Online proben ?

Mir geht es umgekehrt. Ich höre immer nur Ideen, mit denen es gehen müsste, und zwar mit dem und dem Programm.

Ich denke, die meisten laden sich so ein Programm herunter und meinen das war's. Wenn ich in die FAQ von Soundjack schaue stelle ich fest, dass man da einiges tun muss, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen.




Aber bisher keinen, der schreibt, dass er damit tatsächlich übers Internet mit mehreren zusammen gespielt hat. Das einzige Funktionierende, das ich bisher tatsächlich gesehen habe, war das Spielen in einer Kette, wie ich oben beschrieb.



Eine neue Plattform soll demnächst fertig sein, deren Videobeispiele sind selbst ei vielen Teilnehmern bemerkenswert:



 
"It delivers high quality sound with minimal time delay, so that musicians can keep the beat and stay in harmony."
"Any audio software which runs on your laptop is limited by both the quality and latency of your sound card"
"hardware latency of only about 1 millisecond"
"Virtual Studio is best if you live within one of our supported geographical regions."
"devices will soon be available at an affordable price of $150 (about $200 including recommended accessories as shown)."

Kursivsetzungen durch mich.
Minimale Latenz -- nicht quantifiziert.
Musiker können den Takt halten und zusammenspielen. (Trotz natürlich auch hier vorhandener Latenz.)
Sie ersetzen die Soundkarte durch ein eigenes Kästchen.
Und unterstützen nur wenige spezielle Gegenden in den USA.
 
Wir haben gestern nach langer Pause das erste Mal unter Corona Bedingungen geprobt. Da wir alle keinen kennen, bei dem eine richtige Probe übers Internet zufriedenstellend lief, haben wir das gar nicht erst probiert.

Wir haben uns stattdessen im Haus des Drummers getroffen, ordentlich lange Kabel genommen, von diversen Preamps alle ins Mischpult, alle ein Mikro dazu und alle mit einem langen Kabel zurück fürs Monitoring über Kopfhörer. Alle in verschiedenen Räumen. Alles analog. Und alles ohne Latenz!

Dazu ein Videomeeting (stumm), um die den anderen "Hackfressen" beim Spielen zu sehen. Mit Latenz natürlich.

Hat Spaß gemacht!

Ich stand dabei auf meinem Pleasure Board und hatte ordentlich Wumms im Körper!

Mir ist aber natürlich klar, dass nicht jedermann solche Räumlichkeiten zur Verfügung hat.
 
.....
Physikalisch unmöglich, ausreichend kurze Delays sind wohl nur mit extrem leistungsfähiger Hardware und entsprechenden Leitungen möglich. Das ist für Normalsterbliche aber nicht verfügbar, höchstens für Universitäts-Cluster. Deshalb wird von der Industrie ja auch 5G so heiß ersehnt.
selbst das dürfte bei "normalen" Kabelwegen (entfernungstechnisch) schwierig werden, wenn du keine (möglichst kurzen) Standleitungen zu den Mitmusikern aufbauen willst..;-) Rechne einfach mal eine Latenz von 5 µs pro Kilometer Glasfaser (wenn man mal von der ungefähren Lichtgeschwindigkeit in den Kabeln ausgeht) + die Zeitverluste durch die Signalumwandlung und dann bist du schnell in "hörbaren" Latenzbereichen
 
Die Grenze, ab der es unangenehm wird, liegt bei kumuliert 30ms, sagen die Experten.

Damit wir hier nicht das Für und Wider immer wieder diskutieren, habe ich separat ein zweites Thema aufgemacht: Konstruktive Arbeitsgruppe Onlineprobe. Wer da mitarbeiten möchte ist herzlich eingeladen, wer das Thema ablehnt oder nur wortreich erklären möchte, warum es nicht geht, möge das bitte woanders tun.
 
Die Grenze, ab der es unangenehm wird, liegt bei kumuliert 30ms, sagen die Experten.

Wenn man etwas kompromissbereit ist, geht's meiner Meinung nach auch mit höherer Latenz. Ich hatte gestern 60ms, der Klampfer ~35ms - zum auschecken neuer Ideen bei moderatem Tempo war das durchaus brauchbar.
 
Wir beginnen jetzt mit Aufnahmen. Das heißt, dass sich jeder von uns ein Interface zugelegt hat (sofern noch nicht vorhanden) und Audacity installiert (kleinster gemeinsamer Nenner).
Dann wird der Trommler seine Spur einspielen und auf Box (haben wir schon länger) hochladen. Das Ganze immer als WAV.
Das kann jeder runterladen und verwenden, seine Spur als WAV exportieren und hoch laden. Der Gitarrist, der sich schon länger mit der Thematik auseinander setzt, wird alles sammeln und abmischen.

Soweit der Plan...;-)
JA so haben wir das auch geplant und wollen das jetzt mal so durchziehen. Wie finden das eher nervig, aber ist halt erstmal so für den Moment.
 
jackTrip ist noch ein Forschungsprojekt. Die basteln damit in den USA herum.
Das scheint aber nicht so schlecht zu sein...
Jorge Roeder ist jedenfalls ganz angetan von dem Ding...
(ziemlich am Ende des Videos)
und hier scheint es zumindest bei den beiden ganz gut zu klappen...:-P

und auch im Trio scheint da jedenfalls zu gehen...

Ich habe mich noch nicht genauer damit beschäftigt, aber der erste Eindruck ist nicht sooo schlecht...:-)
 

Ist toll geworden, aber bestimmt nachträglich zusammengefügt. Mit einer Latenz um Zehntelsekunden kann man wahrscheinlich nicht "live" zusammenspielen. Sieht man auch daran, dass Ton und Bewegung im zweiten Video beim Bassisten, und im dritten Video beim Schlagzeuger nicht übereinstimmen.
 
Mit einer Latenz um Zehntelsekunden kann man wahrscheinlich nicht "live" zusammenspielen
...sorry, aber you miss the point: Das System ist ja so ausgelegt, dass man auf max. 30msec kommen soll (für eine Distanz bis ca 500km). Bei 100ms geht natürlich nichts mehr sinnvoll -was man ja bei Jamulus erlebt. Wahrscheinlich geht das aber nur peer to peer, weil ein xtra Server=2 Strecken mehr. Und klar ist das Vid dann nicht mehr synchron, das wird ja wesentlich langsamer übertragen...
Auch wird es trotzdem Übung brauchen, ebenso wie das Zusammenspiel mit 12 m Abstand, da muss man ja auch immer "zu früh" spielen, damit das passt- da hat man aber die optische Hilfe zusätzlich - oder Monitore.
Aber ein in meinen Augen nahezu unlösbares Problem ist das Routing der Pakete: Hier in Berlin geht z.B das Signal zum 1km Luftlinie entfernten Gitarristen über 4 Umsetzpunkte und das zum 600 m entfernten Drummer über 12!!! Ein ping mit seinem Recher braucht je nach Tageszeit bis zu 50ms -da kann der Rest dann so schnell sein wie er will -nutz leider nix :-(..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz will ich mal wissen, ob man so echt Proben kann, oder ob das nicht eigentlich nur eine Möglichkeit ist, einen Song gemeinsam zu spielen, ohne im selben Raum zu sein.
 
Dann schau mal hier.
Wir schreiben so auch neue Songs. Ist schon anders als zusammen im Proberaum, aber geht auch.
 

Zurück
Oben Unten