Notdienst!! Drueckt mir bitte die Daumen!

Danke! ist echt ne tolle Truppe!
Ich hab keine Ahnung wie der Ex-Basser sich mit unseren Eierchneidersaenger so anlegen konnte. Ich kenn ihn seit zwei Jahren von ungezaehlten Jam Sessions. Besonders schoen ist, dass wir uns menschlich ganz abgeshen von der Musik so gut verstehen. Der Mann hat einen so trockenen Humor und eine so feine Ironie, dass ich manchmal in den Pausen oder vorm Konzert kaum stehen kann.
Wenn ich mir vorstelle, wie viel Zeit wir jetzt auf dem Weg zu Gigs gemeinsam im Bandbus verbringen werden und vor und nach den Gigs....In Polen gibts nicht viele Autobahnen. 400 Kilometer oder wie jetzt am Samstag aus Oberschlesien nach Poznan, so 300 Kilometer heisst locker drei, vier Stunden.
Wenn du dir da nix su sagen hast und dich nur anoedest, waere das ne Katastrohe.
Mit dem Typ vergeht die Zeit im Flug.
Wenn wir Sachen auf Youtube haben, poste ich sie!

Danke nochmal!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

@ Tomtom: Du spricht mir aus dem Herzen. Im Trio - und dann noich mit Gitarre und nicht Keyboard mit schoen breitem lang gehaltenem Akkordteppich - gibts kein verstecken und verpissen schon gar nicht. Das ist wie spielen unterm Mikroskop.

ich meinte nicht, du solltest dich verstecken. meine absicht war es, darauf hinzuweisen, das du mit dem bass jeden grützfehler vergessen lassen kannst, wenn du nur weisst wo die eins hingehört. [;-)]

einen bass kann man gleichzeitig safe und schön spielen! kurz gesagt: keine sorge, spielt sich doch so gut wie von selber, wenn du den hobel in der hand hast. [:D]

glückwunsch übrigens: hört sich ja nach ner erfolgsaktion an. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas
Ach und Chuck: Bin nicht die Vertretung, bin der neue Bassist der Band! Jawoll!
Glückwunsch dazu und zur gelungenen Premiere![:-)]
Mit deiner "Notdienst"-Überschrift war ich der Meinung, dass du aushelfen musst und hatte (Schande über mich) das nicht wahrgenommen, dass du fest engagiert bist.
 
@Chefschlepper: Da hatten wir dich wirklich falsch verstanden! Und du hast recht: Wenn man den Hobel in Hand haelt und und gut zuheort, spielt es sich wirklich fast wie von selbst. In dem ersten Titel, den ich so versaut habe, hab ich mich viel zu viel gestresst. Ich hab gedacht und nicht einfach gefuehlt und mit Freude gespielt. Wie ihr schon geschrieben habt: Wenn man sich fallen laesst und einfach Freude und Spass hat, kann eigentlich fast gar nichts schief gehen. Das hab ich aus dem verteufelten Auftakt gelernt.

@Chuck: Die Ueberschrift war wohl etwas irrefuehrend. Der Notdienst bezog sich darauf, dass mein "geordneter" Einstieg in die Band erst fuer Ende Juli geplant war. Die letzten paar Gigs, fuenf, sechs Konzerte in der ruhigen Sommerzeit sollten noch in der alten Bandkonstellation gespielt werden, war die Abmachung. Aber dann kams an einem Wochenende mit zwei Konzerten in anderen Staedten Polens auf der Rueckfahrt in der Sonntagnacht zum Eklat zwischen Leader und bisherigem Bassist. Mit der Folge, dass ich jetzt ungeplant frueh und ueberstuerzt eingestiegen bin und daher die nur eine Proibe fuer 18 Songs plus 4 Zugabeoptionen zur Reserve.

