Noten lesen und lernen - Der Club der Willigen

Wenn ein Text dabei ist, fällt mir das Auswendig lernen leichter, weil ich bestimmte Worte mit bestimmten Wendungen in der Musik verknüpfen kann. Ich muss es aber regelmäßig wiederholen, um mich drauf verlassen zu können.

Lieder mit Text fallen mir auch leichter zu lernen. Wenn ein Instrumentalstück kommt, das ja keinen hat, dann mach ich mir öfters schon mal einen. So erklären sich auch die bisweilen ellenlangen Titel z.B. bei skandinavischen Volksmusikfiedlern, aber auch hin und wieder bei irischen und schottischen usw. Die sind einfach dazu da, daß man sich eine Melodie schnell memorieren kann, bevor man anfängt zu spielen.

Bei solcher Musik wird ja praktisch nur auswendig gespielt. Noten gibt es da nur zur Weitergabe an andere oder zum Lernen von unbekanntem Neuem. Traditionell wurde solche Musik allerdings meist mündlich weitergegeben vom Lehrer an die Schüler.


liebe grüße
triona
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten