Notenschrift...

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Ich hab da mal eine Frage.

Wenn ich Bassnoten notiere und z.B. ein hohes G spiele welches eine 4tel lang ist, nach der Hälfte dieser 4tel jedoch noch eine 8tel dazu kommt, wie muss ich das ganze dann notieren?

Hier mal die Tab.
harm.
-------------------12--------|--------
-------------------12--------|------
-------10--------------------|-------
----------------------------- |------
4tel 8tel Ende des
1sten 4tels
des Taktes
 
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.
Die 4tel klingt als 4tel und dann kommt auf ner anderen Saite noch ein Ton hinzu?
Das machst du über Haltebögen.
In bezug auf dein Tab:
Du notierst das G als 8tel, dann notierst du G, D und hohes G auch als 8tel. Die beiden 8tel ztiefes g verbindest du nun mit dem Haltebogen. Der sagt dann "schlag die zweite8tel nicht an sondern halte sie"

Falls es nicht klar ist, mach ich mal en Bild
 
Vielen Dank Jungs... Hatte auch schon an einen Haltebogen gedacht, war mir aber nicht sicher.
 
Gibt 2 Möglichkeiten:
Eine wurde schon genannt. Du notierst die 4tel als zwei 8tel mit Haltebogen.
Die zweite Möglichkeit ist,den Ton als 4tel und 8tel zu schreiben, also beispielsweise einen 4tel-Hals nach oben
und an den gleichen Notenkörper eine 8tel-Fahne nach unten.
 

Zurück
Oben Unten