Aber das Gute daran ist, dass die Fronten jetzt geklaret sind und wir im Juli in aller Ruihe ein paar Proben machn koennen. Spaeter, wenn wir eingespielt sind und regelmaessig konzertieren, werden wir nur ganz selten mal proben, weil die Gigs unsere Proben sind. Das finde ich auch vernueftig. Wenn du pro Woche zwei, drei Konzerte hast, warum solltest du dann noch proben? Dann bleiben an solchen freien Abenden wir lieber mit unseren Frauen/Freundinen zu Hause.[:-)][:-)][:-)][:-)]

Was denkt ihr darueber? probt ihr, wenn ihr haeufige Gigs habt und nicht gerade neues Material erarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Am Samstag spielen wir in Poznan

Wo dort ? Hatte bis vor 5 Jahren öfters dort beruflich zu tun.
Autombilmesse und so.

Gibts den Irish Pub noch ?
und die Sphinx ? An der Strasse vom Hotel Mercure runter zum Stary Trg ( heisst der Platz so ? hab viel vergessen inzwischen ).

Ne rozumiem p polski

Lassts krachen !
 
@Puentecolgante: Oh je, was erwartest du von einem einfachen Bassisten, der dazu noch einen simpel zusammengeschraubten (aber geil klingenden) Fender Bass mit nur vier Saiten spielt. Ich weiss weder Namen noch sonstwas des Klubs. Ich wiess nur, dass ich mich am Samstag um 11 Uhr in Gliwice einzufinden habe, setze mich dann mit meinem Zeugs ins Auto und werde bis vor die Tuer gefahren. Und am Sonntag zurueck nach Bielsko yum naechten Konzert.

Wenn wir nach dem POznan Konzert noch Zeit und Lust und Kraft haben schu ich nach deinem Irish Pub und nach der Sphinx. Aber bei aller Verruecktheit der polnischen Sprache. Eine Strasse mit dem Namen Stary Trg gibts wohl eher nicht. Heisst wohl eher Stary Targ und das kapier sogar ich. Das heisst Alter Markt!!!! Ich bin uebriges zum ersten Mal in Poznan. Jetzt mach ich mich ans Erkunden meines neuen Heimatlandes!
Und sicher lassen wirs krachen!!!!! Diesmal schon ab der ersten Nummer. Machen heute noch einmal eine Probe.

Was denkt ihr uebers Proben in Zeiten vieler Konzerte. Macht ihrs oder nicht
 
Prosze dwa dusze Piwo !

Jedenfalls nach dem Gig ! Wir proben einmal die Woche weil wir fast nie Gigs spielen und ausserdem noch Programm aufbauen müssen. Können erst 3*1h spielen, das ist etwas knapp bemessen. und an einigen Stellen muss auch der Chorgesang besser werden ( sing ja selbst auch einiges an Background - das find ich wirklich schwierig ! ).

Aber euer Repertoire würd mir auch Spass machen !
 
Tylko dwa, to za maly! Nur zwei grosse Bier, das ist zuwenig!

Ist aber schade, dass ihr fast nie Gigs spielt. Die sind mein Antrieb, meine Motrivation. Da muesst ihr unbedingt was dran aendern!

Singen und spielen, fuer mich derzeit noch undenkbar! Da bewundere ich dich. Ich soll zu unsrer Zugabenversion, unserem Rausschmeisser Kansas City mit dem Publikum im Wechsel mit dem Saenger Kansas City groelen. oooops da hatte ich doch gleich nen Aussetzer!
Wir haben bis zum 9.7. weitere fuenf Gigs vor uns, hoffe, dass es mit jedem besser wird. Angst hab ich vor dem 7. August. Da spielen wir zwei Gigs. Einen am spaeten Nachmittag und einen am Abend......., die Konzentration und Kondition macht mit, denn unser erstes Konzert in neuer Formation war echter Marathon, von viertel nach acht bis kurz vor zwoelf mit vielleicht 20 Minuten Pause zwischen den beiden Sets.
 
