Optimale Saitenhöhe Funk

F

funkler

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß0
Was ist denn die optimale Saitenhöhe der einzelnen Saiten, wenn ich Funk spielen will. Ich hab nämlich keine Lust mehr dass meine g-Saite, weil ich zu hart slappe/poppe, einfach reißt.
Weiß da jemand was?
 
Also wenn die G-Saite reisst, stimmt was nicht mit Deinem Bass (Sattel oder Bridge) oder die Saiten taugen nix.
Ich zerre die Saiten beim Aufziehen immer sehr heftig. Aber gerissem ist mir noch keine dabei.
Die Saitenhöhe ist Geschmackssache. Ich mag lieber einen dickeren Ton und habe auf meinem Jazz-Bass, den ich für's slappen benutze eine ziemlich hohe Saitenlage (ca. 3-4mm am 12ten).


 
saitenhöhe ist bis zu einem gewissen grad geschmackssache. allerdings wirds immer anstrengender zu greifen, je höher die saiten liegen. gerade wenns ab dem 12. bund schnell gehn sollte, hab ich bei meinem bass auch schonmal unter die saiten gegriffen, weil er so schlecht eingestellt war. [xx(]
ich hätte die saiten gerne noch etwas tiefer als jetzt, allerdings macht mein bass mir da nen strich durch die rechnung. der hat nämlich mittlerweile ziemlich ungleichmässig abgespielte bünde und der hals is auch nich soooo 100% deswegen muss ich mit einem kopromiss leben... [:-(]
 

Zurück
Oben Unten