Oberfräse aus'm Baumarkt?..........hab NULL Erfahrung mit fräsen. Bekomm ich ein Daumen hoch oder warnsirenen ?

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.366
Hallo Leute,

ich bin hier mal über kooomische worte gestolpert, vonwegen Oberfräse aus´m Baumarkt,
" huhhh, gefährlich".....;-)
sowie: "Oberfräse in den Händen von nem joggel".
"huuhh, nix gut"......;-)

Tja, ....der Joggel hier will sich aber seinen perfekten Bass Body auf den Leib schneidern.
die Bass body geschichte hat Hintergrund ! Ich weiss *genau* was ich haben "Muss".
Klang ist egal !.....den Bass als solches hab ich schon, nur den Body will ich ersetzen.
Geht rein um Studio-ergonomie ( + Gewicht) / Der sound meines Basses kommt aus den pickups + Elektronik ( klare sache)
Geht hier also nicht um Edelbass-bau, sondern um erste Basstelversuche.

Gut, zum thema:
kann ich mich als Anfänger gefahrlos ans oberfräsen ranmachen ?

ich habe viele jahre einiges gebaut. Meine studio möbel. Halt ein bisschen Stichsägen und viel viel bohren.
Ich habe hitech surfboards gebaut ( carbon mit "baggen" im vakuumsack).
Ein gewisses flair für basteln hab ich also.....bin aber körperlich schwach geworden. Körperspannung ist nimmer.
.......und ich bin der "improvisations typ" der nie wirklich ne werkstatt hatte.

Eure Meinung ?
- um himmels willen, lass die Finger von so ner oberfräse !
- gut, aber wenn schon, kauf ne richtige.
dazu die Frage: wie teuer ist "ne richtige" ?
geht nicht doch das teil vom supermarkt ?
- oder: jou, mach mal, ne billige aus´m supermarkt tuts allemal für erstes basteln.


Was ich fräsen müsste ist: Halsaufnahme, Pickup Aufnahme, und ne Vertiefung für die headless tuner.
Halsaufnahme bekommt ein Carbon bett, die muss nicht perfekt passgenau gefräst werden.
Ahh ja, die Aussparung für die elektronik noch.
Bekomm ich das mit ner billigen oberfräse aus´m Baumarkt hin ? ....die Teile um 100.- stutz ( Schweiz)
YT tutorials hab ich geguckt. Ne Idee wie das gnaze abläuft habe ich ( Führungen für die Fräse bauen)

Wie gesagt, es geht hier also nicht um Edelbass-bau, sondern um erste Basstelversuche um den korpus von nem bestehenden Bass zu ersetzen.
( das ganze hat viele Hintergründe / Der Sound des Basses kommt btw. wirklich aus den pickups + onboard pre )


Holz, wirds was leichtes, was gut zu bearbeiten ist, bzw. für nen ersten Test verleimte kiefernleisten aus dem baumarkt
 
Lösung
Moin, meine Meinung:

Ich würde ein "Mittelklassemodell" wählen.
Da du kein Profi bist, sind 800€ oder mehr sicher übertrieben.
Ich hatte bis jetzt 3 Oberfräsen. Die billige hat echt keinen Spass gemacht. Die Arretierungen waren suboptimal. Handling grausam. Die kann man fürs ganz Grobe vlt. nehmen.
Wenn man so 200-400€ anlegt, hat man schon was davon.
Die Quali von Bosch (blau) hat mich voll enttäuscht. Ich bin Fan von Makita und Metabo.

Viel wichtiger sind finde ich allerdings vernünftige Fräsköpfe und der richtige Gebrauch. Geschwindigkeit, wieviel man auf einmal wegnimmt etc..
Sonst sind die Frässköpfe ruckzuck platt.
Dennoch: Vorsicht bitte! Wenn die Fräse verkantet oder nicht sauber geführt wird, kann es kritisch werden.
Nö, es ist eben noch nicht alles gesagt: ;-)
Was kann kritisch werden ? was kann schief gehen ?

genau DIE Frage steht noch offen ! Ist bisher niemand drauf eingegangen. Nur räubergechichten werden erzählt.
würde gerne verstehen was so ne Fräse allenfalls veranstaltet.

Ich geh mal davon aus, dass wenn man mit flachen Brettern dealt,
diese flach auf einer flachen Unterlage aufliegen,
und die Handfräse fest festgehalten wird, ...und man ruhig und bedacht dran ist,
man erstens: wohl nicht unbedingt verkanten sollte ( oder ? )
und zweitens: das die Kräfte die dabei entstehen, falls doch, eher nicht so gross sein sollten.
D.h. das ein fester griff mit beiden Händen das doch parieren können sollte, oder ?......oder irre ich mich da ?
( wobei ich effektiv keine Kraft mehr in den armen und Händen habe. Hab aber grad gestern mal wieder mit der Stichsäge rumgemacht,
und den Body bastel bau mal gestartet)
denke mir mal ne stichsäge ist heikler als wie ne oberfräse ?)