Simmt! Im Abstand von zehn Minuten. Bei polnischem Bier lohnt sich das. Ich blamiere mich zwar immer, weil ich das Bier besonders im Sommer germ mit Himberrsirup trinke. Das machen in Polen sonst nur die Maedchen. Von Blues Bassisten erwartet man Anderes.

Aber was solls. Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich voellig ungeniert. Und ausserdem bin ich Deutscher, das erklaert in Polen eh jede Absonderlichkeit :-))))

Aber zurueck zum Thema: Die gestrige Probe war sehr gut, auch von der Bilanz her und ich muss sagen, unser Leader ist wie ein Computer: Er hat sich jeden Fehler gemerkt. Zu meinem Spiel hatte er zum Glueck nur zwei Beanstandungen. Natuerlich den versauten Anfang von Pride and Joy und dann meinte er, dass ich in einer ganz langsamen, ruhigen Bluesballade aus eigener Feder ruhig noch reduzierter, einfacher, pentatonischer mit weniger Molltoenen (obwohls Moll ist) spielen sollte. Und da hat er wohl recht, denn seine Gitarre bedient diese Moll-Zwischentoene.
Der Schlagzeuger (der nur Aushilfsschlagzeuger ist, heute morgen haben wir die erste Probe mit dem, den wir uns als kuenftige Stammbesetzung ausgesucht haben. 22 Jahre jung, aber saugut, auch technisch und mit sehr, sehr guten Groove und Time) hatte in 13 von 25 Nummern allesamt berechtigte maekeleien hinzunehmen. Fast immer hat er zu viel gespielt, zum Beispiel Breaks zugespielt, in von uns beiden, Gitte und Bass stillen Momenten an den Blechen rumfefrickelt und so. Er spielt halt sonst Rockabilly im Acoustictrio und Sachen, die etwas Richtung Jazz gehen und hatte im ersten Konzert nicht begriffen, dass es bei unserem Hedrix und Vaughn Stil viel geiler ist, wirklich genau Ton fuer Ton unsere Riffs mitzuspielen als immer noch irgend ein "Dink" oder "Pinkkpamm" mit seinem Schlaggeraeten dazwischenzuhauen oder viel synkopisches Zeugs und abgefahrene Fiulls zu spielen.

Bin saugespannt auf die heutige Probe mit unseren Jungchen. Aber sicherheitshalber spielen wir die zwei gigs am Wochenende noch mit unserem Akustiker. Gestern haben wir ihm Einfachheit gepredigt und am Ende hats sehr schoen gegroovt. Besonders Mustang Sally. Kennt Ihr die schoene Nummer?

Hier ne schoene Version http://www.youtube.com/watch?v=h8M_3JTwtPg

Aber mit Pride and Joy von SRV hatte ich auch bei der Probe Probleme. Hab am Anfang absolut nicht kapiert, dass dieses Auftakt Gitarreritt Dingadingading Dengadengadeng nicht auf eins anfaengt sondern irgendwie anders und hab deshalb zig Male zu frueh eingesetzt. Also sowas hatte ich bis dahin nicht erlebt, dass ich einen Anfang einfach nicht kapiere....Tsss.
Habt ihr sowas schon mal gehabt??
 

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Also sowas hatte ich bis dahin nicht erlebt, dass ich einen Anfang einfach nicht kapiere....Tsss.
Habt ihr sowas schon mal gehabt??
"All along the watchtower" von Hendrix schnalle ich bis heute noch nicht. [:0]
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai
"All along the watchtower" von Hendrix schnalle ich bis heute noch nicht. [:0]
Das Intro? Glaub ich gerne. Hab gelesen, dass Mitch Mitchell da auch nicht reingekommen ist...[:D]

Natürlich kennen wir "Mustang Sally"[;-)] Hab schon viele Jahre eine CD von Buddy Guy, die mit diesem Song beginnt.

