Nur für kurze Zeit! MM Stingray 5, 19 mm Spacing

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.595
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß188.593
Es wird für kurze Zeit in den USA aber wenn man den Vertrieb hier lange genug nervt auch hier den Stingray 5 als H oder HH Version mit breiterem Hals und 19mm Spacing zu bestellen geben. Farbe erstmal nur schwarz. Preis bleibt wie bei der herkömmlichen Version.

Das ganze ist ein Test den Sterling ball als Reaktion auf das ewige Gemecker wegen des angeblich zu schmalen Halses des Basses durchführt. Wenn innerhalb der nächsten 2 Wochen mindestens 125 Stück bestellt werden wird es das als Option geben.

Hier der thread dazu im EB Forum:
http://www.ernieball.com/forums/music-man-basses/50096-its-ignorance-like-really-upsets-me-5.html

All die die immer gesagt haben, sie hätten sowas schon lange wenn nur der Saitenabstand größer wäre können das nun wahr machen.

Im Zweifel ist es sinnvoll, über einen Kontakt in den USA zu bestellen. Krass dass.
 
Häh? kann ich nicht nachvollziehen, mein Vigier 4-Saiter hat noch ein engeres Stringspacing als der bisherige SR5.

Was haben die Leute für Holzfällerhände, daß die sowas brauchen?
 
Naja, das ist schon eine recht geläufige Kritik gewesen.

Ich habe das auch oft gehört: Ich würde ja wenn das spacing nicht so eng wäre. Ein par Kollegen sind auch wirklich groß und haben große Hände.

Ich finde es nur wieder mal außergwöhnlich, dass BP das macht. Mal eben fett Kohle in die Hand genommen und gesehen was draus wird. Respekt!
 
Das kann ich so unterstreichen, er hätte nicht drauf eingehen müssen.

Schön finde ich, daß er auch mal vorrechnet, was er investieren muß, damit 'die kleine Änderung' überhaupt geliefert werden kann.

Auch dafür Respekt! Andere halten das gerne hinter'm Berg.
 
Insgesamt gross zu sein bedeutet nicht grosse Hände zu haben[:D]

Ich fand Hals und alles andere beim Ray5 grad richtig so. Aber ich bin sowieso kein Typ wie andere[;-)]

Bin gespannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Insgesamt gross zu sein bedeutet nicht grosse Hände zu haben[:D]

Ich fand Hals und alles andere beim Ray5 grad richtig so. Aber ich bin sowieso kein Typ wie andere[;-)]

Bin gespannt.

Ich dann scheinbar auch nicht...ich bin froh, das er nur so enge Abstände hat, mit breiteren komm ich irgendwie nicht klar...
Muss ich mich ja outen: Mit Precis dauerhaft spielen...der Hals ist von der Dicke her klasse, aber der Abstand? Näää [¦)]

Naja, aber mehr Optionen sind ja erstmal nicht schlecht, warum also nicht.
 
Ich hatte - wie schon gelegentlich erwähnt - meine 5-Drähte-Karriere mit einem SSD NS-5 begonnen welcher ohne nachgemessen zu haben weniger als 19 mm Saitenabstand hatte. Der Carvin B5 hatte die aber wohl auch nicht. Jau - danach bekam ich den Ray5 um nach einiger Zeit festzustellen, dass ich keinen 5er brauchte. Was mich dann zum Start der neuen Band wieder dazu brachte einen 5er anzuschaffen - diesmal einen ASAT B5. Aber soweit ich mich erinnere war der auch nicht so breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Es haben sich nicht genug Leute bereit erklärt, dann auch tatsächlich einen zu nehmen.

Ich glaube es gab am Schluss 12 Bestellungen, nachdem vorher ewig Hinz und Kunz auf talkbass.com behauptet hatte, sie würden euinen Stingray mit breiten spacing "in a new york minute" kaufen. War aber nur heiße Luft, denn als das Angebot kam haben sie fast alle gekniffen.
 