Gut, ich habe mal gestartet mit dem Bau, ....öhhm, gebasstel, lol.
Für Halsaufnahme und pickups komme ich komplett ohne Fräser aus !
Aber: Mein Bass ist headless, fürs "Bett" für die headless-Mechanik komme ich praktisch nicht um nen Fräser drum rum !
......soweit habe ich mich jetzt mal spezifisch da reingedacht, ...nachdem jetzt auch der Bastel ablauf klar ist,
und der haupt Holzträger (Beam) der zwischen Halsaufnahme und Bridge liegt, jetzt im Bau ist. *
D.h. ich werde mir dann den Makita Fräser nächsten Monat gönnen "müssen".
( leise IST GUT !!! Danke fürs erwähnen / ich baue in der Küche !)


* ( D.h. ich baue NICHT mit einem Tonholz aus einem stück, sondern pappe da Holz aus dem Baumarkt zusammen /
geht gar nicht anders, wegen Spezialbauform. / War ne gute Idee einfach mal zu gucken und zu starten, weil ich das ganze konzept noch entwickeln muss,
und das jetzt quasi "by doing" tun kann ( letzte Fragen beantworten wegen der *genauen* Korpusform / Wo die Elektronik eigentlich hin soll / wieveile pickups, und genaue position )
Heisst, ich geh NULL auf "klangverhalten ein", sondern es geht **NUR** darum nen funktionstüchtigen prototypen zu bauen,
für diese spezifische korpusform die ich haben will ( wegen ergonomie im sitzen am PC )


die kleine eingelassene "plattform" wo die headless tuner drauf befestigt werden, wird das "Nadelöhr" werden.
Und für da werde ich wirklich ne Fräse haben müssen. Muss zumde beim andern "auf headless umgebauten" Bass , die tunermechanik auch noch absetzen,
weil die Saiten mit zu flachem winkel über den Raiter gehen.


Und ja, für die profi hasser hier: ich bau was ganz komisches ! Ist eben so. Mach ich immer.
Weil ich einfach neue Ideen austesten will. DAS ist ja überhaupt erst der Antrieb zum basteln !!!......sonst wärs unspannend .
In der Rgel liege ich mit meinen Ideen btw. richtig und bekomm ne höhere Funktionalität hin, als wie mit stangenware vom shop.
Manchmal werden auch teure und arbeitsintensive Fehlläufe draus ! ......hats alles schon gegeben.

also, vielen Dank nochmals ! einzig obige Frage wäre noch offen
( wie blöd kann denn so´n Fräser da "rumhüpfen" wollen wenn man verkantet oder sonstwas blöd läuft ? )
 
einzig obige Frage wäre noch offen
Es ist eigentlich ganz einfach.

Wenn der Fräser mit 10000 U/Min. oder mehr durch das Holz rast, dann durch Verkanten sich plötzlich in das Holz frißt, reicht evtl. die Kraft des Fräsers nicht mehr aus, um weiter zu drehen. Bei der "Bremsung" von 10000 auf 0 enstehen natürlich auch bei der relativ kleinen Masse des Fräsers ungeheurere Kräfte. Dann schlägt es dir u.U. die Fräse aus den Händen, und das ist bei dem dann wieder laufenden unkrontrollierten Fräser "unangenehm".

Wer mit 100 km/h schonmal vor einen Baum gefahren ist, weiss, was ich meine....
 
@Bassphalanx : Das ist sehr schön und neutral formuliert :D
@triona : meine alte aus den 1980ern nicht. Die hat nur eine Federrückstellung für den Fräser, man muss also die Fräse runter rücken um fräsen zu können.
Dadurch dauert eine PU Fräsung freihand dann auch schon mal 6h.
@MacTonbasstler : in der Lehre haben wir gelernt, dass wenn deine Haare in die Ständerbohrmaschine gelangen, die im Gegensatz zur Fräse recht langsam dreht, der Skalp wech ist. Incl. Kopfhaut. Der Grund warum dir niemand offiziell raten wird dies zu tun ist ganz einfach der mögliche Schaden und die Justiz.
Dem Fräser ist es egal ob du Tischler, Verkäufer oder Rechtsanwalt bist. Es kann dich u. U. den Finger die oder sonst was kosten. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Man kann sich au h umbringen in dem man bei Grün über die Straße geht. Auch dann hilft es zu schauen ob wieder ein LKW oder ein Raser im Anflug ist. Aber das tu ich jeden Tag. Und einen Bass hab ich auch schon gefräst. Das gibt mir nicht das Recht oder die Pflicht dir was zu empfehlen.
Äh, doch. Vielleicht machst du das bei einem Tischler als Workshop...

Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacTonbasstler : Was willst du denn hier hören? Mach einfach, wenn du weißt, was du tust und pass dabei auf. Kannst du dir vielleicht irgendwo ne Oberfräse leihen? Kommt sicher günstiger.

PS: Ein Bekannter von mir ist sehr günstig an eine Tischkreissäge gekommen, weil der Vorbesitzer sich den Daumen damit entfernt hat.

