Oberfräse nach etwa einer Stunde ausgefallen

Man kann es nicht oft genug betonen... Oberfräsen sind bei unsachgemäßer Handhabung ein kreuzgefährliches Werkzeug. Man muss keine Angst davor haben, aber definitiv sollte man vor dem ersten Einsatz einmal beim Profi zuschauen und unter Aufsicht arbeiten.
Sagen wir Mal so.....ungefährlich ist sie nicht, aber ich halte die Oberfräse für das ungefährlichste Holzbarbeitungswerkzeug....na gut...der Dickenhobel...OK....
Bei der Oberfräse ist ein gut einstellbarer Tiefenanschlag einfach wichtig, damit man immer, wenn man die Fräse vom Werkstück abhebt den Fräser über den Tisch fahren kann. Schutzbrille auf und festhalten.
 
Wenn Festool zu teuer ist, dann DeWalt oder Makita. Ubrigens, wenn ich mich recht erinnere, dann hat Dewalt die Firma Elu übernommen.
Black und Decker hat DeWalt und Elu übernommen.
Die hatten Ende der 90' er versucht ihre Profilinie in Europa zu etablieren, was wegen des ramponierten Images nicht gelang.....dann haben sie einfach einige Europäische Firmen aufgekauft und sich nach einer Erprobungsphase für die Marke DeWalt in gelb entschieden.
 
tatsächlich DeWalt, Makita oder dann Festool
Makita - die hier: Oberfräse Makita RT0700CX2J

hatten wir schon mal in einem anderen Fred, und ich habe heute gerade damit die neue PU Fräsung gemacht = vernünftige Maschine mit dem vernünftigen Zubehör gleich dabei und bezahlbar. Vielleicht nix für Profis, aber für den Normalmenschen völlig ok.
 
Man kann es nicht oft genug betonen... Oberfräsen sind bei unsachgemäßer Handhabung ein kreuzgefährliches Werkzeug. Man muss keine Angst davor haben, aber definitiv sollte man vor dem ersten Einsatz einmal beim Profi zuschauen und unter Aufsicht arbeiten.
habe die brille aufgesetzt und erstmal ganz weit außen am holz vorsichtig versucht mit der Oberfräse zu arbeiten.

habe dann geguckt, dass das kabel nicht im weg ist und ganz langsam nach und nach versucht ein gefühl zu bekommen.
ICh merkte recht schnell, dass ich wenig kraftaufwand brauche. Es weniger auf kraft ankommt als auf sehr viel Gefühl
und je nach stelle 2mm abzufräsen.
Manchmal an richtig schlechten stellen 1mm.
Aber auch mit der Hand waren einige Stelle echt schlecht zu bearbeiten und das holz riss.

denke auch, dass die arbeitsrichtung sehr wichtig ist.
 
Naja
Metabo und Bosch Teile taugen mittlerweile ja auch nix mehr (auch die blauen Bosch sind beileibe nicht mehr top). Wenn schon richtig, dann tatsächlich DeWalt, Makita oder dann Festool

gilt auch für andere Werkzeuge wie Akku-Schrauber, -Bohrer etc.

Ich selbst schwöre auf DeWalt, auch die Akkus und Ladegeräte sind echt gut.

Als Öberfräse habe allerdings auch nur eine Güde. Ist auch eher ein grobes Teil, tut aber einwandfrei was sie soll und wird ohnehin recht selten benutzt.

Das Ganze steht und fällt ohnehin mit der Qualität der Fräsköpfe, da gibt es unheimlich viel Schund und fast schon lebensgefährliche Mist-Qualität.

Ich selbst habe aber ohnehin einen riesen Respekt vor Oberfräsen und frage deshalb bei all solchen Arbeiten immer gerne lieber einen Könner/Profi. Selbst wenn man da etwas dafür berappen muss ... das ist gut angelegtes Geld und spart viel Stress und Ärger.
habe in einem zulieferer betrieb für bosch hier gearbeitet.

also ich kaufe da nichts mehr bei einigen marken^^

entweder muss man ganz viel in den geldbeutel greifen für vernüftige sachen.

oder gucken, wo noch die produktionslinien qualität liefern.

manchmal sehe ich auch den unterschied zwischen "guten" marken und billigen sachen nicht mehr.

die qualität ließ nach.
mich wundert es auch nicht mehr.

ein paar mitarbeiter haben gesagt, es war schon immer so, dass die kaum zeit für die qualität hatten.
aber seit der letzten wirtschaftskrise nahm das zu.
wenig zeit.
der mensch noch mehr egal als vorher. hauptsache schnell und so viel wie möglich raus.

aber ich rede hier nicht so china, sondern made in germany.

so versuche ich weiterhin mein glück bei ganz alten sachen.

vielleicht irgendwann eine festool.

eine nintendo switch wäre nice.
oder ps5. aber manchmal muss man sich halt auch entscheiden.
 
habe die brille aufgesetzt und erstmal ganz weit außen am holz vorsichtig versucht mit der Oberfräse zu arbeiten.

habe dann geguckt, dass das kabel nicht im weg ist und ganz langsam nach und nach versucht ein gefühl zu bekommen.
ICh merkte recht schnell, dass ich wenig kraftaufwand brauche. Es weniger auf kraft ankommt als auf sehr viel Gefühl
und je nach stelle 2mm abzufräsen.
Manchmal an richtig schlechten stellen 1mm.
Aber auch mit der Hand waren einige Stelle echt schlecht zu bearbeiten und das holz riss.

denke auch, dass die arbeitsrichtung sehr wichtig ist.
Ganz außen am Holz Freihand fräsen ist auch nicht unbedingt der Arbeitsgang für den ne oberfrase gemacht wurde. Geht zwar aber da wird's schon gefährlich, vor allem wenn man nebenbei noch das Kabel in Sicherheit bringen muß
 
Black und Decker hat DeWalt und Elu übernommen.
Die hatten Ende der 90' er versucht ihre Profilinie in Europa zu etablieren, was wegen des ramponierten Images nicht gelang.....dann haben sie einfach einige Europäische Firmen aufgekauft und sich nach einer Erprobungsphase für die Marke DeWalt in gelb entschieden.
Hast du ne Idee, wie sich das auf die Qualität bei DeWalt ausgewirkt hat? Wollte mir eine DWE7492 Tischkreissäge zulegen...
 
Hast du ne Idee, wie sich das auf die Qualität bei DeWalt ausgewirkt hat? Wollte mir eine DWE7492 Tischkreissäge zulegen...
So wirklich nicht.....wie gesagt eine meiner dawalt fräsen hat n Lagerschaden...die neuere...kann natürlich Zufall sein.
Fräse nr.1 ist jedenfalls deutlich öfter im Einsatz.
Ich denke aber das ist ein generelles Problem....selbst Festo hat nachgelassen.
Ein Lackierer hat mir erzählt die Schleifmaschinen hatten früher länger gehalten.
Da war hier weiter oben ein guter Beitrag dazu aus einem zulieferbetrieb.
Die Frage ist eher, was hast du mit dieser Sage vor.
Weil wenn ein Profianwender solch eine Maschine im Dauereinsatz hat ist das natürlich ne ganz andere Sache.
Andererseits ist im Hobbybereich auch schnell Mal die Belastungsgrenze einer Maschine erreicht, weil man sich eben ne kleine gute gegönnt hat....aber dann doch, vielleicht gleich beim 2. Einsatz, was viel zu heftiges über die Maschine schiebt.
Die Tischkreissäge kenn ich nicht.
Sägen tu ich gern mit Maffel wenn ich unterwegs bin.....in der Werkstatt hab ich ne Hammer.
 
So wirklich nicht.....wie gesagt eine meiner dawalt fräsen hat n Lagerschaden...die neuere...kann natürlich Zufall sein.
Fräse nr.1 ist jedenfalls deutlich öfter im Einsatz.
Ich denke aber das ist ein generelles Problem....selbst Festo hat nachgelassen.
Ein Lackierer hat mir erzählt die Schleifmaschinen hatten früher länger gehalten.
Da war hier weiter oben ein guter Beitrag dazu aus einem zulieferbetrieb.
Die Frage ist eher, was hast du mit dieser Sage vor.
Weil wenn ein Profianwender solch eine Maschine im Dauereinsatz hat ist das natürlich ne ganz andere Sache.
Andererseits ist im Hobbybereich auch schnell Mal die Belastungsgrenze einer Maschine erreicht, weil man sich eben ne kleine gute gegönnt hat....aber dann doch, vielleicht gleich beim 2. Einsatz, was viel zu heftiges über die Maschine schiebt.
Die Tischkreissäge kenn ich nicht.
Sägen tu ich gern mit Maffel wenn ich unterwegs bin.....in der Werkstatt hab ich ne Hammer.
Ich hab im Moment eine alte Lurem (vom Vater geerbt) mit Oberfräse, Dickte, Contourfräse, Lamgloch und hastenichgesehn. Ich zieh aber um in eine kleine Garage, da hab ich keinen Drehstrom und wenig Platz, da muss es was kleines sein. Und ich nutze in 98% aller Fälle nur die Kreissäge, Ansonsten eine Handoberfräse mit nem kleinen Tisch. Die DeWalt hat gute Kritiken...
 
Ich hab im Moment eine alte Lurem (vom Vater geerbt) mit Oberfräse, Dickte, Contourfräse, Lamgloch und hastenichgesehn. Ich zieh aber um in eine kleine Garage, da hab ich keinen Drehstrom und wenig Platz, da muss es was kleines sein. Und ich nutze in 98% aller Fälle nur die Kreissäge, Ansonsten eine Handoberfräse mit nem kleinen Tisch. Die DeWalt hat gute Kritiken...
Wie gesagt, zu dieser Sage weiß ich nicht wirklich was....ich kenne den Elu Vorgänger von der D27107.....geniales Prinzip aber etwas umständlich.
Ich hab jetzt auch keine Ahnung, was genau die von dir vorgeschlagene Sage kostet und was sie kann, aber wenn ich dir eine empfehlen darf und wenn es hauptsächlich um Platz und Strom geht, besorg dir ne Erika....dafür gibt's auch jede Menge an und Umbauteile....von Festo gibt's da was vergleichbares, das könnte sogar noch vielseitiger sein, weil man glaube ich die säge aus dem Tisch ausbauen kann und dann sogar noch ne Handkreissäge hat.
...aber ne Festohandkreissäge ist wie n guter Jazzbass......beste Qualität aber ein shyc Konzept.
Maffell kann das besser😁
 

Aber Dreieinhalb ist schon eine Ansage, ich verdiene ja kein Geld damit...
Edit: Und da kommt noch ein Tausender für die Verbreiterung dazu. :sick:
War für ne Garagenwerkstatt sowas nicht besser?

IMG_20220209_134656.jpg


Wäre der selbe Preis wie die DeWalt, aber mit kleinem Schiebetisch
 
Ich habe die etwas kleinere DWE7485 und finde sie ziemlich gut.
Alles dran, Parallelanschlag ist toll, sägt... Ich bin zufrieden.
 
War für ne Garagenwerkstatt sowas nicht besser?

Anhang anzeigen 562207

Wäre der selbe Preis wie die DeWalt, aber mit kleinem Schiebetisch
Das sieht mir aber schwer nach Baumarktqualität aus, bei der DeWalt kann man alle Führungen nachstellen, die wichtigen Teile sind aus Metall. Bei den Baumarktdingern ist das eher nicht der fall. Da zahl ich lieber ein "bisschen" mehr und ärgere mich nicht bei der Benutzung.
 
Brauchbarer Queranschlag ist da das Stichwort......
Die von mir verlinkte Maschine ist ne Bernardo......wird in Profiläden als Einsteigermaschine verkauft.....ich nehme Mal an, die haben etwas gesiebt unter solchen Angeboten.
Aha. Das konnte ich nicht sehen, weil du nicht verlinkt, sondern einen Screenshot gemacht hast. Und da waren diese Infos nicht drauf. Danke für den Tipp, dann schau ich da genauer...
 
Aha. Das konnte ich nicht sehen, weil du nicht verlinkt, sondern einen Screenshot gemacht hast. Und da waren diese Infos nicht drauf. Danke für den Tipp, dann schau ich da genauer...
...also eigentlich hab ich sie ausm Katalog abfotografiert😁
Könnte sich auch lohnen bei JET zu schauen...von denen hab ich ne Drechselbank, die ist mehr als nur brauchbar.....zumindest für die Dinge die ich so Drechsler...kann gut sein, daß größere Obstschalen oder sowas die gut an die Grenze bringen.
 

Zurück
Oben Unten