Optimale Spielposition des Basses.

Ich könnte das gar nicht anders...so ist der Bass in fast der selben Position wie im Stehen - wenn ich den auf dem rechten Bein ablege, ist auf einmal alles viel zu weit rechts...die Greifhand fast vor dem Körper...da verkrampfe ich mich sofort...geht gar nicht... :O!
Immer wieder spannend wie unterschiedlich das bei Jedem ist.
ich würde so mit dem Bass so gar nicht klar kommen, dafür ist das Instrument im stehen viel zu weit rechts bei mir. Dafür habe ich fast die gleiche Position, wenn ich mich hinsetze und das instrument auf dem rechten Oberschenkel parke; optimal.
Gurtlänge bzw. wo der Bass hängt kommt auf das Instrument an. In der regel ein bisschen unter "wie im sitzen Höhe", aber mit dem Hinweis, das ich einen relativ langen Oberkörper habe.
 
"Rücken" ---> Schwimmen!
Nach einem Jahr oderso wurde es damit bei mir besser. (2-4x/Woche 500-1000m Kraul-)
Vmtl. kann auch sowas wie Qigong oder Yoga noch viel effektiver sein!?
Allgemein halt Ausgleichstraining/Sport.
Größtes Problem dabei ist wohl das MACHEN.
(ich hab mich ein 3/4 Jahr meist lustlos aufraffen müssen - doch danach war´s fast immer viel besser.. und mittlerweile macht´s mehr und mehr Bock.. /ohne fehlt mir ganz massiv was ab 3-4 Tagen ohne)
Auch: nicht "nur" ein guter Gurt - auch die Positionierung darüber hinaus macht richtig viel. Damit meine ich: Halswinkel+Distanz zum Körper.
(bei mir: relativ steil/fast wie bei Klassik-gitarre.., Hals rel. nah an der schulter, Bass/obere Zarge leicht nach hinten geneigt.
Zu mir/ggf. ein kleines Polster zwischen der unteren Korpusrückseite und Körper - alternativ kann auch ein Bauch nützlich sein... najaaa... nein - wohl besser anders ;-) )
Insgesamt immer eine relativ gerade Haltung in Rücken, Nacken, Schultern anstreben - ohne zu krampfen!
---> dies IMMER im Focus haben, egal ob beim Üben, Proben oder Auftritt.

Wer mit "Style"/Attitude gegen sowas argumentiert - bei dem ist das "Rückenproblem" noch nicht weit genug.
(oder er spielt wenig.. oder hat grundsätzlich schon eine "gute" Lockerheit.. vlt. auch lange Arme oder/und große Hände bei schmalem 4-String?)

Hmm..
(richtiger Thread? Egal..)
bässte Grüße
 

Zurück
Oben Unten