Ich mag ein Stringspacing von 20mm bei Viersaitern sehr gerne und hab damals einen von den Broadneck Warwicks in der Hand gehabt und fand das Spielgefühl klasse, daß man auch bei einem Fünfsaiter die Abstände so "gewohnt" haben konnte. 16 oder 18mm sind schon sehr knapp IMO, da kann man ja gleich zur Gitte greifen...

Das hat auch nix mit grossen oder kleinen Händen zu tun, sondern ist einfach nur der Vorliebe und Gewohnheit geschuldet. Naja, das Thema 5-Saiter ist bei mir eh vom Tisch...aber schön, daß MM jetzt auch entsprechendes anbietet [:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
...aber schön, daß MM jetzt auch entsprechendes anbietet [:-)]

Moin, tun sie ja eben nicht, weil nicht genug Leute einen 19er haben wollten.

Ich gehöre wohl zu den Wenigen, denen das Spacing relativ Wumpe ist, aber ich bin auch nicht mehr auf dem 5er Trip.

 
Achso, dann hab ich das falsch verstanden... *meaculpa*

Ich für meinen Teil komme mit 16 oder 18mm nur bedingt klar, der Umstieg von 20 auf 18 z.B. ist schon gewöhnungsbedürftig für mich. Von 18 auf 20 umgekehrt ist jedoch kein Thema.

Das Hauptproblem seh ich aber auch nicht an der Brücke beim Anschlag, sondern vielmehr beim "Sortieren" auf dem Griffbrett, da wirds teilweise wirklich sehr eng...
 
Und warum spielt ihr (Hozzy, Mud,...) keine 5er mehr?
Ich selbst spiele seit Jahren nur noch 4er.

Mein Hauptgrund ist das klangliche Abfallen der H-Saite.

Mich würde nur interessieren, was eure ausschlaggebenden Gründe sind. [:-)]
 
Ich brauche die H-Saite einfach nicht und ich komme mit Viersaitern einfach wunderbar zurecht, da gibt es keinen Grund mit 5 Saiten zu hantieren....

Wobei ich sagen muß, daß mein G&L damals eine perfekte H-Saite hatte, da gabs keine Probleme, aber hauptsächlich ist es wie gesagt, daß ich die H-Saite zu selten brauche und natürlich auch, daß die Saiten gerade in den tiefen Lagen sehr eng zusammen liegen, da sind mir Viersaiter einfach sympathischer.

Mittlerweile bin ich auf dem Trip, daß ich sage: Was auf nem Viersaiter nicht geht, wird nicht gespielt....man muß eigentlich nicht noch tiefer runter, ich zumindest nicht [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Und warum spielt ihr (Hozzy, Mud,...) keine 5er mehr?
Ich bin zwar nicht direkt gefragt worden, fühle mich aber nichtsdestodings angesprochen.[:-)]
Ich hab nur einmal ein bißl Probleme mit der H-Saite gehabt, das war beim G&L ASAT B5 - also dem Ami. Aber der bot die Option die Drähte durch den Korpus zu führen. Das hab ich gemacht und gut wars.
Weder beim Korea-Spectoren (SSD NS-5) noch beim Carvin B5 und erst recht nicht beim MusicMan StingRay5 ist der dicke Draht klanglich ab-, auf- oder umgefallen.
Ich brauch den fünften Strick einfach nicht. Nicht für mein Spiel, nicht für das Repertoire das ich (wieder) spiele(n will). Es war eine interessante Erfahrung und es hat Spaß gemacht gemütlich in einer Lage zu bleiben während sich die Eierschneider mit Kaporasten behalfen. Aber brauchen tu ichs nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Mich würde nur interessieren, was eure ausschlaggebenden Gründe sind. [:-)]

Kloar.

