Oh nein: Brummen beim Hauptinstrument - G&L M2000

Besser is, und auf Verbindung zur Masse achten.
Mein SR5 und meine Als haben serienmäßig Folie unter dem Schlagbrett, exakt passend zum E-Fach.
 
Ich glaube ja dass das Stromnetz immer schmutziger wird. Je nach Standort brummen bei mir fast alle Bässe außer den Musicmans, egal ab die werksseitig verdrahtet sind oder ich später dran rum delitiert habe.
 
Ciao cellkirk,

Ich glaube ja dass das Stromnetz immer schmutziger wird.
Das kann an der grösseren Menge immer miserabler verarbeiteten Schaltnetzteilen liegen, welche ja mittlerweile für alles Erdenkliche verwendet werden. Drum habe ich bei Gigs immer meinen Furman mit, ausser wenn ich mit dem Kleinstsetup im ÖV unterwegs bin, da ist der Furman dann einfach zu schwer. Zuhause muss ich auch filtern, weil in unserer alten (schönen!) Stadthütte die Versorgung lastmässig ziemlich am Anschlag ist.

Gruss
claudio
 
Frage: hat der Bass schon immer gebrummt oder erst vor Kurzem damit angefangen?
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Lieber Keziahj,
Wenn ich dir was raten dürfte, dann ist es ein Auf-Nummer-sicher-Gehen. Ich mach das bei all meinen Bässen gleichermaßen!
Außer Arbeit kostet es dich kaum etwas. Leg dein Elektronikfach, evtl auch das PU-Fach (beide erdungsmäßig verbunden) mit Kupferfolie aus; die kostet dich fast nichts und spart dir eine Menge Nerven (und Brumm!). Hat der Bass schon immer diesen Erdungslärm von sich gegeben oder ist das erst sukzessive aufgetaucht? Nachdem man kalte Lötstellen eigentlich nicht wirklich als solche erkennen kann, nimm deinen Lötkolben und löte zusätzlich die ganzen Lötstellen nach.
Nicht alle Hersteller legen ihr Elektronikfach mit beinahe Kupferblech aus (wie Siggi, siehe Foto), einen dünne Folie, die alles bedeckt, tuts auch!
Ich hab jetzt solange zum Schreiben gebraucht, dass vermutlich andere bereits dasselbe gepostet haben - deine Abdeckung, woraus auch immer, decke auch mit der Folie ab!
Bilder vorher - nachher: wenn ich Probleme krieg, dann jedenfalls NICHT vom Erdungslärm (abgesehen bei Single Coil-Wahl in ganz beschissener Leuchtstoffröhrenumgebung)!
Und noch eines: nachdem du alles wieder fein säuberlich installiert hast, mach bitte nicht den selben Fehler (wie ich) und zerstör beim Rausbohren der kaputten Klinkenbuchse die nagelnaue GloKla 3-Band ......:-/:-/:-/.....nur weil du zu faul gewesen wärst, den Abstandhalter auf die Bohrmaschine zu schrauben (ist halt viel zu viel Arbeit....!:(!:(!)
 
Frage: hat der Bass schon immer gebrummt oder erst vor Kurzem damit angefangen?
Das ist schon länger der Fall, aber jetzt fängt es langsam wirklich an zu stören. Echter Anlass war eine DnB Session, also ohne die auf fetteste Zerre ausgelegte Kette und da hat das schon echt genervt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 165
Leg dein Elektronikfach, evtl auch das PU-Fach (beide erdungsmäßig verbunden) mit Kupferfolie aus
Erstmal vielen Dank für die klare Darstellung in Wort und Bild.

--> Wie sieht diese erdungsmäßige Verbindung genau aus, also was muss ich da mit was verbinden. Und wie: durch´s Löten, durch einfache aber stabile Berührung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nacheinander allle Käbelchen mit einer Pinzette, ohne dabei einen Kontakt oder eine Lötstelle zu berühren, und bewege es hin und her. Der Bass muss dabei angeschlossen und aufgedreht sein, so dass das Brummen hörbar ist.
die Lötstellen scheinen iO zu sein, jdf. hat kein Wackeln zu einer Verringerung oder kurzzeitigen Unterbrechung des Brummens geführt.