Ceterum censeo: Es geht auch ohne Maschinen.
 
Hä, wie soll denn das gehen??

Freihand:O!?? Schon mal was von anzeichnen, dann Plexiglasschieben aufkleben und danach mit nem Fräser mit Anlaufkugellager entlang fräsen gehört? Dauert maximal ne halbe Stunde.
Stechbeitel, Bohrmaschine und Schleifklotz?!

Angezeichnet hab ich schon...
IMHO darf man auch sehen, dass ich das selbst gemacht hab.
 

Anhänge

  • 16349892653391206806617.jpg
    16349892653391206806617.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit 100 km/h schonmal vor einen Baum gefahren ist, weiss, was ich meine....

So,
jetzt muss aber endlich mal schluss sein mit
den horrorszenarien -
aus, fine !
PS: Ein Bekannter von mir ist sehr günstig an eine Tischkreissäge gekommen, weil der Vorbesitzer sich den Daumen damit entfernt hat.

Ceterum censeo: Es geht auch ohne Maschinen.

Ja, es geht auch ohne maschine,
aber es geht auch ohne daumen :D
 
So,
jetzt muss aber endlich mal schluss sein mit
den horrorszenarien -
aus, fine !
Das sollte kein Horror sein, sondern lediglich eine Erklärung dafür, wo die ganze Energie herkommt. Nämlich durch die Geschwindigkeit (einfachste Physik).
Nicht umsonst hat man sich von Kanonenkugeln verabschiedet.

Letztens noch gelesen, das HotPants lebensgefährlich sein können:

Sollten wir deshalb einen großen Bogen drum machen? :gruebel:
Ich sach nö :D
 

Das sollte kein Horror sein, sondern lediglich eine Erklärung dafür, wo die ganze Energie herkommt. Nämlich durch die Geschwindigkeit (einfachste Physik).
Nicht umsonst hat man sich von Kanonenkugeln verabschiedet.

Letztens noch gelesen, das HotPants lebensgefährlich sein können:

Sollten wir deshalb einen großen Bogen drum machen? :gruebel:
Ich sach nö :D
"rutschte ihre Unterhose unter der engen High-Waist-Jeans zwischen ihre Pobacken."

Alle Frauen mit String sind jetzt in Lebensgefahr?

Müssen jetzt alle Frauen auf Unterwäsche verzichten?

Oder lieber Schießer Feinripp mit Eingriff? (Wobei man da auch sehr vorsichtig sein muss. Man weiß ja nie, wann der Eingriff erfolgt...)
 
Nö, es ist eben noch nicht alles gesagt: ;-)
Was kann kritisch werden ? was kann schief gehen ?

würde gerne verstehen was so ne Fräse allenfalls veranstaltet.

Ich geh mal davon aus, dass wenn man mit flachen Brettern dealt,
diese flach auf einer flachen Unterlage aufliegen,
und die Handfräse fest festgehalten wird, ...und man ruhig und bedacht dran ist,
man erstens: wohl nicht unbedingt verkanten sollte ( oder ? )
und zweitens: das die Kräfte die dabei entstehen, falls doch, eher nicht so gross sein sollten.
D.h. das ein fester griff mit beiden Händen das doch parieren können sollte, oder ?......oder irre ich mich da ?
( wobei ich effektiv keine Kraft mehr in den armen und Händen habe. Hab aber grad gestern mal wieder mit der Stichsäge rumgemacht,
und den Body bastel bau mal gestartet)
denke mir mal ne stichsäge ist heikler als wie ne oberfräse ?)


Weil ich einfach neue Ideen austesten will. DAS ist ja überhaupt erst der Antrieb zum basteln !!!......sonst wärs unspannend .
also, vielen Dank nochmals ! einzig obige Frage wäre noch offen
( wie blöd kann denn so´n Fräser da "rumhüpfen" wollen wenn man verkantet oder sonstwas blöd läuft ? )

... was noch nicht gesagt wurde? Z.B. dass das Werkstück eingespannt sein muss! ... Was schief gehen kann? ... Alles ...
"... Antrieb zum Basteln ...": Die Arbeit mit einer Oberfräse ist nicht "Basteln" und auch nicht "Bassteln". ... Mein Gott, Walter.
 
Wenn der Fräser mit 10000 U/Min. oder mehr durch das Holz rast, dann durch Verkanten sich plötzlich in das Holz frißt, reicht evtl. die Kraft des Fräsers nicht mehr aus, um weiter zu drehen. Bei der "Bremsung" von 10000 auf 0 enstehen natürlich auch bei der relativ kleinen Masse des Fräsers ungeheurere Kräfte. Dann schlägt es dir u.U. die Fräse aus den Händen, und das ist bei dem dann wieder laufenden unkrontrollierten Fräser "unangenehm".
Warum sollte etwas verkanten?

Ich glaube wir sollten alle miteinander nicht mehr live spielen: wir könnten uns dabei verspielen ;-)
 

Zurück
Oben Unten