Oberfräse nach etwa einer Stunde ausgefallen

der fachmann von der reparatur hat angerufen und gemeint, dass die Oberfräse hinüber ist.

Die Platine gäbe es nicht mehr:-/

Bin kein Mechatroniker und kann die Sachlage nicht beurteilen.

Einfach nur ätzend.

Werde versuchen jetzt Paypal-Käuferschutz zu aktivieren, aber vorher den Verkäufer anschreiben.
Vielleicht finden wir eine andere Lösung.



Das ist immer nervig.

Fazit:

Hier wurden jede Menge Werkzeuge empfohlen.

Kauft euch besser die:D
 
Ich hänge mich jetzt mal aus dem Fenster und orakle:
Alte Maschine, länger gestanden. Probiert, gefräst, Knallfrosch, tot. Das hatte ich schon öfter; zuletzt mit einer Nähmaschine.
Die Diagnose war immer dieselbe: Entstörkondensator ausgetrocknet, abgeraucht. Das Ding kostet unter einem Euro und der Techniker hatte keine Bock oder keine Ahnung. Klar, das ist eine Unterstellung... aber so rein statistisch könnte ich Recht haben.
Da fehlt das, was man bei Amps einen Cap-Job nennt: Neuer Kondensator rein - läuft.

Lass dir das Ding vollständig zurück geben. Der Verkäufer kann da übrigens nicht dafür.
 
Ich hänge mich jetzt mal aus dem Fenster und orakle:
Alte Maschine, länger gestanden. Probiert, gefräst, Knallfrosch, tot. Das hatte ich schon öfter; zuletzt mit einer Nähmaschine.
Die Diagnose war immer dieselbe: Entstörkondensator ausgetrocknet, abgeraucht. Das Ding kostet unter einem Euro und der Techniker hatte keine Bock oder keine Ahnung. Klar, das ist eine Unterstellung... aber so rein statistisch könnte ich Recht haben.
Da fehlt das, was man bei Amps einen Cap-Job nennt: Neuer Kondensator rein - läuft.

Lass dir das Ding vollständig zurück geben. Der Verkäufer kann da übrigens nicht dafür.
wo kommst denn her?

kannst du das teil reparieren?


kann sein, dass du recht hast.

leute mit was auf dem kasten sind halt im betrieb und machen mehr asche.
 
Ich hänge mich jetzt mal aus dem Fenster und orakle:
Alte Maschine, länger gestanden. Probiert, gefräst, Knallfrosch, tot. Das hatte ich schon öfter; zuletzt mit einer Nähmaschine.
Die Diagnose war immer dieselbe: Entstörkondensator ausgetrocknet, abgeraucht. Das Ding kostet unter einem Euro und der Techniker hatte keine Bock oder keine Ahnung. Klar, das ist eine Unterstellung... aber so rein statistisch könnte ich Recht haben.
Da fehlt das, was man bei Amps einen Cap-Job nennt: Neuer Kondensator rein - läuft.

Lass dir das Ding vollständig zurück geben. Der Verkäufer kann da übrigens nicht dafür.
nee, so einfach ist die sachlage auch nicht.

in der beschreibung stand nichts von:
- gewährleiste keine garantie und rückname

In zukunft mache ich alles per banküberweisung, da kann man wenigstens gegen gebühren sein geld wiederkommen.

paypal ist irgendwie nicht das wahre.
 
wo kommst denn her?

kannst du das teil reparieren?


kann sein, dass du recht hast.

leute mit was auf dem kasten sind halt im betrieb und machen mehr asche.
Ich bin links unten in Deutschland.🙂
Allerdings in ich Schreiner, kein Elektriker - ich flicke meine Dinge und sonst nichts.😶
Falls du in der Gegend um Emmendingen wohnst, könnten wir uns gerne treffen, aber "Auftragsreparatur" wie auch immer kann und mache ich nicht, sorry. Das ist eine Frage der Sicherheit und Seriosität....
 
habe gerade eine explosions-zeichnung einer elu vor mir.

vermutlich hat man den geschwindigkeitsregler herausgenommen und überbrückt.

es war keiner im gerät. das hat der verkäufer nicht angegeben. das teil lief wohl die ganze zeit auf hochtouren.


mal sehen, ob ich das alles per ebay oder paypal klären kann.
 
Gibt es bei euch keine „Repair Cafés“ oder wie auch immer solche Selbsthilfegruppen neudeutsch tituliert werden?
der kerl hat seine chance gehabt, ich versuche das jetzt über ebay zu klären und paypal-käuferschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht irre ich mich auch.

aber der hat in seiner beschreibung vergessen zu erwähnen, dass er keine garantie gibt und keine gewährleistung:
Siehe bitte hier https://www.e-recht24.de/artikel/onlineauktionen/6830-ebay-kleinanzeigen.html Siehe bitte hier: "Auch beim Verkauf Privat an Privat gilt der Gewährleistungsausschluss aber nicht automatisch. Der Verkäufer muss deutlich darauf hinweise, dass es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung handelt."
 
Und der Verkäufer hat durchweg positive Reviews und scheint ehrlich zu sein.

aber der hat in seiner beschreibung vergessen zu erwähnen, dass er keine garantie gibt und keine gewährleistung:
Als Außenstehnder fällt mir das leicht, schlaue Kommentare abzugeben, aber vielleicht auch, einen objektiveren Blick zu haben, weil ich mit keiner Seite was zu tun habe. Ist alles unglücklich und oben scheint es ein paar plausible Erklärungen zu geben, was passiert ist. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Geld geflossen ist, und ja -- jeder versenkte Euro kann schmerzen.

Aber mal ehrlich: suchst Du nach einer Möglichkeit, den Verkäufer anzugehen, weil er kein Jurist ist und vielleicht vergessen hat, auf den Gewährleistungsausschluss hinzuweisen?
War Dir das beim Kauf klar, dass Du hier ähnlich wie bei einem Händler ein Gerät mit Gewährleistung kaufst, und sonst hättest Du das Ding überhaupt nicht gekauft?
Man kann jetzt schon auf den Buchstaben der komplizierten Gesetze pochen, aber wenn's ein normaler Privatmensch ist der nicht am laufenden Band Werkzeuge verscheuert... und, wie lange hätte er denn die Fräse laufen lassen sollen, bevor er sie einstellt.

Nur Du kennst die Situation genau, und ich wollte nur mal einen Anstoß geben... aber ich sag mal: Juristen sind die, die es gibt, weil es Juristen gibt :bier:
Und an die Juristen hier: :prost:
 

habe die adresse und die arbeitsstelle von dem kerl im internet gefunden.

und sei
Als Außenstehnder fällt mir das leicht, schlaue Kommentare abzugeben, aber vielleicht auch, einen objektiveren Blick zu haben, weil ich mit keiner Seite was zu tun habe. Ist alles unglücklich und oben scheint es ein paar plausible Erklärungen zu geben, was passiert ist. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Geld geflossen ist, und ja -- jeder versenkte Euro kann schmerzen.

Aber mal ehrlich: suchst Du nach einer Möglichkeit, den Verkäufer anzugehen, weil er kein Jurist ist und vielleicht vergessen hat, auf den Gewährleistungsausschluss hinzuweisen?
War Dir das beim Kauf klar, dass Du hier ähnlich wie bei einem Händler ein Gerät mit Gewährleistung kaufst, und sonst hättest Du das Ding überhaupt nicht gekauft?
Man kann jetzt schon auf den Buchstaben der komplizierten Gesetze pochen, aber wenn's ein normaler Privatmensch ist der nicht am laufenden Band Werkzeuge verscheuert... und, wie lange hätte er denn die Fräse laufen lassen sollen, bevor er sie einstellt.

Nur Du kennst die Situation genau, und ich wollte nur mal einen Anstoß geben... aber ich sag mal: Juristen sind die, die es gibt, weil es Juristen gibt :bier:
Und an die Juristen hier: :prost:
Ich finde, dass das Teil länger als eine Stunde hätte halten sollen. Es war kühl und ich habe das Sägemehl einmal pro Minute mit einem breiten Pinsel vom Werkzeug gekehrt. Also hatte das Gerät Pause. Es konnte auch nicht wegen mir Überhitzen, was er mir in einer Antwort indirekt vorwarf. Nee, mir war nicht klar, dass es keine Garantie und Gewährleistung gab.
Da stand nichts von. Ich habe den Kerl gegoogelt und traute dem technischen Sachverstand und Kompetenz zu. Aufgrund seiner Ausbildung und Job. Ist wohl Mechatroniker. Hätte auch eine andere Lösung akzeptiert. Aber so abblocken geht nicht. Hatte nur ein Semester Jura und dann 18 Monate im praktischen Teil. Auf so Sachen kommt es an. Kannst Prüfungstitel geringfügig anders schreiben und schon kann es einen Fall geben. Alles schon erlebt. Der hatte noch mehr Werkzeug zum Verkauf drin. Erwarte schon, dass vor dem Verkauf das Werkzeug getestet wurde. Ich stelle auch keinen Bass rein, den ich nicht verstärkt vorher gespielt habe und alle Regler vorher testete. Sonst muss man es reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur damit ich das für mich nochmal klar kriege: du willst jetzt wegen ner kaputten Oberfräse, die du für wasweißich 50 Euro von jemandem gebraucht gekauft hast schweres juristisches Geschütz auffahren, nachdem du Stunden in Recherche zum Verkäufer investiert hast? :popcorn:

Richtig starker Move und sicher auch dicht an garantiertem Erfolg! Da haben Hollywoodblockbuster schon schlechter angefangen :D

Kleiner Tipp, den eigentlich jeder Jura-Erstsemester kennen sollte: schau dir nicht irgendwelche Paragraphen an... und schon gar nicht irgendwelches Geschreibsel in Anwaltsforen, sondern die Kommentierung und einschlägige Gerichtsurteile vergleichbarer Fälle :bier:
 
Das hier ist das Paradebeispiel dafür wie es nicht laufen sollte : jemand verkauft sein Uralt Werkzeug für kleines Geld, damit vielleicht jemand anderes noch was damit machen kann. Der Käufer denkt sich, oh, da hab ich mir aber was geleistet, der Verkäufer wird mir schon was tolles verkauft haben, wenn er es doch so toll bewirbt und er so seriös ist und vom Fach ist. Dann geht es kaputt... Mmmh warum geht denn etwas kaputt, weil es so alt ist, oder so abgenutzt?
Liegt es vielleicht daran, dass es billig war und zudem noch daran, dass es uralt ist und schon als es neu war, auch nur von mittlerer Qualität?
Sorry, wenn ich gebraucht von Privat kaufe, dann ist nur die Frage, ob der Verkäufer den Mangel kannte, dabei ist es egal, ob der Trussrod fest ist, oder ob die Fräse nach einer Stunde ausfällt oder ob die Sache einen Zustand hat, den man bei derart gebrauchten Sachen erwarten kann. Wenn ich nen Bass kaufe, dann müssen sich alle Schrauben bewegen lassen und Da müssen Töne rauskommen, eine Fräse muss fräsen können.. Wie lange das alles hält, genauso wie ein gebrauchtes Auto oder eine Waschmaschine kommt auf den Einsatz, die Qualität des Gegenstandes an und auf den, der es benutzt. Alles andere ist Wahrsagerei, falsches Verständnis beim Kauf von gebrauchten Sachen und falsches Kaufverhalten.
Denn auch neue Dinge können nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen und in allen Sachen steckt niemand drin...
Also nach vorne schauen und nicht zurück, der Verkäufer kann die Elektronik nicht verschleissen, er kann nur die Maschine insgesamt benutzen und nicht sagen, ob die noch 1 Tag oder ein Jahr hält.
 
Na, dann hättest du ja auch schon fast günstige neue von Bosch oder makita kaufen können.. Mit 24 Monaten Gewährleistung.
Weil mit Lehrgeld und einer neuen kommst du bestimmt auf 100 Euro..
Makita ja, habe positive Erfahrung.

Bosch Blue , nee danke.


Hast recht. War den Ärger nicht wert. Garantie ist halt Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist das Paradebeispiel dafür wie es nicht laufen sollte : jemand verkauft sein Uralt Werkzeug für kleines Geld, damit vielleicht jemand anderes noch was damit machen kann. Der Käufer denkt sich, oh, da hab ich mir aber was geleistet, der Verkäufer wird mir schon was tolles verkauft haben, wenn er es doch so toll bewirbt und er so seriös ist und vom Fach ist. Dann geht es kaputt... Mmmh warum geht denn etwas kaputt, weil es so alt ist, oder so abgenutzt?
Liegt es vielleicht daran, dass es billig war und zudem noch daran, dass es uralt ist und schon als es neu war, auch nur von mittlerer Qualität?
Sorry, wenn ich gebraucht von Privat kaufe, dann ist nur die Frage, ob der Verkäufer den Mangel kannte, dabei ist es egal, ob der Trussrod fest ist, oder ob die Fräse nach einer Stunde ausfällt oder ob die Sache einen Zustand hat, den man bei derart gebrauchten Sachen erwarten kann. Wenn ich nen Bass kaufe, dann müssen sich alle Schrauben bewegen lassen und Da müssen Töne rauskommen, eine Fräse muss fräsen können.. Wie lange das alles hält, genauso wie ein gebrauchtes Auto oder eine Waschmaschine kommt auf den Einsatz, die Qualität des Gegenstandes an und auf den, der es benutzt. Alles andere ist Wahrsagerei, falsches Verständnis beim Kauf von gebrauchten Sachen und falsches Kaufverhalten.
Denn auch neue Dinge können nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen und in allen Sachen steckt niemand drin...
Also nach vorne schauen und nicht zurück, der Verkäufer kann die Elektronik nicht verschleissen, er kann nur die Maschine insgesamt benutzen und nicht sagen, ob die noch 1 Tag oder ein Jahr hält.
Ist halt deine Meinung.
Egal wie schön es geschrieben ist, recht ist recht.
Deswegen kaufe ich ungern, eher garnicht, gebrauchtes Werkzeug: Ist den Ärger nicht wert.
Ja, es war den Ärger nicht wert.
 

Zurück
Oben Unten