Noten und Links in der Band teilen

Flox

Flox

Pott's Fritz
Beiträge
160
Ort
Pott
Bassix
ß-290
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in einer Bandgründung und da stellt sich die Frage, wie wir am besten in geordneter Form Noten, Audio-Dateien und YouTube-Links teilen. Hat da wer nen Tipp?
Cool wäre, wenn man Songs verwalten könnte und definieren, das sind die Noten, das das passende Video usw.
Wenn man dann das Video starten und sich dazu die Noten anzeigen lassen könnte, wäre das natürlich luxuriös... 🤩

Dropbox o.ä. ginge natürlich, aber das erfordert a) etwas Disziplin von allen Beteiligten und b) wäre einen Spezialsoftware mit entsprechenden Funktionen fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon mal gut, wenn auch vielleicht etwas drüber. Kann wahrscheinlich wesentlich mehr als wir brauchen, nehme ich an.

Gibt's noch simplere und kostenfreie / sehr günstige Alternativen?
 
Das sollte mit vielen gängigen Clouds (OneDrive, ICloud etc. ) funktionieren. Ordner erstellen und teilen (Bearbeiten durch Alle ermöglichen). In die Ordnerstruktur etwas Hirnschmalz zu investieren ist wohl essenziell wenn es nicht als Datengrab enden soll. Account mit entsprechend hohem Datenvolumen braucht eigentlich nur ein Mitglied
 
Klar geht das, aber mit einer Software wie das o.g. Mobile Sheets kannst Du auch auf die Bühne.

Da ist eine Teleprompterfunktion drin, die manche Sangesbrüder und -schwestern ja brauchen. Und man kann die Geräte syncen, so dass ein Master quasi für alle die Songauswahl steuert. Und und und.

Das ist schon deutlich mehr als eine stumpfe Dateiablage.
 
Das sollte mit vielen gängigen Clouds (OneDrive, ICloud etc. ) funktionieren. Ordner erstellen und teilen (Bearbeiten durch Alle ermöglichen). In die Ordnerstruktur etwas Hirnschmalz zu investieren ist wohl essenziell wenn es nicht als Datengrab enden soll. Account mit entsprechend hohem Datenvolumen braucht eigentlich nur ein Mitglied
Ja, wahrscheinlich ist das das leichteste. Zur Not muss man auf oberster Ebene eine ReadMe erstellen und wer die nicht liest, fliegt aus der Band... 😆
 
Ich hab uns auf Google Drive eine Ordnerstruktur angelegt. Als Übersicht gibt's auf oberster Ebene eine Google-Tabelle. Da gibt's einmal ein Register mit allen festgelegten Titeln. Von dort auch Links auf Einzelordner je Titel. Dort können Aufnahmen und/oder Noten abgelegt sein. Zusätzlich ne zweite Tabelle mit Ideen/Vorschläge für neue Titel. Die Erfahrung mit Cloud-Diensten innerhalb der Band ist sehr unterschiedlich. Daher muss es bei uns mMn möglichst einfach sein und es darf keinen überfordern.
 
Wir nutzen auch eine Google Cloud. Meine Erfahrung ist, dass die Mates entweder engagiert und iotiviert bei der Sache sind. Dann fluppt das auch ohne Probleme.
Oder nach dem Minimalprinzip unterwegs sind. Stelle ich bei den Kollegen der Sängerkunst leider immerwieder fest.
D.h. je mehr du organisierst und machst ( Tools, Tabellen, etc.) desto mehr lehnen sich die Kollegen zurück.
Wenn Du also Kollegen hast die immer wieder ausbüxen " die Version haben wir noch nie so gespielt" " doch das liegt seit 3 Wochen so auf dem Server" oder von dem Termin weiß ich nichts, mein Kalender synchronisiert das nicht oder blablabla......die wirst Du damit nicht einfangen.
Für Leute die Willens sind, ist eine zentrale Ablage in der Cloud oder als Tool geil.
 

Es gibt da auch noch "Konzertmeister" als App, die aber vermutlich auch ein wenig mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" wirkt..;-)
Wir nutzen die in einem Symphonie-Orchester und da funktioniert sie sehr gut...:-)
Aber frag mich nicht, welche Version wir da am Start haben...:-P
 
Eigentlich ist es egal.
Die, die motiviert sind, schreiben selbst oder laden runter, den andren mußt Du ihr Zeug immer hinterhertragen, egal ob ftp, IrgendwasCloud oder email.

Ich hab seit einigen Jahren ne Nextcloud im Keller stehen (also eher Bodennebel...), da liegen außer einzelnen Leadsheets auch Mobilesheets-DB.
 
Ja, für 70 bis 120 Leute braucht man sicher Kanonen.

Haben die nicht sogar so etwas wie einen Disponenten?
Die „richtigen“ Profi-Orchester haben so etwas sicher…:-P ansonsten gehört das zu den „wahnsinnig beliebten Aufgaben“ ausgewählter Mitglieder…;-) aber da hilft so ein System sicher, zumal es auch das Anlegen und Verwalten einzelner Instrumentengruppen usw. ermöglicht.
 
Gedacht ist es bei uns auch eher in dem Sinne, dass klar ist, welche Version eines Songs wir spielen und zu üben ist.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist vielleicht auch eine Cloud schon Kanonen auf Spatzen...
Wahrscheinlich reicht schon eine geteilte Exceltabelle mit Titel, Interpret, Tonart und Link zu YouTube...
 
Zuletzt bearbeitet:
€249.- für 8 einmalig ist nicht wirklich viel... die 8GB sind evtl. etwas zu wenig.
Das stimmt natürlich! Aber nur, wenn man weiß, dass die Band dauerhaft Bestand haben wird und man in etwa weiß, was man von der Software will.

Auf Verdacht ist es mir persönlich zu teuer. Da kaufe ich lieber 1-2 Effektgeräte... 🦊
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten