Noten lernen ,speziell Bass

Genau das ist auch mein Problem. Ich versuche seit 4 Jahren Bass zu lernen, kann aber nur nach Buchstaben der Akkorde spielen (also zB E A D G). Bringt mich da eins der genannten Bücher im Selbststudium weiter oder ist es sinnvoller Geld in einen Musiklehrer zu investieren der mir Ü50er das geduldig erklären und beibringen kann?
ich kann es nur nochmal wiederholen und auch aus eigener persönlicher erfahrung empfehlen: Sightreading for electric bass

noten den buchstaben zuzuordnen ist zwar schön und recht, nur macht dein gehirn dann bei der übertragung zum griffbrett immer einen umweg. die note muss mit der position auf dem griffbrett verknüpft werden, ganz egal welcher tonname jetzt dahinter steht. der kurs von tom ist da schon nahezu perfekt mit all dem dazugehörigem material...

auch braucht es etwas geduld. für einzelne übungen hatte ich doch 1-2 wochen um's regelmässig fehlerfrei hinzubekommen. und jetzt hab ich 2 monate, aus diversen gründen, nix mehr daran gearbeitet *shameonme* und werd wohl wieder von vorne anfangen müssen...

lg
 
die note muss mit der position auf dem griffbrett verknüpft werden, ganz egal welcher tonname jetzt dahinter steht. lg

Genau das ist mein langfristiges Ziel... also irgendwann mal... in ferner Zukunft... :confused: ich muss da aber gaaanz klein anfangen...
 
ich muss da aber gaaanz klein anfangen...
dann ist der kurs von tom aber ganz genau das richtige! du musst ja nicht gleich alle 4 teile besorgen... mach's wie ich, fang mit #1 an und arbeite dich rein. das macht auch richtig spass, ich verspreche es dir!
 
Danke mic, damit komme ich auch weiter... Und kann mich langsam daran machen, die jeweiligen Noten zu "finden" und zu üben!
Dir hat das bisher Niemand gesagt?:O!
Kein Vorwurf an dich, wenn einer etwas nicht weiß, dann weiß er ja nicht, dass er es nicht weiß, bevor er damit konfrontiert wird.
Aber keiner deiner Mitmusiker hat dir das erklärt?
 
Aber keiner deiner Mitmusiker hat dir das erklärt?

Leider nein... es wurden immer Stücke präsentiert und ich musste dann halt sehen, wie ich wo die Akkorde finde und spielen kann. Ab un dzu heißt es dann ".. kanst Du nicht dies und das spielen?" aber letztendlich stehe ich dann alleine da und muss sehen ob und wie ich das hin kriege. Das das natürlich suboptimal ist und war, ist mir klar... und daher möchte ich das endlich ändern... Und unser jetziger Bandchcoach (Gitarrist) in der Musikschule steht auf dem Standpunkt "als Basser musst Du das nicht alles wissen"... naja... müssen vielleicht nicht, aber schaden kann es nicht und ich möchte ja auch weiterkommen... Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit Tom's Kurs und den Lernkarten und natürlich dem Buch Sightreading Bass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst unbedingt einen guten bass-lehrer! und nicht nur irgendwelche lieder spielen... fang auch an, dich mit der harmonielehre zu beschäftigen.

Das sehe ich mittlerweile auch so... ich geb ja zu, am Anfang war es einfach nur toll, Tieftöne aus meinem Bass zu bekommen... aber auch wenn die Einsicht lange gedauert hat, für die Zukunft möcht ich "mehr" ... mehr können... mehr bzw. besser spielen und ich habe gemerkt, dass mir schlichtweg die Grundlagen fehlen.
 
Leider nein... es wurden immer Stücke präsentiert und ich musste dann halt sehen, wie ich wo die Akkorde finde und spielen kann. Ab un dzu heißt es dann ".. kanst Du nicht dies und das spielen?" aber letztendlich stehe ich dann alleine da und muss sehen ob und wie ich das hin kriege. Das das natürlich suboptimal ist und war, ist mir klar... und daher möchte ich das endlich ändern... Und unser jetziger Banchcoach (Gitarrist) in der Musikschule steht auf dem Standpunkt "als Basser musst Du das nicht alles wissen"... naja... müssen vielleicht nicht, aber schaden kann es nicht und ich möchte ja auch weiterkommen... Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit Tom's Kurs und den Lernkarten und natürlich dem Buch Sightreading Bass.
:O!
Unglaublich!
Da sieht man mal wieder mit wieviel Arroganz so Mancher uns gegenüber auftritt.
Nimm dir einen externen Basslehrer/in und verabschiede dich von deiner "Musikschule". Etwas besseres als den Tod findest du überall.

In meiner allerersten Band war alles was ich ausser Grundtönen spielte ein Basssolo. Zum Glück war ich von Anfang an im Unterricht, da konnte ich mich wenigstens wehren.
Bin trotzdem nicht lang geblieben.
 

dass mir schlichtweg die Grundlagen fehlen.
btw. sowas wie grundlagen gibt's m.e. eigentlich gar nicht, ausser man berachtet die 12 töne der westlichen musik als grundlage und die kannst du 100%. mein hauptproblem ist, dass hinter jeder tür, welche ich in der musik aufstosse, 10 weitere türen sind... es wird immer mehr.. mehr... mehr bzw. im umkehrschluss... ich weiss/kann je länger je weniger... weniger... weniger... ;-)
 
kann leider erst zum 31.08. kündigen
boah... was für ein knebelvertrag... hab trotzdem spass im bandprojekt. das spielen mit anderen muss ja auch geübt sein. und wenn du fragen hast, die dir da niemand beantworten kann oder will, hier findest du sicher die nötige unterstützung. kopfhoch!
 
du brauchst unbedingt einen guten bass-lehrer! und nicht nur irgendwelche lieder spielen... fang auch an, dich mit der harmonielehre zu beschäftigen.
THIS! Bass - Lehrer nicht einen Gittenmann der so nebenbei auch noch Bassstunden gibt

Alter Schwede, was sich da in den Musikschulen rumlümmelt und auf die Schüler losgelassen wird, ist echt zum fürchten.
Ich hatte gerade meinen ersten Bass gekauft und einen Monat Probeunterricht in der örtlichen Musikschule geschenkt bekommen.
Da war auch ein Gitarrist, der auch Bass Unterricht gab. Seine erste Amtshandlung in der ersten Stunde war, sich meinen Bass zu schnappen und mit einen vorzuslappen. Der hatte direkt ausgeschissen, zum Glück war ich da auch schon ein alter Sack und hab mich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen und mir dann einen richtigen Bass Lehrer gesucht.
Kann ich dir nur empfehlen @AndyH, einen guten Lehrer zu finden, kann so wchtig werden wie die Suche nach einem geeigneten Instument.
Die Bücher von Tom Bornemann sind echt gut und du kannst die Noten mit den einzelnen Übungen dazu lernen, weil dort immer Noten und Tabs stehen und du somit Schritt für Schritt herangeführt wirst.
Und mach dich nicht verrückt, du musst nicht alles in einer Woche lernen :-)
 

Zurück
Oben Unten