Nun zum aggessivestem Amp ;-)

Mesmerizer

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Hey, liebe Bassläufer ;-)

In einem aktuellem Thread wird der aggresssivste Bass behandelt.. da ich auch auf punchige, aggressive Sounds stehe wollte ich hier einfach mal reinfragen:

Wie sieht es denn mit bösen Amps aus? Ich suche etwas, das nicht 100% clean sein muss.. irgentetwas das den aggressiven Sound meines Stingrays untermalt.

Mit den GK artist series lassen sich ja schon gut aggressive Sounds produzieren.. Alternativen?

Röhrenverstärker wenn möglich erstmal aussen vor gelassen.

Sonst irgentwelche Empfehlungen und Anregungen, Amps die sich gut mit einem Stingray vertragen?

Muh, Alex [8D]
 
Mesa Boogie M-Pulse 600

Alles andere ist Spielzeug!!!!![:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Sunn 1200s / Fender Bassman 1200 ! Der tritt dich richtig in den Arsch! Spiele da selbst mit Stingrays drüber und ich habe bislang noch keinen Transistoramp gespielt der untenraus so viel Schub entwickelt, auch kein Mesa (und ich weiß dass Mesa Amps gut sind, ich spiel selbst einen)!
 
Ich kann aus Erfahrung den Heart Rock von Glockenklang empfehlen.
Ich spiele den jetzt seit September letzten Jahres und bin live wie im Proberaum sehr zufrieden.

Der Amp bildet den Ton sehr genau ab (ohne Schnickschnack), hat ordentlich Power und setzt sich sehr gut durch.

Für mich die ideale Ergänzung zu meinem Stingray!

Wie schon woanders berichtet hat der Amp leider zwei "Nachteile":

1. das Gewicht (18 Kilo), wobei er jedes Gramm wert ist!
2. Er führt Dir Deine Fehlerchen und Unsauberkeiten gnadenlos vor AUgen bzw. in diesem Fall vor Ohren [:-P]

Unbedingt antesten!

 
Also ich würde zu ner 8x10 mit nem GK Top, oder evtl sogar den SVT mit 300w Röhre + Stingray (oder Sterling) greifen... nur mal so ;-)
 
Der Ampeg SVT-5Prop feuert auch ordentlich.
Das vom Fender Bassman kann ich unterstreichen, es ist aber eine eher ungewöhnliche Aggressivität, da der Amp immer entspannt wirkt, aber einen gehörig über alle Berge kickt. Er klingt sehr clean aber wuchtig. Daran eine 8x10er und man braucht definitiv nichts anderes mehr - auch nicht auf Weltturnee in den grössten Stadien der Welt.

Grüsse
 
Einen Sunn 1200s hatte ich auch mal, der klingt wirklich ziemlich fieß.... [;-)]
Wobei mir der Mesa deutlich besser gefällt!!!
 
Gefallen oder nicht ist Geschmackssache...

Von Mesa Boogie habe ich bisher nur den 400+ gespielt. Der hat definitiv einen sehr schönen Klang - aber so richtig böse hart ist der nicht. Ideal für eine 2x15er halt.

Aber auch schon die kleinen Bassmänner sind recht agressiv. Allerdings muss ich sagen, dass da viel von der Vorstufe kommt - ich habe einmal den Fender Preamp üver eine SWR Endstufe gespielt - das hat auch schon gehörig geschoben...

Grüsse
 
Okay, so will ich das sehen, ruhig noch mehr Vorschläge!

Mit Mesa habe ich mich bisher kaum beschäftigt.. aber der Pulse 600, der hier gerade eben gepostet wurde.. der sieht wirklich nett aus.. Jmd hier, der einen spielt? Klingt gut [8D]

Fender Bassman 1200 das selbe, würde mich über mehr Infos freuen!

Mit der 8x10 Box ist es so eine Sache.. ich glaube die wäre mir zu globig.. ohne Bus kann man die einfach nicht transportieren *gg*
Wenn keine 8x10, was eignet sich dann am besten?

Ansonsten freue ich mich natürlich über weitere aggressive, punchige und mächtige Anregungen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Bassman/Sunn angespielt und muss sagen dass das Ding ordentlich schiebt.. Ein bisschen haben ich jedoch den Punch vermisst, liegt aber wohlmöglich daran dass ich mich nicht eingehend mit den vielen Reglern beschäftigt habe.

wenn du eine wirkliche alternative zu einer 8x10" Box brauchst, bleibt dir eig. eine 6x10" oder du nimmst zwei 4x10er bzw. 2 2x12er
 

Mal ne ergänzende Frage zu diesem Thema: Gibts überhaupt gut klingende Topsteile mit den oben genannten Kriterien, im Preisspektrum bis sagen wir mal 600 €?
 
Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt, da bekommt man meist mehr fürs Geld!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Mal ne ergänzende Frage zu diesem Thema: Gibts überhaupt gut klingende Topsteile mit den oben genannten Kriterien, im Preisspektrum bis sagen wir mal 600 €?

für deine Musik... GK oder die Ampeg b-Serie (B1;B2..)
 
ISI..ich frage dich als mesa freak mal so off topic...
hast du mal den walkabout scout getestet?

wenn. ja...ist ding für einen test gut...brennt da die hütte?

danke im voraus

bauschi
 
Ich rate zu einer mindestens 2000 Watt starken Endstufe an die du recht schmächtig ausgelegte Boxen hängst. Die Boxen werden die Leistung des Amps nicht mögen und einen herrlich aggressiven Ton erzeugen. Da dies aber unter Umständen zu einer relativ geringen Lebensdauer des Equipments führen könnte, rate ich zu Behringer, da halten sich die Neuanschaffungspreise im Rahmen.. :-)
 
...genau. die Behringers sind ja irgendwie mir fast 2000Watt belastbar. Dann hast du auch noch eine Heizung ;-)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei sowas auch auf Preamp+Endstufe zurückgreifen geil finde ich den Preamp aus dem Gallien Kruger 2001, den gibt/gab es mal einzeln, also nur der Preamp, dann an eine Glockenklang Endstufe + eine Glockenklang Box und es haut dich um! Am besten zwei 4x10"er!

Wieviel Geld willst du eigentlich Ausgeben?
 
Den walkabout scout hab ich vor einem Jahr mal getestet, hat mir recht gut gefallen. Der Ton ist sehr Konturscharf und Knackig, daher glaube ich das er sich auch gut im Bandkontext durchsetzen wird. Auch die erzeugte Lautstärke überzeugt voll und ganz, wer nicht gerade Heavy Metall macht, sollte auf jedenfall ausreichend bedient sein.

Großes Nachteil
Das Teil wiegt schätzungsweise 20 Kilo, trotz Neodym Speaker und hat einen lauten Lüfter. Daher würde ich das Teil nicht unbedingt für Aufnahmen empfehlen.






 

Zurück
Oben Unten