Octaver - Home

Nein, Betriebsgeheimnis ist das sicherlich nicht :D Bekommt man alles mit ein wenig Verständnis für die Materie hin.


Was ich gemacht habe:

Mit einem Schalter das Signal hinter den envelope followern der Suboktaven abgegriffen und den internen Tiefpassfilter gebypassed. Man findet sowas ähnlich unter "OC-2 synth Mod", allerdings wird bei besagtem Mod auch der Envelope gebypassed, das Signal ist also nicht mehr anschlagsdynamisch, kann ich nicht empfehlen da so auch unglaublich viele Störgeräusche entstehen bzw durchkommen, weil sie vom Envelope nicht leise gezogen werden.

Zusätzlich habe ich die beiden Oktaven mit einer kleinen Schaltung summiert und dann durch einen aktiven Tiefpassfilter zweiter Ordnung gejagt (lila Poti), der sich ebenfalls bypassen lässt. So lassen sich von squarewave artigen sounds direkt aus dem flip flop chip (dort wird das Signal oktaviert) bis zu fast sinusartigen sounds alles mögliche einstellen. Hört man im Video eigentlich ziemlich gut :great:


Für den dry kill muss man nur das Signal zum Transistor trennen, in dem die drei Signale intern gemischt werden. Schaltpläne zum OC2 finden sich online, allerdings stimmen die Nummerierungen teilweise nicht mit der Taiwan Version überein. Wenn man sich ein bisschen reinliest geht das aber.
coolio :-)
 
Der Markbass ist ned schlecht !
Mein erster Octaver,hab keine Vergleiche.
 

Anhänge

  • 13DBD9D1-B89E-47DD-B8CB-701AF5D4965A.jpeg
    13DBD9D1-B89E-47DD-B8CB-701AF5D4965A.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 169
Habe jetzt gerade den TC Nether Octaver hier. klick
Ist ein günstiges, analoges Pedal.
Tracking und Geschwindigkeit sind sehr gut.
Leider ist das Oktav Signal sehr dunkel. Hier wurde offensichtlich ein Hi Cut eingebaut.
Sehr, sehr schade, denn das Octav Signal ist viel zu undefiniert dadurch.
Man hört aber, das es eigentlich recht gut wäre....
Der Nether Octaver geht wieder zurück. Schade.
 
Habe jetzt gerade den TC Nether Octaver hier. klick
Ist ein günstiges, analoges Pedal.
Tracking und Geschwindigkeit sind sehr gut.
Leider ist das Oktav Signal sehr dunkel. Hier wurde offensichtlich ein Hi Cut eingebaut.
Sehr, sehr schade, denn das Octav Signal ist viel zu undefiniert dadurch.
Man hört aber, das es eigentlich recht gut wäre....
Der Nether Octaver geht wieder zurück. Schade.


Interessant. Dann schau ich mir den vielleicht mal genauer an. Bei dem Preis kann man ruhig mal aufbohren...

Kannst du mir einen Gefallen tun und das Gehäuse einmal öffnen? Würde mich interessieren ob der in SMD gebaut ist oder nicht. (Wahrscheinlich schon)
 
Habe jetzt gerade den TC Nether Octaver hier. klick
Ist ein günstiges, analoges Pedal.
Tracking und Geschwindigkeit sind sehr gut.
Leider ist das Oktav Signal sehr dunkel. Hier wurde offensichtlich ein Hi Cut eingebaut.
Sehr, sehr schade, denn das Octav Signal ist viel zu undefiniert dadurch.
Man hört aber, das es eigentlich recht gut wäre....
+1
 
octaver: ich verwande den pog2 und bin recht zufrieden. vorallem der regler mit dem man den bassanteil des octave effects regeln kann, ist sinnvoll. die oktaven nach oben in verbindung mit verzerrung sind spitze um gitarristen arbeitslos zu machen ;-)
eine gute orgelimitation geht auch, ein leichter vibratoeffekt, synthieähnliche sounds...wie gesagt-mir gefällt er.
 

octaver: ich verwande den pog2 und bin recht zufrieden. vorallem der regler mit dem man den bassanteil des octave effects regeln kann, ist sinnvoll. die oktaven nach oben in verbindung mit verzerrung sind spitze um gitarristen arbeitslos zu machen ;-)
eine gute orgelimitation geht auch, ein leichter vibratoeffekt, synthieähnliche sounds...wie gesagt-mir gefällt er.
Irgendwann Check ich den oder seine Miniaturausgabe auch mal! :-)
 
Habe auch den großen POG, den nutze ich aber eigentlich nur für die Octave nach oben.
Die Octave nach unten klingt für mich nicht sooo dolle.
Für die Octave nach unten habe ich dann noch den MXR Octave Deluxe.
 
Hab mir den U-235 sub octaver von Parasit Studios zusammen gelötet.
Geiles Teil! Zwar monophon, aber schiebt sehr ordentlich! Schön synthie und für diy eine klare Empfehlung. Die 2 octave down funktioniert zwar am Bass nur in den hohen Lagen, ist aber ganz schön mächtig.
 
Hab mir den U-235 sub octaver von Parasit Studios zusammen gelötet.
Geiles Teil! Zwar monophon, aber schiebt sehr ordentlich! Schön synthie und für diy eine klare Empfehlung. Die 2 octave down funktioniert zwar am Bass nur in den hohen Lagen, ist aber ganz schön mächtig.


Macht von den Videos her tatsächlich eine gute Figur. Dass man das clean Signal da nicht rausdrehen kann stört mich allerdings massiv. Zum Glück sind die Schaltungen online :D

Du kannst z.B. das obere Beinchen von R17 auslöten und entweder einen Schalter dazwischen setzen um das Signal zu unterbrechen oder ein Poti in Volume Konfiguration (also das obere Pad von R17 auf Pin 1 des Potis, das mittlere Terminal an das jetzt freie Bein von R17 und den dritten Kontakt vom Poti auf GND)

Ein Synth Octaver ohne regelbares Cleansignal ist für mich ein No-Go :D
 
Hey, ich finde es eigentlich am besten wenn man beide Signale im Weg hat.
Außerdem wirkt es so auf mich, als würde das cleane Signal immer leiser je lauter das wet Signal ist. Muss das aber noch an den beiden 15er obc im proberaum ausprobieren.
 
Leiser wird es nicht. Das cleane Signal ist immer auf unitiy gain. Allerdings wirkt es natürlich leiser, je lauter die Oktave ist :-)


Ich finde mit clean Signal beigemischt werden Octaver+Zerre Kombinationen schnell briztelig und zu obertonreich aber das ist ja Geschmackssache :D

Jetzt weißt du zumindest wie es geht, falls du mal experimentieren möchtest8D
 

Zurück
Oben Unten