
Bassix
ß251
Hallo Leute,

wer von Euch hat Erfahrungen mit den jeweiligen 3-Band EQs?

Besonders interssiert mich, welche von beiden stärker in der Tonbeeinflußung ist, bzw. welche subtiler zu Werke geht.

Danke für Info.
Gruß
C.
 
Hi Caruso,

zu der Elektronik von Kurandt kann ich dir leider nichts sagen. Wir verbauen die Elektroniken von Noll (TCM3 & TCM3-PM). Der 3 Band EQ arbeitet von +/- 15dB. Schön ist hier, dass keiner der EQs das Signal irgendwie verzerrt, so das man nach Lust und Laune drehen kann ohne an irgendwelche klanglichen Grenzen zu stoßen.
Ein weiterer Punkt ist die kompakte Bauweise und die eingegossene Platine. Im Vergleich mit einer MEC Platine läuft man hier nie Gefahr, dass Drähte von der Platine abreißen wenn sie zu oft bewegt wird.

Gruß
Marc
 
Hi, Caruso.

Ich kenne nur die Kurandt 3-Band.
Die hat am Grundsound des Basses nichts geändert, als bei aktiv/passiv-Umschaltung kein hörbarer Unterschied.
So soll das von Herrn Kurandt aus auch wohl sein.
Den Grundsound erhalten und beeinflussen, ohne Soundmüll zu produzieren.
Ich hab mir den EQ damals von Bassculture in Neuss einbauen lassen, und er hat die genommen, weil seiner Meinung nach die Noll in den Höhen mehr rauschen, was die Kurandt nicht macht.
Obs stimmt, kann ich aber nicht sagen, da ich die Noll nie gehört habe.
 
also meine Noll 2-band elektronik war relativ dezent in der Art, wie sie wirkte, aber wenn man die Höhen geboostet hat, fing sie sehr schnell an, zu rauschen...
würde sie mir nicht mehr einbauen.
 

Zurück
Oben Unten