Sternpunkt der Masse
where do i find that mf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Sternpunkt hat doch flobert schon identifiziert. Die grünen Litzen am Blendpoti
O. k., das bedeutet, dass ich die Kupferfolie die alles miteinander verbindet und die Kupferfolie, die ich auf den Deckel geklebt habe jeweils mit einem Kabel an die Lötstelle löte, die auch die beiden "grünen Litzen" zusammenbringt, oder? Und wenn ich das alles richtig gemacht habe, dann gibt es keine freien Leiter mehr und alles hängt miteinander zusammen und ist geerdet?!?
 
Also:
- Potis ausbauen und das gesamte E-Fach mit Kupferfolie auskleiden. Falls die Folie einen leitfähigen Kleber hat, ist gut, ansonsten müssen die einzelnen Kupferbahnen miteinander verlötet werden. Die Folie über den Rand lappen lassen, dort wo der Deckel aufsitzt.
-Löcher für die Potis aufschneiden, Potis und Elektronik einbauen.
-Neben dem Poti mit den beiden grünen Drähten ein kurzes Kabel auf die Kupferfolie löten, das andere Ende kommt auf die Lötstelle mit den beiden grünen Drähten.
-Den E-Fach-Deckel (innen) mit Kupferfolie bekleben. Der Kontakt wird dadurch hergestellt, dass die Folie des Deckels am Rand auf der Folie des E-Fachs aufliegt.
Danach sollte der Brumm weg sein. Falls nicht, gibt es noch eine andere Ursache, wenn er fast weg ist könnte man auch noch die Pickupfräsungen abschirmen.
 
Vielen Dank - auch für die Geduld! :-)

Sobald die Zeugnisse durch sind, setze ich mich mal ran. Muss man die Potis, etc. eigentlich unbedingt ablöten, bevor man die Folie anbringt, oder kann man die ganze Elektronik auch "zur Seite legen"? ZB auf den Korpus...
 
...und ganz nebenbei: Abschirmlack ist auch nicht die schlechteste Möglichkeit, nicht ganz so gut wie Kupfer, dafür etwas einfacher zu verarbeiten. Auch hier muss geerdet werden, statt über einen Lötpunkt dann mit Schraube und Kabelschuh.
 
Also, mal ganz ab von der ganzen Abschirmerei (die ich in keinem meiner Bässe habe und da brummt es nur, wenn ich 20cm vom Endstufentrafo weg bin), die kann zumindest nicht schaden.
ABER! Wenn das Brummen weg ist, wenn du die Hand an den Stimmwirbel legst, dann kann das nur was mit nicht vorhandener Erdung über den Amp zu tun haben. Denn dann erdest du den Bass über deinen Körper, was immer noch besser ist als nix.
Versuch: Nimm mal irgend ein Kabel/litze mit blanken Enden auf beiden Seiten und befestige eine Seite an einer Erdung (evtl. Wasserleitung, aber auch da kann man heute nicht sicher sein, Heizung ist besser) und halte das andere Ende an die äußere Metallhülle deines Gitarrenkabels oder an die Bridge.
Wenn das hilft, dann ist entweder die Eingangsbuchse deines Amps nicht geerdet oder irgendwo dazwischen ist unterbrochen (Fußeffekte?).
 
Nicht ganz: wenn er den Stimmwirbel berührt, ist er über Mechanik>Saiten>Saitenerdung,>Gitarrenkabel>Amp geerdet. Dadurch wirkt der ganze Körper als Abschirmung.
Wenn Du Schuhe mit Kunststoffsohlen anhast, ist mit Erdung nicht viel los.
 

Zurück
Oben Unten