Ich habe jahrelang in einer Acidjazz-Funkrock Band gespielt in der ich sieben Jahre lang ausschliesslich 5er gespielt habe. Das erste Jahr war ich noch mit vier Saiten drin, aber ich konnte die coolen Lines meines Vorgängers einfach nicht so hinbekommen, wie ich wollte - und der hat 5er gespielt. Deswegen habe ich mir einen 5er Yamaha BB geholt und die dicke Strippe in mein Spiel integriert. Jahrelang habe ich mich darauf wohl gefühlt und fand es gut vor allem Bassline ideen vom Keyboarder gut umsetzen zu können - die fünf Saiten haben das schlicht einfacher gemacht.
parallel war ich dann noch eine ganze Zeit in einer Indierockband, wo einfach mal gerne in den tiefen Lagen gespielt habe - war aber auch ne Zeit wo das nicht Wenige gemacht haben.

Erst in den letzten zwei Jahren spiele ich fast nur noch 4Saiter, da ich aktuell Bluesrock und Soul spiele - was will ich da mit einer H Saite(okay, ich spiele ganz manchmal mit einem Oktaver, aber den setzt man ja ganz anders ein)?
Mein 5er steht zu Hause und hat statt dem Low B eine hohe C-Saite verpasst bekommen - einfach nur zum rumfuddeln, Chords spielen, bisschen üben, feilen - aber wirklich am Wohlsten fühle ich mich auf einem 4er.

 
Mir ging es auch so, mit der Erkenntnis, dass ich die tiefe H-Saite im Grunde gar nicht brauche.

Nur beim Spiel vom Blatt mit dem Orchester (nach Tuba-Noten) war mein 5Saiter nicht so unpraktisch, da die Notierung sehr oft tiefer ging.
Allerdings auch oft so tief, dass mir ein 5Saiter auch nichts mehr brachte.
In diesem Fall musste ich dann sowieso oktavieren.
Durch viel Übung ging das dann schon so gut, dass ich H-Saite überhaupt nicht mehr gebraucht habe.

Und 4Saiter sind mir sowieso handlingsmässig und klanglich (klingt irgendwie straffer und sauberer) lieber, darum habe ich letztendlich meinen einzigen 5er wieder verkauft.

Lustig finde ich ja nach wie vor den Respekt, den 5Saiter (oder besser gesagt: 4Saiter eben nicht) offenbar einflössen.
Neulich sagt ein Schlagzeuger, den ich echt schon lange kenne zu mir: "ich hätt mir jetzt aber schon erwartet, dass du zur Probe mit zumindest einem 5Saiter kommst, wenn wir Funk spielen. Oder noch besser ein 6Saiter. Aber ich weiss eh, das muss man auch richtig können. Das ist ja nicht so leicht."

Zuerst habe ich es versucht im zu erklären, dass Sound und Handling von 4ern besser ist, er tat es immer mit den Worten "jaja, das muss man dann wirklich können um mit zuwas zu spielen" ab.
Auch die Begründung dass das Spielen auf 5ern einfacher ist als auf 4ern wegen leichteren Lagenwechseln stiess auf taube Ohren.
Irgendwann habe ich ihm dann erklärt, dass ich 5Saiter nur dann spiele, wenn der Schlagzeuger mit mindestens zwei 26"-Bassdrum spielt, also auch keine Singlebassdrum mit Doppelfussmaschine, weil alles andere dann schliesslich Kinderkram und somit eine Beleidigung für einen 5Saiter ist.
Da wusste er dann auch nicht mehr weiter.[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Zuerst habe ich es versucht im zu erklären, dass Sound und Handling von 4ern besser ist, er tat es immer mit den Worten "jaja, das muss man dann wirklich können um mit zuwas zu spielen" ab.

Yo, das kenne ich[:D]. 6Saiter finde ich tatsächlich Gewöhnungsbedürftig - das ist mir zu sehr Skateboard und die ganze Abdämpferei geht mir auf den Senkel. Aber viele Musiker denken tatsächlich, dass man erst ab 5 Saiten ein guter Bassist ist[ooo].
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Lustig finde ich ja nach wie vor den Respekt, den 5Saiter (oder besser gesagt: 4Saiter eben nicht) offenbar einflössen.
Ja, da hab ich auch so ein paar Erlebnisse zu verbuchen gehabt. Kollegen, die mit dem Bass an der Hosennaht strammstehen wenn du einen 5er auspackst...
 

Zurück
Oben Unten