Unser Trommler gehört auch zu der Sorte, die ständig zeigen wollen, was sie draufhaben. Wir haben ihn aber schon domestiziert.[:D] Aber manchmal ist es nicht verkehrt, wenn er dicht macht, der Bengl...
 
geile sache, matbass. geile sache.

und pride and joy ist jetzt wirklich nicht die einfachste nummer, wie so so vieles von srv. dieses geswingte feeling ist der hammer.
und das problem mit dem reinkommen hab ich bei "nothing else matters"...
 
@alice303 Weisst du wie schoen das ist, wenn man mit jemand den geschmack teilt, der so weit weg wohnt und der Blues auch als die Mutter aller heutigen Musik sieht?[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
Danke![:-)][:-)][:-)][:-)]
Wir hatte super Gigs am Wochenende. Am Samstag haben wir in der Naehe von Poznan an einem traumhaften Ort gespielt: Ein etwas verfallenes Landgut und wir haben auf der Plattform nach den Treppen des Eingangs in Freien gespielt. Zum Glueck hatten die Maedels im Publikum Anti-Mueckenspray dabei und wir haben uns alle schoen artig bespraeyn lassen.[8D][8D][8D][:I][:I][:I]
Wir haben von 21 Uhr bis 1 Uhr drei Sets gespielt. Fuer das dritte nicht gepante Set habe uns die Veranstalter sofort grosszuegigst entlohnt. Folge der Gespraeche nach dem Gig: ein neuer Termin im August!

Und gestern in Bielsko hat es auch mit dem Publikum gefunkt. Da war eine Gruppe Teenie-Maedchen so um die 15, die haben zwischen den Songs gekrischen, was das Zeug haelt und nachher unsere CD gekauft, die wir sofort signieren mussten. Dass ich auf der Cd nioch nicht mitgespielt habe, hat die ne Bohne interessiert.[;-)][;-)][;-)]

Mann, ich wusste gar nicht, wie super das sein kann. Besonders als wir Foxy Lady in einer ziemlich langen Version mit extremen Dynamikunyterschieden im Verlauf des Stucks gespielt haben, war das Publikum echt dabei.
Und das ist ueberhaupt das Schoenste an allem: Zu sehen, wieviel Spass die Leute haben ujnd wie sie mitgehen und dabei selbst solche Freude zu haben![:-)][:-)][:-)][:-)]
Da vergisst man ganz schnell das Wochenende, das man zur guten Haelfte in einem heissen, bis zur Dachkante vollgeladenen Auto ohne Klimaanlage verbracht hat....[ooo][ooo][ooo][ooo]
Die Reiserei ist wirklich das Unangenehmste......Und hier in Polen ohne Autobahnen auf Staesschen, die manchmal bessere Feldwege sind....
Und das beruhigt ungemein, dass es andern mit verteufelten Anfaengen auch so geht. Pride an Joy klappt, seitdem ich gar nicht mehr drueber nachdenke, zaehle oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Matbas
Pride an Joy klappt, seitdem ich gar nicht mehr drueber nachdenke, zaehle oder so....
Das ist auch das Bässte, Matbas![;-)] Wir haben auch Songs, bei denen Denken verboten ist. Augen zu und durch - und keine Gefangenen...[:D]
Gallaghers "Moonchild" zum Beispiel...
 
cool Matbass. Ganz viele der Stücke kenne ich .. von unserer Songlist :-)))
Probleme beim reinkommen habe ich bei Long Train running....

Grüsse vb
 
@Kalle11 Danke! Freue mich auch riesig. Am Freitagabend spielen wir in Krakau. Freiagabend in Krakau ist Primetime. Troty Fusball WM. Die Poilen waren eh nicht qualifiziert und den Bluesfans geht gans Ganze bebenso wie mir am A.... vorbei. Der Klub ist auch legendaer. Harris Piano Jazz Bar. Hatte schon viel davon gehoert, aber war noch nie da und jetzt spielen wir selbt dort. Verrueckte Welt.

vb. Das kann ich verstehen, finde ich auch tricke. Da kann man leicht die Abfahrt des Zugs verpassen.....
 

Zurück
Oben Unten