Oldtimer Bass gesucht und gefunden

J

Jesus Brehm

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß454
Hi ihr Bassisten und Bassistin hab mal eine Frage an euch und zwar handelt es sich um ein Gibson Rd Bass. Wenn diesen einer besitzt und ihn gerne verkaufen möchte hätte ich Interesse an diesen Brachtstück. Würde ihn natürlich auch einfach mal so Probe spielen wollen auch wenn er nicht zu verkaufen ist nur damit man weiß wie sich dieser vom spielen her verhält. Würde mich Freuen wenn es klappen würde. Gruss Stefan
 
@Jesus Brehm: ....... Hi, von diesen Bässen wurden seinerzeit die ARTIST-Serie sowie die RD Standard's aufgelegt. Ich besaß in den Achtzigern knapp 9 Jahre lang einen 77'er RD Standard Bass in schwarz und hab' den auch bei etlichen Gigs eingesetzt.
Im Gedächtnis haben sich bei mir eingebrannt: (extrem) sauschwer, kopflastig, fürchterlich lang ausladender Hals (musste höllisch aufpassen, Mitmusiker nicht versehentlich beim Umdrehen zu "erwischen" oder im Proberaum beim Ablegen an die Decke zu kommen). Der Standard brachte auch nicht die Bässe (das "Pfund"), wie ich's heutzutage mitunter brauche und bei meinem Hauptbass sehr schätze. War froh, ihn für 900 DM wieder losgeworden zu sein....

Mein TIPP an DICH: wenn Du auf so ein Teil "scharf" bist, dann fahr' ggf. auch ein paar Hundert Kilometer und teste den Bass wirklich ausgiebig und unbedingt stehender Weise spielend. Achte dann dabei auf meine oben beschriebene Eindrücke....... Wäre mal gespannt, was Du danach schilderst!
 
Wenn es nicht wirklich unbedingt ein echter Gibson sein muss - den ich ebenfalls cool finde, aber wegen besagter Eigenschaften vermeide - käme ja ggf eine Replik in Frage: leichteres Holz (Sumpfesche, Erle, ggf mit Ahorndecke), Mensur etwas kürzer und Hals eine Idee weiter in den Korpus (Korpusform ggf anpassen, damit das nicht auffällt).

Die Balance kann man auch dadurch verbessern, dass man den unterbugseitigen Gurtpin etwas aus der Mitte heraus versetzt.

Als Tonabnehmer eignen sich Thunderbird-PUs oder Gitarrenhumbucker mit etwas weniger Draht auf den Spulen (6.5 kOhm). Brücke die sehr gute Hipshot Supertone, am besten in der kleineren Variante für 2-Punkt-Brücken.

Wenns ein Artist sein soll - die Schaltung gibt es irgendwo im Netz.

Ich hab mir sowas gebaut - mit Sumpfeschekorpus und Shortscale. T-Bird-Tonabnehmer mit Klingen in Humbucker-Gehäusen. Ist gut ausbalanciert, normal schwer und klingt richtig gut.
 

Zurück
Oben Unten