Noten lesen und lernen - Der Club der Willigen

Wenn ein Text dabei ist, fällt mir das Auswendig lernen leichter, weil ich bestimmte Worte mit bestimmten Wendungen in der Musik verknüpfen kann. Ich muss es aber regelmäßig wiederholen, um mich drauf verlassen zu können.

Lieder mit Text fallen mir auch leichter zu lernen. Wenn ein Instrumentalstück kommt, das ja keinen hat, dann mach ich mir öfters schon mal einen. So erklären sich auch die bisweilen ellenlangen Titel z.B. bei skandinavischen Volksmusikfiedlern, aber auch hin und wieder bei irischen und schottischen usw. Die sind einfach dazu da, daß man sich eine Melodie schnell memorieren kann, bevor man anfängt zu spielen.

Bei solcher Musik wird ja praktisch nur auswendig gespielt. Noten gibt es da nur zur Weitergabe an andere oder zum Lernen von unbekanntem Neuem. Traditionell wurde solche Musik allerdings meist mündlich weitergegeben vom Lehrer an die Schüler.


liebe grüße
triona
 
Auf Empfehlung hier im Forum hab ich mir das da geholt:

pl0v5tbqywneuk9hl6en.jpg


Hilft mir gerade sehr weiter...
 
Da ich ja gerade im Januar angefangen habe Bass zu lernen hilft der Faden hier gut weiter.
Was hier noch nicht empfohlen wurde glaube ich ist die App Songster.

Folgendes macht die beim lernen für mich gerade zur zentralen Hilfe neben dem Unterricht:

- Teile des Stück zu loopen
- Tempo reduzieren
- den Bass wahlweise muten
- synchronisiert zum YouTube original Song mitspielen
- leider nicht bei allen Songs verfügbar aber oft: synchronisiert zum YouTube original Song aber mit ohne Bass ;-) zu spielen
- alles in Tabulatur

Allerdings leider keine Noten. Ich versuche trotzdem Noten zu lernen, z.b. mit Apps, weil ich z.b. accorde lesen können will um bei einem Blues in die richtigen Seiten zu greifen oder ich lerne die Pentatonik um die Systematik in Songs zu verstehen.

Mir macht es einfach Spaß das alles zu lernen. Fördert das Hirn und gibt neue Fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja gerade im Januar angefangen habe Bass zu lernen hilft der Faden hier gut weiter.
Was hier noch nicht empfohlen wurde glaube ich ist die App Songster.

Folgendes macht die beim lernen für mich gerade zur zentralen Hilfe neben dem Unterricht:

- Teile des Stück zu loopen
- Tempo reduzieren
- den Bass wahlweise muten
- synchronisiert zum YouTube original Song mitspielen
- leider nicht bei allen Songs verfügbar aber oft: synchronisiert zum YouTube original Song aber mit ohne Bass ;-) zu spielen
- alles in Tabulatur

Allerdings leider keine Noten. Ich versuche trotzdem Noten zu lernen, z.b. mit Apps, weil ich z.b. accorde lesen können will um bei einem Blues in die richtigen Seiten zu greifen oder ich lerne die Pentatonik um die Systematik in Songs zu verstehen.

Mir macht es einfach Spaß das alles zu lernen. Fördert das Hirn und gibt neue Fähigkeiten
Immerhin sind dort die Notenlängen notiert. Das ist ein guter Anfang.
 

Zurück
Oben Unten