Oldschool bastelt: poor mans Trafosättigung

Bin dann mal gespannt!
...geht mir genauso...

hier schonmal der Hochpass mit 4-Stufen-Schalter. Ich hatte mir vorher gar nicht klargemacht, was da für eine Batterie bei herauskommt, aber klar bei unter 500 Ohm Eingangswiderstand!. Das passt dann so gerade noch in das Pedal, wenn noch der Trafo mit auf die Platine draufkommt.

Hochpass Trafosat.jpg
 
Ein kurzer Eindruck von der Bandprobe gestern:
Man, ist dieser Jazzy gut! Der gefällt mir durchaus noch einen Tick bässer als der K-Bass, den ich bis vor knapp 2 Jahren hatte! Nun wissen wir ja spätestens seit Nymi, dass die Edwards-Jazzys gute Geräte sind, aber da kann ich schon ins Schwärmen kommen; spätestens als ich anfing zu slappen, kam ein Blick zwischen Erstaunen, Erschrecken und Bewunderung vom Schwingstöckler rüber.

Trafosat Version 0.5 haben alle gehört, wie das tönt. Nicht alle wußten von sich, welchen Ton sie nun bevorzugen, aber die deutlich bässere Präsenz der Mitten haben alle wahrgenommen. Versuchsweise mal den "Effekt" rausgedreht habe ich sofort etwas vermisst, das ist schon mein Ding mit der Trafosättigung...

Am meisten profitieren tut mein MIJ-Tobias,die Bartolini-Soapbars haben schon eine gewisse Sterilität im Ton -das wird mein nächster Versuch, solange noch Corona und Sch..wetter zugange sind, da mal PUs zu wickeln; jedenfalls kommt der stärker ans Leben mit der Trafosat. Wenig bis gar nichts bringt es beim Ray, da macht der PU zusammen mit der alten 2-Bandelektronik soviel Sound gerade auch in den Mitten, der braucht einfach nichts zusätzlich.
 
So, habe erstmal fertig!

Trafosat v 1.jpg
Die nächste Evolutionsstufe ist der Austausch des Biligübertragers gegen den Neutrik NE-!. Der hat eine richtig gute Audioqualität und klaut unübersteuert weder Bässe noch Höhen (30Hz-20kHz bei-1db sagt das Datenblatt).
Das hört man natürlich!!!
Außerdem erwarte ich in den Tiefen einen Schub, denn klarerweise wird der Sättigungseffekt immer stärker, je tiefer die gespielten Töne werden, da diese eine größere Amplitude haben. Das kann dann durchaus zum Problem werden -Tiefbassmulmalarm! Deswegen habe ich einen Hochpass integriert, der in 4 Stufen schaltbar ist, und um die H-Saite meines Tobias einzufangen, die mich um Trommelfelle und alle Fensterscheiben fürchten läßt. Die genauen Frequenzen kann ich euch mangels Messmöglichkeit nicht verraten und richtig ausrechnen kann man das auch nicht bei Bauteilen mit 20% Toleranz, außerdem findet man keine Angaben zur Induktivität des Trafos...gehörmäßig würde ich sagen das sind so 0Hz, 55Hz, 80Hz und 110Hz.

Wenn man nun diesen Trafo in die Sättigung fährt wird es außer der Mittenbetonung untenherum fetter. Klanglich geht das in die Richtung, zwischen einem guten cleanen Amp und einem Aguilar DB 750 umzuschalten -natürlich nicht genauso, aber es ist diese Richtung.
Der Tiefpass kann das aber kompensieren und noch etwas mehr, was genau das ist, was ich wollte. Die Stärke des Effekts regele ich mit dem Master des Preamps und die Lautstärke dann an der Endstufe bzw. dem Audiointerface. Da ich immer über einen Preamp spiele -zuhause über den wirklich guten Trickfish und im Raum über den Bassics BPA-1, der noch einen kräftigeren Output hat und ebenfalls sehr effektive Klangkorrekturen erlaubt,dabei dann aber mehr Eigensound macht-,
brauche ich auch keine zusätzliche Vorverstärkung vor dem Trafo mit allem Aufwand und Problemen, die das mit sich bringt (xtra Stromversorgung, Rauschen, Verzerrungen usw.). So habe ich eine super Lösung, absolut rausch- und brummfrei, mit genau dem erwünschten Sound für schmalen Taler. Was will man mehr?

Das Balancepoti ist übrigens jetzt rausgeflogen und durch einen simplen Umschalter ersetzt; es hatte sich herausgestellt, dass beim Zusammenmixen Phasenprobleme auftreten, das klang etwa so shyce wie zwei Bassreflexboxen mit unterschiedlicher Reflexabstimmung zusammen...
 
Die genauen Frequenzen kann ich euch mangels Messmöglichkeit nicht verraten und richtig ausrechnen kann man das auch nicht bei Bauteilen mit 20% Toleranz, außerdem findet man keine Angaben zur Induktivität des Trafos...gehörmäßig würde ich sagen das sind so 0Hz, 55Hz, 80Hz und 110Hz.
Wie ist denn die Schaltung des Hochpasses?
 

Zurück
Oben Unten