Noten lernen ,speziell Bass

Ab und an kriege ich nen Anfall und will auch Noten üben, obwohl ich das für mein musikalisches Schaffen nicht brauche.
Ich übe das ganz blöd mit GuitarPro. Ich lad mir irgendwelche Songs runter, zieh mir die grob mit Tabs rein und schalte dann auf Noten um. Zu dem Zeitpunkt ist das dann eine Mischung aus Lesen und gemerkt haben. Wenn das klappt, kommt der nächste Song dran.
Am nächsten Tag dann halt nur mit Noten, am übernächsten dann transponiert.
 
obwohl ich das für mein musikalisches Schaffen nicht brauche.
hab ich auch mal so gedacht... jetzt will ich aber "garantiert walking-bass lernen" lernen, und da gibts nur noten und keine tabs. nach vielen stunden in den ersten 3 übungen bin ich dann zur einsicht gekommen, dass es ohne notenlesen/blattspiel einfach keinen sinn macht an dem buch weiter zu arbeiten.... back to square one! ich bin überzeugt, wenn ich den kurs von tom durchhabe, habe ich auch nicht wirklich lange am o.g. buch... brauch einfach etwas geduld.
 
Ich find´s zum Kotzen!
Nichts macht mich im Moment mehr fertig als (wieder) Noten lesen zu lernen.
Als Kind konnte ich das mal....Musikschule.....nach Violinenschlüssel natürlich. Aber irgendwie geht das so gar nicht mehr.
Wenn man lange genug draufschaut, kommt man ja drauf... aber fließendes Ablesen....keine Chance.
Komme mir vor wie ein Notenlegastheniker :ugly:
 
Notenwerte kann ich lesen. Es fängt damit an das ich die Note nicht lesen und sie dem Griffbrett zuordnen kann.

Genau das ist auch mein Problem. Ich versuche seit 4 Jahren Bass zu lernen, kann aber nur nach Buchstaben der Akkorde spielen (also zB E A D G). Bringt mich da eins der genannten Bücher im Selbststudium weiter oder ist es sinnvoller Geld in einen Musiklehrer zu investieren der mir Ü50er das geduldig erklären und beibringen kann?
 
Genau das ist auch mein Problem. Ich versuche seit 4 Jahren Bass zu lernen, kann aber nur nach Buchstaben der Akkorde spielen (also zB E A D G). Bringt mich da eins der genannten Bücher im Selbststudium weiter oder ist es sinnvoller Geld in einen Musiklehrer zu investieren der mir Ü50er das geduldig erklären und beibringen kann?

Also wenn dir die Grundlagen komplett fehlen, dann am Besten mit einem Lehrer sonst ist es wahrscheinlich Quälerei. Falls du ggf den Violinschlüssel flüssig lesen kannst, dann ist die Notation im Bassschlüssel reine Übungssache. Ich vergleich das mal mit meiner Tochter in der 1. Klasse. Die kann jetzt zwar alle Buchstaben, muss aber für jedes Wort nachdenken und das geht nur mit lesen, lesen, lesen.
 
Dann empfehle ich dir wirklich einen Basslehrer, der dich zielgerichtet führt. Ich denke so kommst du am Schnellsten voran. Hier sind ja auch einige Basslehrer aktiv, schau doch mal in den entsprechenden Beiträgen.
 
Danke Logabass, ich werde mich nach einem Basslehrer bemühen. Vielleicht kann ich ja unseren ehemaligen Bandcoach überreden mir Privatunterricht zu geben.
 

Und wie finde ich die Noten auf dem Griffbrett ?

Vieleicht hilft Dir sowas (?):
Bass B.jpg
 
Ja das ist doch cool... Besten Dank, das hilft mir mich auf dem Griffbrett zurecht zu finden. :great:
 
Danke mic, damit komme ich auch weiter... Und kann mich langsam daran machen, die jeweiligen Noten zu "finden" und zu üben!
 
Danke mic, damit komme ich auch weiter... Und kann mich langsam daran machen, die jeweiligen Noten zu "finden" und zu üben!
In jungen Jahren war das Lernen so einfach und jetzt braucht´s halt etwas länger. Aber die paar Noten schaffen wir uns auch noch drauf! :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten