Noten-Scanner...?

bassball_neu_810

bassball_neu_810

Member
Beiträge
262
Ort
DE
Bassix
ß821
Gibts denn mittlerweile nicht eine Noten-Scanner-Software? MP3 oder WAV auf den Rechner, Arrangement mit allen Noten aus dem Song Scannen, ausdrucken, fertig.... das müsste es doch langsam mal geben, oder?
Bernd
 
Habe ich dich da jetzt richtig verstanden?
Du willst aus einer Wavedatei (MP3 zählt genauso in diese Kategorie) per Programm alle Noten, Pausen und was sonst noch dazugehört bestimmen lassen?
Also ich denke, das ist Utopie. Ich frage mich, ob das jemals machbar sein wird. Na gut, irgendwann vielleicht ja schon, aber das ist echt noch Science Fiction.
Derzeit mag das allerhöchstens funktionieren, wenn lediglich ein einziges Instrument aufgenommen wurde, aber ich habe die Qualität solcher Programme noch nicht getestet.
 
Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen...es soll aber (angeblich) möglich sein, einzelne Instrumente in Aufnahmen zu isolieren und auf eigenen Spuren eines PC-Mix-Programms zu speichern... eine Gesangsstimme zu isolieren war ja schon 1980 möglich.
DANN könnte man die einzelnen Spuren "scannen"...

Programmierer aller Welt!!! Liest diese Worte!!!
 
So ein Program wäre nicht ganz auszuschliesen, aber SEHR Komplex. Und auch für einfache Songs hätte das Resultat immer noch sehr viele Fehler, von komplexeren Sachen wollen wir schon mal gar nicht Reden.
Aus einer einzelnen einfachen Melodie sollte es noch 'recht' gut gehen.
Aus einer Melodie die Einzelnen Stimmen/Instrumente zu isolieren, ist sehr Komplex.
Da müsste man das spezifische Klangspektrum von allen einzelnen Instrumente wie auch ihre 'normale' Spiellage, 'logische' Harmonische/Rythmische Patterns, Panorama positionierung usw. berücksichtigen... was beim zusammenspiel von mehreren Instrumenten nicht einfach ist.

Kenne die Technik nicht die angewant wird um Gesangsstimme zu isolieren, und auch nicht wie wirksam sie ist... aber die meisten Karaoke Filter die die Stimme aus einem Song unterdrücken basieren einfach darauf das das Stimmspezifische Frequenzband in der Mitte des Stereo Signal rausgefilter wird...
 
ausserdem.... es gibt so viele Songs wo sich Instrumente doppeln, lauter und leiser sind... das programm will ich sehen, dass das kann.
Mit nem Großrechner und vielen schlauen Köpfen ist das sicher nicht so schwer, aber daheim... ne!
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Kenne die Technik nicht die angewant wird um Gesangsstimme zu isolieren, und auch nicht wie wirksam sie ist... aber die meisten Karaoke Filter die die Stimme aus einem Song unterdrücken basieren einfach darauf das das Stimmspezifische Frequenzband in der Mitte des Stereo Signal rausgefilter wird...
Ich hatte mir mal welche der einfacheren Art angesehen und kann nur sagen absolut unbrauchbar.
 
Ein interessanter Artikel in dieser Linie: http://ccrma-www.stanford.edu/~asmaster/DUETmaster/DUETmaster/DUETmaster.html

(Sorry, kann den Link nicht als Link darstellen, da das Forum ein Problem mit ccrma-www hat, und den ccrma- Teil rausschneidet [:-(])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten